bluttröpfchen statt kot

Diskutiere bluttröpfchen statt kot im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; hallo liebe foris, wir machen uns sorgen um unseren kleinen liebling, weil er schon wieder durchfall hat, durchfall kann mans eigentlich nicht...
  • bluttröpfchen statt kot Beitrag #1
louiss

louiss

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe foris,

wir machen uns sorgen um unseren kleinen liebling, weil er schon wieder durchfall hat, durchfall kann mans eigentlich nicht nennen, weil einfach nur ein paar blutströpfchen kommen... hier die ganze geschichte:

mittwoch war er noch quietschfidel, donnerstagmorgen war er schon komisch, lief nur bei fuß. dann war er sein morgendliches häufchen setzen, erst normal und am ende durchfall, wir wieder nach hause. dort ist er freiwillig in sein körbchen (was er nie tut) wo er die ganze zeit blieb. innerhalb kürzester zeit musste er noch ein paar mal raus, blutiger schleim und die letzten paar male blutströpfchen. weder fressen noch trinken wollte er, schmerzen schien er auch zu haben, weil er öfter ganz leise vor aich hin stöhnte. viel gras hat er gefressen und ne braune flüssigkeit ausgespuckt, geruch ging richtung kaffee/papier.

nachmittags gingen wir zum arzt, auf dem weg dorthin hat er sich nochmal übergeben, dieses mal weißer schaum mit gras. der arzt hat ihn auf giardien untersucht, test war negativ. er bekam zwei spritzen, eine um den darm zu stabilisieren und einen gegen brechreiz. zuhause zeigte er auf eine der beiden spritzen eine allergische reaktion und sein gesicht ging auf wie ein hefeteig. wir also wieder zum arzt wo er cortison bekam. zuhause hat er endlich mal was getrunken und er schlief bald ein.

freitag ging es ihm besser, er wollte spielen und hat gierig sein frühstück verschlungen, schonkost bestehend aus hühnchen mit haferbrei. auch seinen trinkknapf (gekochtes hühnchenwasser) hat er zweimal komplett geleert. den tag über ging es ihm immer besser und auch der durchfall verschwand immer mehr. gesternmorgen, samstag hat er wieder ne normale feste wurst gekackt. wir haben ihm dann wieder normales hundefutter gegeben und abends hatte er wieder durchfall was wieder mit den blutströpfchen endete, auch während der nacht mussten wir mehrere male mit ihm raus. ansonsten scheint es ihm gut zu gehen, er hat hunger, will spielen und spazieren gehen. er wird jetzt erst mal wieder auf schonkost gesetzt und wenns nicht besser wird gehts morgen zum tierarzt.

was kann das sein?
eine infektion?
eine vergiftung? mittwoch war er im freilauf mal kurz verschwunden und ich vermute, dass er irgendwas gefressen hat
oder ein fremdkörper wie zum bsp knochensplitter? dienstag hatte er rohes lamm inkl knochen bekommen
oder isses vielleicht was ganz anderes?
und das allerwichtigste an die hundeerfahrene, müssen wir uns ernsthafte sorgen machen und ihn komplett durchchecken lassen ( den stress wollen wir ihm halt nur antun wenns wirklich nötig ist) oder sind blutströpfchen bei hunden nicht so schlimm wie bei menschen und wir sollten lieber abwarten?

vielen lieben dank schonmal im voraus

• bluttröpfchen statt kot Beitrag #2
Wieso sollte es für einen Hund weniger schlimm sein, wenn er blutigen Kot hat?
Ab zur Tierklinik und den Kleinen komplett durchchecken lassen, da solltest Du nicht ewig warten bis es von alleine weg geht.

• bluttröpfchen statt kot Beitrag #3
wenn man das internet danach durchforstet, liest man dass blutiger kot öfter bei hunden vorkommt, das kann zum bsp schon passieren wenn sie zuviel fett gegessen haben, was bei uns menschen eher nicht der fall ist. ernst ist die lage wenn zusätzlich zum blutigen kot auch noch blutiges erbrechen dazu kommt, hatte er gsd nicht. die tierärztin hat sich auch nicht wirklich sorgen gemacht, und diese praxis hat nen guten ruf. nachdem ich den post geschrieben habe war der durchfall auch wieder vorbei :roll:, er bleibt jetzt einfach ne weile auf schonkost und wir gehen später nochmal zum tierartz

• bluttröpfchen statt kot Beitrag #4
Das kann von Fremdkörper bis Vergiftung alles sein. Dein Tierarzt nimmt das auf die leichte Schulter, erbrochenes was braun verfärbt ist, kann evtl. Kot sein der erbrochen wurde. Durch die Knochen kann es passieren, dass die Magenwand durchstoßen wurde, ist uns leider mal mit unserer Dackeldame passiert, sie war 2 Tage in der Tierklinik zum Glück hat sich das Loch selbst wieder verschlossen. Sie hatte vom Nachbarn einen Knoche erwischt der gegrillt hatte. Es hätte auch eine Magendrehung sein können, dann ist Eile geboten.

Ich würde das in einer Tierklinik abklären lassen und das bald. Wie geht es dem Hund jetzt?? Bei solchen Symtomen immer schnell in die nächste Klinik. Manche Vergiftung braucht ein paar Tage bis sie den Höhepunkt erreicht hat, dann ist es leider zu spät. Schau dir die Schleimhäute an, ob du Einblutungen erkennen kannst. Die Schleimhat der Hund im Darm bluten schneller das ist richtig, aber braune Flüssigkeit erbrechen ist für mich höchste Alarmstufe. Selbst bei blutigen Durchfällen geh ich sofort in die Klinik, du kannst es nicht beurteilen ob eine Vergiftung angesagt ist und warten geht da gar nicht mehr dann ist es für den Hund oft zu spät.

Was für Hund ist es eigentlich??? Kleiner Liebling, die meisten vertragen überhaupt keine Knochen.

• bluttröpfchen statt kot Beitrag #5
Huhu,

Wenn der Hund derartige Probleme mit Magen/Darm hatte, sollte man einiges länger Schonkost füttern. Einmalig normaler Kot heißt noch nicht, dass er gesund ist. Erst, wenn er mehrere Tage normalen Kot hat und sich nicht übergibt würde ich langsam auf normales Futter umstellen. Das heißt, zuerst mit Schonkost mischen und den Anteil an normalem Futter langsam erhöhen.

Das andere ist der blutige Kot. Es kann mal vorkommen, dass ein wenig Blut mitkommt, wenn der Hund stark drücken musste. Dabei kann durchaus mal ein Äderchen platzen. Mehrfach Blutstropfen ausscheiden und blutigen Schleim koten geht darüber aber weit hinaus.

Ich würde daher auch in jedem Fall noch einmal zum TA gehen.

Gute Besserung!

• bluttröpfchen statt kot Beitrag #6
War das Blut hellrot, bzw richtig knallrot? Denn dann ist es frisches Blut und die Blutung ging wahrscheinlich von einer Verletzung im Enddarm aus.
Wenn das Blut dunkelrot oder fast schwarz ist, dann stammt es aus höheren Darmregionen und in diesem Fall sollte man wirklich so schnell wie möglich einen gründlichen Check machen lassen, denn dabei kann es sich sehr leicht um Fremdkörper oder ernsthafte Erkrankungen handeln.

Abklären lassen würde ich das Problem in jedem Fall wenn es länger anhält, ob es sich um einen dringenden Notfall handelt, oder man ruhig noch ein paar Tage abwarten kann, kann aus der Ferne natürlich niemand sagen, ich denke da kennst du deinen Hund am besten.

Die Aussage das Hunde gar keine Knochen bekommen sollte stimmt übrigens nicht, geeignete Knochen sollten roh sein und eher dünn bzw knorpelig (z.B. Hühner-, Puten- oder Kalbsknochen).

• bluttröpfchen statt kot Beitrag #7
Auch wenn wir unsere Hunde sehr gut kennen, wissen wir nicht ob hellrotes Blut oder dunkelrotes normal sind oder von einer Vergiftung, Fremdkörper kommen. Unser TA und auch die Teirklinik sind der Meinung, die Hunde sind nicht für Knochen geschaffen, sie fressen Fleisch bis zum Knochen.

Scheinbar denkt da jeder TA anders, aber Blut ist immer ein Alarmzeichen und lieber einmal zu oft wie zu spät zum TA.

• bluttröpfchen statt kot Beitrag #8
also am anfang wo er so krank im körbchen lag waren die tropfen dunkelrot. gesternabend war alles in ordnung. heute morgen waren 2/3 in ordnung und das restliche drittel kam als bleifstiftdünnes würstchen. heute mittag musste er nochmal ein bleistift dünnes würstchen machen und am ende wars hellrot. ich werde das heute auf jeden fall genau beobachten und morgen zum tierarzt gehen, dann weiß ich auch besser was ich ihm erzählen soll. ansonsten ist er quietschfidel, hüpft rum und treibt allerhand schabernack.

wir haben heute auch seinen futterplatz umgestellt, der direkt neben dem herd war, weil da die einzige stelle ist wo gekachelt ist. mir war eingefallen, dass ich den kompletten herd und backofen mit so nem schaum gereinigt habe, vielleicht sind da ein paar tröpfchen aus der luft auf seinen futterplatz gekommen. er leckt ja immer alles auf, wenn was neben den napf fällt. das würde evtl. erklären warum der durchfall kommt und geht. voll dumm!!! :eusa_wall:

ach so, zur frage was fürn hund: er ist ein prager rattler, etwas über drei kg und bald 2 jahre alt. wir sind es eh gewohnt, dass er n bisschen empfindlicher ist als "normale" hunde. der tierarzt gibt ihm mittlerweile nur noch ne dosis für 2,5 kg wenn er ein medikament bekommt.

@lola... wenn das erbrochener kot wäre, würde es auch danach riechen, oder? auf jeden fall hört sich das ganz schön gruselig an, ein glück, dass mein freund das nicht liest :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • bluttröpfchen statt kot Beitrag #9
Wenn jetzt wieder hellrotes Blut kommt und dünne Würstchen kann es doch ein Fremdkörper sein evtl. bedingt durch die Knochen. Warte nicht zu lange, denn immer wieder frisches Blut ist nicht ok, hast du keine Tierklinik in der Nähe???

Ich kann es dir nur raten, hellrotes Blut, Durchfall kann auch eine andere Vergiftung sein die dringend eine Abklärung braucht.

• bluttröpfchen statt kot Beitrag #10
Also ich versteh nicht, wie man da so ruhig bleiben kann???:shock:
Morgen kann alles schon zu spät sein...ich wär jetzt schon längst beim TA und zwar schon gestern!

• bluttröpfchen statt kot Beitrag #11
ich bleibe deshalb ruhig, weil es dem hund nicht schlecht geht und er keine schmerzen hat. beides würde man ihm anmerken, weil er ne kleine mimose ist, der heult schon bevors überhaupt weh tut.

wenn man die vergangenen tage sich ankuckt ist es besser geworden, gestern hat er als er die schonkost bekommen hat, tagsüber zwei häufchen gemacht und heute auch, was im normalen bereich liegt. nur mit der konsistenz hapert es noch. das war aber schon ein paar mal vorgekommen, dass er so dünne würstchen macht und manchmal wars auch schon rot, oder gelb oder dunkelrot am ende. er ist halt ein kleiner, dünner hund, da reicht schon eine winzmenge was er irgendwo in nem busch gefunden hat, dass er auf etwas reagiert. auf der einen seite ist er ziemlich sensibel, auf der anderen seite dafür sehr robust weil er "abgehärtet" ist... und abgehärtet sind mein freund und ich inzwischen auch was den output unseres hundes betrifft. ;)

nichtsdestotrotz habt ihr natürlich recht, und es geht morgen mit ihm zum tierarzt, egal ob alles in ordnung ist oder nicht. ich danke auf jeden fall allen für ihre teilnahme und werde nach dem tierarztbesuch artig berichten.

• bluttröpfchen statt kot Beitrag #12
nachdem der kot heute morgen tip top war (normale wurst, kein blut) waren wir heute mittag zu nachuntersuchung. ich erzählte, dass es die letzten tag immer abwechselnd war, ein tag normal ohne blut, ein tag mit blut.

tierärzin gab mir ein aufbaupräparat mit was die darmflora wieder in ordnung bringt und was ich die nächsten zehn tage verabreichen soll. zusätzlich bekommt er die nächsten drei tage noch schonkost (zur großen freude von hundibert). falls nochmal die nächsten tage wieder blut kommen sollte, müsste er antibiotika bekommen. tierärtzin hat mir erklärt, dass in seinem fall blut bedeutet, dass die darmschleimhaut angegriffen ist, teilweise keine schleimhaut mehr besteht und es deshalb keinen schutz mehr gibt zwischen darmwand und kot. das heißt es könnten bakterien ins blut gelangen. wir sollen es aber erst mal mit dem aufbaupräparat versuchen und das die nächsten drei genau tage beobachten.

da sind wir auf jeden fall erleichtert! und hundibert freut sich, dass er die nächsten paar tage hühnchen bekommt :mrgreen:

Thema:

bluttröpfchen statt kot

bluttröpfchen statt kot - Ähnliche Themen

Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Hund nach Gassi gestorben.: Hi, ich bin zum ersten Mal auf einem Forum aber ich weiß nicht mehr weiter. Heute bin ich mit meinem Chihuahua Rüden Gang normal spazieren...
!Blut im Urin! HLLFE!: Hallo.. Ich brauche dringend euren Rat. Hoffentlich weiß jemand mehr als ich und kann mir ein bisschen weiter helfen. Meine beiden Kaninchen...
FIP?: Hallo Ihr Lieben, irgendwie stoße ich immer zu Euch wenn ich nicht weiter weiß und auch diesmal bin ich wieder dankbar für eure Meinung und...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Oben