Welche Impfungen und wie oft?

Diskutiere Welche Impfungen und wie oft? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; So, hallo an alle, sicher gibt es zum Thema Impfung schon etliche Beiträge, aber aktuell bin wieder etwas durcheinander und hätte gerne ein paar...
  • Welche Impfungen und wie oft? Beitrag #1
Chat_Sauvage

Chat_Sauvage

Punkte Reaktionen
1
So, hallo an alle,

sicher gibt es zum Thema Impfung schon etliche Beiträge, aber aktuell bin wieder etwas durcheinander und hätte gerne ein paar persönliche Ansichten und Meinungen.

In erster Linie geht das an all die, die nicht alles impfen lassen und auch nicht jedes Jahr.
Was genau impft ihr und wie oft?

Nach ein bisschen Recherche bin ich jetzt auf dem Standpunkt, SHP ist ausreichend und die Tollwutimpfung alle drei Jahre. Tollwut impft meine TÄ soweit ich weiß eh nur alle 3 Jahre und brauchen tun wir die auch, weil wir nach Kroatien fahren.

Aber SHP, ich glaube sogar sie hat bisher noch mehr geimpft, bekam Nicki jährlich. Gut, bis jetzt 1 mal Grundimmunisierung und dann mit einem Jahr nochmal. Die letzte Impfung war Okt. 13, laut Impfuch wäre sie Okt. 14 wieder dran gewesen. Hab ich verpasst und ein klein wenig auch mit Absicht, da ich zuerst vor hatte, gar nicht mehr zu impfen.

Gut, jetzt fahren wir doch in den Urlaub und dann muss es wohl sein. In den Einreisebestimmungen steht, sie muss nur gegen Tollwut geimpft sein. Theoretisch ist die Tw Impfung ja noch aktuell, oder? Die 3 Jahre sind noch nicht um. Und den Rest müsste ich theoretisch gar nicht nochmal impfen lassen? Nur wenn ich eben selber möchte?

Und müsste ich dann nochmal komplett Grundimmun. machen lassen? Schließlich sind wir 5 Monate drüber...:eusa_think:
Ach Mensch, ich weiß auch nicht so recht.

Würde einfach gerne ein paar Antworten haben, die mein Chaos im Kopf beseitigen und gerne eure eigenen Impfschemen und wie ihr das handhabt ;)

• Welche Impfungen und wie oft? Beitrag #2
Die Grundimmunisierung brauchst du nicht nochmal und beim Rest würde ich einfach den Impf-Titer bestimmen lassen- dann weißt du was du im Zweifelsfalle noch nachimpfen musst:)

• Welche Impfungen und wie oft? Beitrag #3
Huhu,

was die Auslandsreise angeht beim entsprechenden Amt erkundigen. Manche wollen nur eine gültig eingetragene Impfung, andere schreiben vor, wie lange die Impfung maximal her sein darf.

Was die SHP angeht: Grundimmunisierung ist nur bei Welpen wegen maternaler Antikörper notwendig. Ab 12 Wochen genügt eine Impfung. Mit welchem Hersteller wurde denn geimpft? Nobivac bspw. schreibt offiziell drei Jahre Gültigkeit aus. Das heißt, die SHP ist erst in 1,5 Jahren wieder fällig, sofern für dich nicht wichtig ist, dass die gültig geschrieben ist.

Bei mir bspw. war SHP vom vorherigen TA nur auf 2 Jahre geschrieben. Impfen lassen hab ich aber erst nach drei Jahren und jetzt steht auch alles gültig auf 3 Jahre und damit korrekt.

• Welche Impfungen und wie oft? Beitrag #4
Danke mal für eure Antworten.
Gleich wenn ich von der Arbeit Zuhause bin sehe ich mal nach was drin steht.

Sollte meine TÄ 2013 auch Pi und L geimpft haben, werde ich das sowieso nicht auffrischen lassen. Und wenn unser SHP nur auf ein Jahr beschränkt ist, werde ich den für 3 Jahre fordern. Muss sie nicht machen, oder? Aber wär mir auch egal, dann geh ich woanders hin.

Titer bestimmen ist auch eine gute Idee, danke Midori ;)

Mischling, impst du nur SHP oder mehr?

• Welche Impfungen und wie oft? Beitrag #5
Die TÄ muss gar nix. Du kannst sie aber auf den Beipackzettel hinweisen und die Empfehlung der deutschen Veterinärmedizinerkammer mitnehmen. Einen Versuch isses wert.

Ich lasse SHP und T impfen. Das sind auch die vier Sachen, die ich jedem Hundehalter alle drei Jahre bei einem gesunden Tier empfehlen würde. Pi und L sind Ansichtssache und hängen auch ein wenig von den Lebensumständen und dem Infektionsdruck ab. Zu Borreliose und Co. würde ich gar nicht raten. Da ist einfach kaum Wirksamkeit vorhanden und gerade bei Borreliose besteht auch ein Risiko, wenn der Hund zuvor nicht getestet wurde.

• Welche Impfungen und wie oft? Beitrag #6
Ok, danke dir. Dann versuche ich mal mein Glück bei der TÄ, bzw schau erst mal ins Büchlein.
So wie du sagst, würde ich es dann auch gerne machen.

Borreliose.. davon halte ich recht wenig. Ist doch auch so, dass nur gegen einen kleinen Teil der von Zecken übertragenen Krankheiten geimpft werden kann. Jedenfall, der Berner meiner Tante hatte Borreliose und das trotz Impfung...

• Welche Impfungen und wie oft? Beitrag #7
@Mischling
Wie bekommst du es hin das sie dir die drei jahre Gültigkeit eintragen? Unsere hier weigern sich alle.
Öfter gehen wir deswegen nicht. Je nach Hersteller nach 2 oder 3 Jahren.
Auch Hinweise auf den Beipackzettel wo ja drin steht das sie 3 Jahre gültig ist werden abgewunken sie tragen 1 Jahr ein.
Suche ein gutes Argument sie dazu zu bekommen.

Die Empfehlung der Ärztekammer finde ich so nirgends jetzt hast du dazu mal ein link?

• Welche Impfungen und wie oft? Beitrag #8
Die Empfehlung der Ärztekammer steht doch, glaube ich auch hier im Forum. Als PDF Datei, hatte ich vorhin unter der Lupe soweit ich mich erinnern kann :eusa_think:

Aber ich glaube hier läuft es auch so ab, zumindest hat von alleine noch keiner der 4 TÄ in der Umgebung auf 2 o. 3 Jahre eingetragen. Denke mal das wird mir auch nichts bringen das Thema anzusprechen. Die machen das wie sie halt wollen..

• Welche Impfungen und wie oft? Beitrag #9
Die Links müssten alle im Impfinfothread sein ;).

Ich hab Glück mit meiner TÄ, das weiß ich schon.^^ U.a. wegen sowas fahr ich ne Stunde zum TA. Ich gehe halt schon lange zu ihr und sie weiß, dass ich mir das mit den Impfungen gut überlegt habe. Und auch, dass ich immer komme, wenn was nicht stimmt, und ich meinen Hund auch entsprechend im Auge habe. Es wird also kaum vorkommen, dass wir uns nur alle drei Jahre sehen, zumindest wenn dazwischen irgendwas vorfallen sollte. Ich weiß, dass das einige TÄ beunruhigt, wenn sie fürchten müssen, dass die Tiere dann im Prinzip nur alle drei Jahre mal genau angeschaut werden.

• Welche Impfungen und wie oft? Beitrag #10
Hier sind die Impfempfehlungen des Bundesverbandes praktizierender Tierärzte:

Notfalls ausdrucken und den oder die TA mal ganz direkt fragen mit welchem Argument man denn nun diesen Empfehlungen widersprechen würde.

Titerbestimmungen kann man machen, halte ich aber nur für bedingt aussagekräftig, denn zum einen kann es sein, dass selbst nach einer durchlebten Erkrankung mit dem Wildvirus ein paar Jahre später der Titer niedrig ist obwohl ein Immunschutz besteht (ein erneuter Kontakt mit dem Virus würde in diesem Fall wie ein Booster wirken und der Körper wieder neue Antikörper gegen den bekannten Virus herstellen (Immungedächtnis)) zum anderen garantiert ein hoher Impftiter nicht auch automatisch einen hohen Immunschutz (ein häufiger Kritikpunkt an Humanimpfungen ist deswegen z.B. das vor der Veröffentlichung eines neuen Impfserums einzig der Titernachweis reicht um das Medikament auf den Markt bringen zu dürfen), deswegen gibt es immer wieder Fälle in denen eine Erkrankung entsteht trotz Impfung.

• Welche Impfungen und wie oft? Beitrag #11
Danke Kompassquelle, das werde ich der TÄ mal zeigen :mrgreen: bin gespannt wie sie reagiert.

• Welche Impfungen und wie oft? Beitrag #12
Mein alter TA wollte mir Borreliose auch immer andrehen.
Bekommt Maxi aber nicht.
Ich frage mich seit dem Tag aber warum man Hunde anscheinend gegen Borreliose impfen kann aber Menschen nicht.
Weiß das zufällig jemand?

LG

• Welche Impfungen und wie oft? Beitrag #13
Hallo Schattenseele,

ich meine, das hat was mit eventuellen Spätschäden durch die Impfe zu tun. Wenn 20 Jahre nach der Impfe Spätschäden auftauchen sollten, ist das beim Hund uninteressant, weil er dann eh nicht mehr lebt. Beim Menschen aber nicht. Meine das irgendwo mal so gehört zu haben, weiß aber nicht mehr wo oder von wem. Quelle dafür habe ich nicht.

• Welche Impfungen und wie oft? Beitrag #15
Hallo ihr lieben.
Danke für die Antwort. Ich denke ich werde es dennoch nicht impfen lassen.
Ich versuche lieber prophylaktisch zu arbeiten. Direkt gegen Zecken. :)
LG

• Welche Impfungen und wie oft? Beitrag #16
Ich habe leider in meiner ganzen Stadt nur eine Tierärztin die Nobivac impft
T hat sie auf 3 Jahre geschrieben
Als ich ihr dann erzählt habe, dass ich NUR SHP und das AUCH auf 3 Jahre geschrieben haben will hat sie mit mir diskutiert und ist dann in einen Nebenrauam gegangen
Als sie wiederkam hat sie kein Wort mehr mit mir gesprochen und dem Hund die Spritze gegeben
Nach dem Bezahlen habe ich den Impfpass wiederbekommen und siehe da:
Sie hat ShpPi geimpft bis 2018 rein geschrieben, die 18 durch gestricheb und eine 16 draus gemacht
Grr
Somit hat sie Pi geimpft was ich nicht wollte und nur auf ein Jahr
Sie wird mich nicht wiedersehen aber das hat mich so wütend gemacht
Ich habe leider nicht den Mumm in den Knochen mich im Nachhinein zu beschweren ..

• Welche Impfungen und wie oft? Beitrag #17
Heftige Sache, aber leider nicht das erste Mal, dass ich sowas höre und Tierärzte sich über die Absprachen mit ihren Kunden hinwegsetzen. Eine Beschwerde wäre meiner Meinung nach schon gerechtferigt.

Was bei SHP für ein Datum im Impfpass steht ist aber letztendlich egal, denn die Impfung ist z.B. nicht relevant für irgendwelche Auslandsreisen und man kann sich ja selbst daneben das Datum vermerken an dem die drei Jahre rum sind und man wieder zum Impfen gehen möchte ;)

• Welche Impfungen und wie oft? Beitrag #18
Ja klar
Aber wie ist das denn wenn ich den Hund mit auf Veranstaltungen nehmen möchte?

• Welche Impfungen und wie oft? Beitrag #19
Ich hatte das auch schon. Trotz drei Mal anmerken, ich hätte gerne SHP und T standen nachher die Fläschchen mit Pi und L da. Deswegen: Immer kontrollieren.
Ich würde das auch zur Sprache bringen und klar machen, dass der TA damit eine Kundin verloren hat.

Bei Veranstaltungen handhaben das alle ein wenig anders. Auch Hundeplätze sind da irgendwie unterschiedlich. Das müsstest du dann vorher erfragen. Wobei da auch immer das Thema ist, ob überhaupt kontrolliert wird. Auf unseren Hundeplätzen ist das zum Beispiel gar nicht der Fall.

• Welche Impfungen und wie oft? Beitrag #20
Auf unserem Hundeplatz unterschreibt man das der Hund geimpft ist, wird aber nicht kontrolliert

Auf Messen so war ich noch nicht
Mal sehen ob ich das dieses Jahr man in Angriff nehme

Die Fläschchen standen gar nicht da
Sie kam mit fertigen Spritzen rein ... :/
Ich war vorher auch noch nie da
Bin da wie gesagt nur hin wegen Nobivac ..

Thema:

Welche Impfungen und wie oft?

Welche Impfungen und wie oft? - Ähnliche Themen

Impfvorschriften für Reise nach Österreich: Hallo allerseits: eins vorweg: Ich möchte keine allgemeine Impfdiskussion anfangen! Ich habe nur eine Frage, weil ich verwirrt/irritiert bin und...
Hilfe beim Thema Impfung: Hey ihr Lieben.. ich brauch mal eure Hilfe. Also meine 2 Mädels sind ja die letzten Jahre Wohnungskatzen gewesen. Wir sind umgezogen, sie hatten...
Ein oder zwei Mal im Jahr impfen? :): Hallo Leutchen, meine Kaninchen wurden beide natürlich geimpft, sind allerdings Wohnungskaninchen. Bis jetzt! :D Jetzt wo es wärmer wird, möchte...
Infothread zum Thema Impfen: Hallo alle miteinander, wie viele vielleicht gesehen haben, haben wir unsere beiden Impfthemen zusammen gelegt, außerdem haben wir die Themen der...
Allgemeine Fragen zur Impfung: also mein ta impft so ab 12 woche und der 16 woche und dann nach ein jahr wird blut genommen und geprüft was für eine impfung aufgefrischt werden...
Oben