Fremder Kater/ Katze makiert meine Wohnung/Haus

Diskutiere Fremder Kater/ Katze makiert meine Wohnung/Haus im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Katzenfreunde, Ich habe eine 12 Jahre alte sterilisierte Katze und seit ca einem Jahr haben wir an der Balkontür eine Katzenklappe...
  • Fremder Kater/ Katze makiert meine Wohnung/Haus Beitrag #1
Niessi

Niessi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Katzenfreunde,
Ich habe eine 12 Jahre alte sterilisierte Katze und seit ca einem Jahr haben wir an der Balkontür eine Katzenklappe!

So weit so gut meine Katze hat dies super angenommen und kann nun unsere Wohnung im 1 Stock verlassen und betreten wann sie will, wir wohnen recht ländlich mit großem Garten und meine Katze hält sich relativ Grundstücksnah auf, man sieht sie eigentlich immer bei uns im Garten seltener bei den Nachbarn!

Nun zum eigentlichen Problem!

vor 2 Wochen bemerkte ich im Wohnzimmer einen Urinartigen Geruch und dachte erst ich hätte meine Mieze versehentlich eingesperrt und sie musste evtl. leider war dem nicht so denn beim Putzen fand ich an allen Möbelstücken und auf dem Balkon gelbe markierungen die einen sehr extremen Geruch hatten!

nachdem ich alles gereinigt hatte beschloss ich die Katzenklappe Nachts zu schliessen....

letzte Nacht war meine Mieze noch nicht da als ich ins Bett ging also öffnete ich die Klappe für sie und sie war die Nacht auch drinnen, allerdings am nächsten Morgen war wieder das komplette Wohnzimmer markiert! Da meine Katze die Stellen im Wohnzimmer auch sehr intensiv beschnupperte gehe ich davon aus das nicht sie es war sondern Tatsache ein fremder Kater/Katze.
(Habe meine Katze auch in den ganzen Jahren nie markieren sehen und sie geht vorzugsweise draussen ihr Geschäft erledigen hat aber auch ein Katzenklo im Haus)

Nun weiß ich nicht was ich tun soll gibt es tips und tricks diesen Kater von der Wohnung fernzuhalten?

Meine Idee wäre eine andere Katzenklappe mit Chip! Aber eigentlich möchte ich mir die Kosten und meiner Katze das implantieren ersparen!
Ein Halsband mit Chip kommt nicht in Frage da weder ich noch meine Katze drauf steht ;-)

Vielleicht gibts da irgendwelche Hausmittel?
Die Nachfrage bei Nachbarn wessen Kater evtl. draussen ist Nachts erbrachte keinen Erfolg zumal ich mich erst auf nicht kastrierte Kater spezialisierte dann aber gelesen habe das auch Katzen und bereits Kastrierte Kater markieren....!?!? Die Kater aus der Nachbarschaft ca 10 Stück die ich kenne sind allerdings eigentlich sehr scheu und in den 10 Jahren die wir hier wohnen nie bei uns direkt am Haus gewesen.....

Vielen Dank für eure Zeit und Ideen

• Fremder Kater/ Katze makiert meine Wohnung/Haus Beitrag #2
Hallo Nissie,

ich denke bevor du irgendetwas unternimmst, solltest du dir erstmal sicher sein, dass hier wirklich eine fremde Katze markiert.
Am Ende tauschst du sonst die Klappe aus und in Wirklichkeit war es von Anfang an deine Katze, warum auch immer.
Wenn ich das richtig verstanden habe wurde ja nun auch markiert, während die Klappe versperrt war.

Eventuell stellst du die Klappe mal für eine Nacht auf "nur rein" dann siehst du ja, welche Katzen Morgens auf dich warten. ;)

LG

• Fremder Kater/ Katze makiert meine Wohnung/Haus Beitrag #3
Huhu! Ein mal kurz zu deinen Einwänden gegen die Chip-Katzenklappe: Ein Mikrochipimplantat ist für eine Freigängerkatze eigentlich ein Muss. So Tattoos werden schnell unlesbar und mit dem Chip ist man einfach auf der sicheren Seite. Wenn da tatsächlich ein fremder Kater markiert, würde ich mir den wohl schnappen und kastrieren lassen ohne groß zu forschen, wo er herkommt..

• Fremder Kater/ Katze makiert meine Wohnung/Haus Beitrag #4
Nein es wurde nur in der Nacht wieder markiert in der die Klappe auf war, ich kann es mir nicht anders erklären denn meine Katze hätte ja sicherlich überall markiert und nicht nur im Wohnzimmer. .. und das ist ja der Fall.
Den Gedanken dem "eindringling" den Rückweg zu verwehren hatte ich auch schon allerdings sträube ich mich doch etwas ein Tier einzusperren :-(

• Fremder Kater/ Katze makiert meine Wohnung/Haus Beitrag #5
Der wird sich dann schon bemerkbar machen, dass du ihn schnell rauslassen kannst ;)

• Fremder Kater/ Katze makiert meine Wohnung/Haus Beitrag #6
Die Frage ist halt wie sich das alles rechtlich verhält wenn ich einen Kater einfach kastrieren lasse der mir nicht gehört... Allerdings werde ich mich natürlich mal beim Tierarzt informieren! Meine Katze ist tätowiert gut lesbar und wie gesagt die verlässt unser Grundstück kaum bis gar nicht sie ist auch sehr auf uns bezogen aber darum gehts ja nicht. ..

Zum Thema Chip werde ich mich nàchste Woche informieren es scheint mir die einzige Lösung zu sein...

Thema:

Fremder Kater/ Katze makiert meine Wohnung/Haus

Fremder Kater/ Katze makiert meine Wohnung/Haus - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze bei Umzug nicht mitgenommen: Hallo liebe Katzenfreunde Ich bin neu hier, angetrieben von meiner unbändigen Wut. Ich muss einfach Dampf ablassen und wo geht das nicht besser...
Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Oben