scheinschwangerschaft!!! Hilfe!!

Diskutiere scheinschwangerschaft!!! Hilfe!! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ich hab 2 kaninchen M/W.. Das Weibchen rupft sich das Fell raus und gräbt im Stroh rum ich vermute das sie ein Nest baut und mein Männchen...
  • scheinschwangerschaft!!! Hilfe!! Beitrag #1
S

sillyskillfull

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich hab 2 kaninchen M/W.. Das Weibchen rupft sich das Fell raus und gräbt im Stroh rum ich vermute das sie ein Nest baut und mein Männchen hat stellen wo das Fell rausgezogen ist keine kahlen stellen aber es hängt halt raus ich hoffe ihr versteht es was soll ich jetzt machen? Das Männchen ist kastriert... Was soll ich tun?

• scheinschwangerschaft!!! Hilfe!! Beitrag #2
Hallo :)

So eine Scheinschwangerschaft ist grundsätzlich nichts Schlimmes und vor allem im Frühling ganz normal.

Lass sie einfach machen, biete ihr genug Heu und Stroh an, damit sie schön ihr Nest bauen kann und lass sie einfach in Ruhe.
Entferne das Nest erst, wenn sie ein paar Tage lang kein Interesse mehr daran zeigt.
Es geht in der Regel von alleine wieder weg.

Wenn es sehr oft vorkommt (mehr als 3mal pro Jahr), oder das Weibchen so unter Stress steht, dass es nicht mehr ordentlich frisst oder keine Ruhe mehr findet/dem Partner keine Ruhe mehr lässt, sollte man über eine Kastration nachdenken.

Liebe Grüße,
Tamadschge

• scheinschwangerschaft!!! Hilfe!! Beitrag #3
Muss ich sie vom Männchen trennen? Sie brummt die ganze zeit wenn er ihr zu Nahe kommt und sie frisst auch weniger ( nur wenn das Männchen nicht am Napf steht)

• scheinschwangerschaft!!! Hilfe!! Beitrag #4
So lange sie beide noch zum Fressen und zur Ruhe kommen, würde ich sie nicht trennen.
Ein bisschen Gebrumme und durchs Gehege jagen ist normal. So lange es im Rahmen bleibt und es zu keinen Verletzungen kommt.
Haben sie genug Platz, um sich aus dem Weg zu gehen?
Ich würde mehrere Futterstellen in unterschiedlichen Ecken des Geheges anbieten, damit jeder in Ruhe fressen kann.

• scheinschwangerschaft!!! Hilfe!! Beitrag #5
Ja sie haben genug platz... Das mit der zur ruhe kommen weiß ich nicht sie legt sich in das Haus und er jagt sie raus ich weiß nicht ob das die ganze zeit so geht kann ja nicht 24/7 draußen neben den stehen.. Das Weibchen hab ich nicht aus dem Napf fressen sehen aber aus der Hand frisst sie.. Deswegen hab ich ihr so bisschen was gegeben

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja sie haben genug platz.. sobald sie sich hinlegt in die Hütte oder in den Tunnel kommt er und jagt sie weg sobald sie irgendwo stehen bleibt :/

• scheinschwangerschaft!!! Hilfe!! Beitrag #6
Verteil das Futter auf mehrere Stellen im Gehege und nicht nur in einem Futternapf ;)

Thema:

scheinschwangerschaft!!! Hilfe!!

scheinschwangerschaft!!! Hilfe!! - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Schlangen gehen aufeinander los: Hallo ich habe ein Problem es ist grad 3uhr und ich bin wach geworden von meinen schlange nur um zu sehen das zwei meiner schlangen aufeinander...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Oben