Maus hat in einer Woche 13g zugenommen

Diskutiere Maus hat in einer Woche 13g zugenommen im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo zusammen, meine Farbmaus Lulu hat in einer Woche 15g zu genommen. Ich wiege meine Mäuse alle 6-7 Tage. Letzten Sonntag hat sie noch 29g...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus hat in einer Woche 13g zugenommen Beitrag #1
Waai

Waai

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
meine Farbmaus Lulu hat in einer Woche 15g zu genommen. Ich wiege meine Mäuse alle 6-7 Tage.
Letzten Sonntag hat sie noch 29g gewogen und Gesternmorgen (Samstag) 41g, heute Morgen habe ich sie nochmal gewogen und da wahren es dann 44g.
Ich weiß das 44g für eine ausgewachstene Maus ein normales gewicht ist aber in so kurzer Zeit soviel zuzunehmen ist nicht normal.
Lulu ist jetzt 3 1/2 Monate alt, ist weiß-braun und hat inzwischen eine Birnenförmige Figur.
Sie wohnt mit 5 anderen Weibchen seit fast 2 Monaten zusammen 3 davon sind aus ihrem Wurf.
Die Mäuse bekommen morgens immen pro Maus einen Teelöffel Trockenfuttermischung (Kräutermischung= Zusatzfutter + Heupellets= Hauptfutter),
Nachmittags bekommen sie dann noch Gemüse (Gurke, Karotte usw.) zweimal die Woche gibt es Obst ( Apfel,Birne usw.) anstatt Gemüse
und jeden Sonntag gibt es Abends noch nen Sonnenblumenkern für jede.

fütter ich zu viel oder kann es sein das eine Maus Scheinträchtig ist??

• Maus hat in einer Woche 13g zugenommen

Anzeige

• Maus hat in einer Woche 13g zugenommen Beitrag #2
Huhu!

Hast du mal ein Foto von dem Mäuschen?
Was genau ist denn in dem Futter enthalten? Ich hatte in einer meiner Mischungen damals einen Rechenfehler und mehr ölhaltige als mehlhaltige Saaten drin und die Mäuschen sind aufgegangen wie Hefeklöse.

• Maus hat in einer Woche 13g zugenommen Beitrag #3
Hey,

bist du 1000%ig sicher, dass sich kein Bock unter den Weibchen versteckt?
Eine Scheinträchtigkeit ist bei Mäusen meines Wissens nach nicht bekannt, vermutlich braucht es dazu auch wie bei Ratten erst einen Deckakt. Ich würde da also dann doch eher von einem tumorösen Geschehen im Bauchraum ausgehen, wenn kein Bock oder Kastrat in der Gruppe ist.
Rot ist die Dame aber nicht zufällig?

• Maus hat in einer Woche 13g zugenommen Beitrag #4
20150412_085149.jpg
so das ist mein Sorgenkind
ich bin mir auch 100%ig sicher das kein Bock mit dabei ist ich hab das nachdem ich sie bei mir hatte noch 4 mal Überprüft falls ein Spätentwickler dabei sein sollte.
das futter ist eine fertige Kreutermischung und die fütter ich schon seit einem Jahr und es ist ja auch nur eine Maus die so mega aufgegangen ist die anderen halten ihr Gewicht.
Wenn es ein Tumar wäre dar ist der ganzschön groß die ist beidseitig dick.

• Maus hat in einer Woche 13g zugenommen Beitrag #5
Hat das Mäuschen denn irgendwelche Verhärtungen am Bauch oder an den Seiten?

• Maus hat in einer Woche 13g zugenommen Beitrag #6
Hm, wenn ein Männchen ausgeschlossen ist, sieht das für mich dann eher nach etwas gesundheitlichem aus. Zysten können sich beidseitig entwickeln und ein ein blöd "platzierter" Tumor kann die Innereien auf die andere Seite verdrängen.
Ich will dir jetzt um Gottes Willen keine Angst machen, aber so birnenförmig sollte eine Maus eigentlich nicht sein.

• Maus hat in einer Woche 13g zugenommen Beitrag #7
wenn Mäuse krank sind, sind die dann nicht unaktiev und träge?
Lulu klettert und rennt genauso rum wie immer und frisst auch normal.

• Maus hat in einer Woche 13g zugenommen Beitrag #8
Kommt darauf an. Wenn man bei solchen kleinen Tieren wie Maus und Hamster sieht, dass es ihnen schlecht geht, dann ist es fünf vor zwölf und meistens schon zu spät. In freier Wildbahn bedeutet Schwäche den Tod, deshalb verbergen sie es so gut und lange es geht.

• Maus hat in einer Woche 13g zugenommen Beitrag #9
ich hab Lulu vorhin mal den Bauch abgetastet und da kam nach und nach lauter Köttel raus kann es sein dass sie einfach Verdauungsprobleme oder Verstopfung hat??
ich hab gerade nochmal nachgeschaut und bei zwei von meinen Mäusen bin ich mir nicht sicher ob es vielleicht doch Männchen sind.
ich hab mir im Internet jetzt nochmal verschiedene Bilder von Mänchen und Weibchen angeschaut.

• Maus hat in einer Woche 13g zugenommen Beitrag #10
Du kannst auch gerne Popobilder machen und hier rein stellen. Möglichst scharf natürlich ;)
Dann können wir auch mal drüber gucken!

• Maus hat in einer Woche 13g zugenommen Beitrag #11
Ja des wäre nett ich versuch scharfe Bilder zu machen heute nachmittag wenn ich dann zuhause bin :)
Danke schon mal für eure meinungen

• Maus hat in einer Woche 13g zugenommen Beitrag #12
Mein Problem hat sich "in Luft aufgelöst" Lulu hat wieder ihr Normalgewicht und aus dem Nest kommen ab und zu mir bis jetzt nicht bekannte quitscher.
Da sind meine zwei Mäuse bei denen ich es nicht genau wusste doch Böcke.

• Maus hat in einer Woche 13g zugenommen Beitrag #13
Dann sofort trennen, ehe noch mehr gedeckt werden und beim Tierarzt einen Kastrationstermin ausmachen, wenn die Böckchen in der Verfassung sind.

• Maus hat in einer Woche 13g zugenommen Beitrag #14
Ja ich hab sie gestern gleich getrennt.
Wenn die zwei sich super verstehen muss ich sie dann kastrieren lassen?

• Maus hat in einer Woche 13g zugenommen Beitrag #15
Ja.
Unkastrierte Männchen sind eine tickende Zeitbombe. Vor allem in einem ausreichend großen Gehege wird es früher oder später zu Revierkämpfen kommen. Ganz abgesehen davon, dass eine Zweierkonstellation bei Farbis eh nicht so das Gelbe vom Ei ist, da sie Gruppentiere sind. Kastriert können sie dann nach einer Wartezeit wieder zurück zu den Mädls.

• Maus hat in einer Woche 13g zugenommen Beitrag #16
Oke dann ruf ich da nachher gleich mal an und mach nen Termin aus. weiß von euch jemand wieviel so ne Kastration ungefähr kostet?

• Maus hat in einer Woche 13g zugenommen Beitrag #17
Kommt auf den Tierarzt an, aber ich würd so um die 50€ schätzen- bin allerdings schon lange raus aus der Mäuserunde, kann mich nicht mehr genau erinnern. Wichtig ist nur, dass die Kleinen mindestens 30g wiegen, gesund sind und Inhalationsnarkose verwendet wird.

• Maus hat in einer Woche 13g zugenommen Beitrag #18
Dann muss ich noch n bisle mästen da fehlen noch 5g
Danke für die info :)

• Maus hat in einer Woche 13g zugenommen Beitrag #19
Es gibt auch TÄ, die bei einem geringeren Gewicht kastrieren, aber 30g war eigentlich bisher immer die Grenze. Weiß ja nicht, zu welcher "Sorte" dein TA gehört :)

• Maus hat in einer Woche 13g zugenommen Beitrag #20
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus hat in einer Woche 13g zugenommen

Maus hat in einer Woche 13g zugenommen - Ähnliche Themen

Annabell zu dick !?: Hallo zusamen , vor allem die Chi Besitzer unter uns :mrgreen: Annabell ist jetzt am 03.05. dann 5 Monate . Normal wiege ich sie jeden Sonntag...
Ernährung säugende Meersau: Hallo ihr Lieben, am Sonntag hat ja mein Ü-Ei Lotte ihren Nachwuchs ausgepackt: (mit 90%iger Sicherheit) ein Junge und ein Mädel. Die beiden...
Oben