Blut in der Kaninchentoilette?
Diskutiere Blut in der Kaninchentoilette? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe heute erstmals festgestellt, das sich die Holzspähne die ich meinen Tieren für die Toilette ausgelegt habe, eine rötende Farbe angenommen...
-
-
Blut in der Kaninchentoilette? Beitrag #1
Ich habe heute erstmals festgestellt, das sich die Holzspähne die ich meinen Tieren für die Toilette ausgelegt habe, eine rötende Farbe angenommen hat. Kann das daher kommen, da sich der Urin verfärbt hat, oder ist das Blut? Ist es ein Anzeichen einer Krankheit, falls das Blut ist, oder was könnten noch die Urasche sein?
-
-
-
Blut in der Kaninchentoilette? Beitrag #2
Das kann eine böse Blasenentzündung sein, ich würde zum Tierarzt gehen. Was haben die Kaninchen an Frischfutter bekommen???
-
-
Blut in der Kaninchentoilette? Beitrag #3
Manches Obst und Gemüse färbt den Urin. Rote Beete z.B. oder auch größere Mengen an Karotten.
Anonsten käme wie schon erwähnt eine Blasenentzündung in Frage.
-
-
Blut in der Kaninchentoilette? Beitrag #4
Sogar Fenchel kann den Urin rot färben, genau wie Möhrengrün
Kannst du es mit einem Papier Taschentuch auffangen?
-
-
Blut in der Kaninchentoilette? Beitrag #5
Sie haben Karotten, Paprika, Löwenzahn, Gänseblümchen, die Blumen von Löwenzahn, Brokkoli Stiele und Apfel bekommen. (Falls ich nichts vergessen habe)
@violala Ich verstehe leider nicht genau, was du meinst.
-
-
Blut in der Kaninchentoilette? Beitrag #6
Wie ist die Farbe denn genau gewesen. Rötlich kann viel sein. Wie oben bschrieben gibt es Futter, was den Urin Färben kann. Am bekanntesten ist Karotte, Löwenzahn und Rote Beete.
Aber auch das Einstreu kann sich beim Kontakt mit Urin verfärben. Das ganze wird dann orange bis rötlich.
Blut im Urin hingegen ist nicht wie man annimmt blutrot. Durch den Urin ist das Blut verdünnt. Die Farbe wird eher rosa. In der Medizin sagt man Fleischwasserfarben. Wenn es blutrot ist, kommt schon eine große Menge Blut und hält auch meistens länger an.
Was violala meint, ist: Anstatt des Eintreu ein Taschentuch oder Küchenrolle auslegen. Damit kann man den Urin aufsaugen und die Farbe am besten beurteilen. Man schlatet damit die Fehlerquelle des verfärbenden Einstreu aus.
-
-
Blut in der Kaninchentoilette? Beitrag #7
Wenn es tatsächlich Blut sein sollte, denke ich, würde es sich auch Braun verfärben.
-
-
Blut in der Kaninchentoilette? Beitrag #8
Also ich habe das mit dem Taschentuch gemacht, und es hat sich hell orange verfärbt. Ich habe es dann weggenohmen, und den restlichen Tag haben sie eigentlich normalen Urin ausgeschieden. Die Holzspähne wurde halt dunkler.
-
-
Blut in der Kaninchentoilette? Beitrag #9
hell orange spricht eher für Urin, der durch Futter gefärbt wurde
-
-
Blut in der Kaninchentoilette? Beitrag #10
Ich denke auch. Sind sie denn ansonsten gesund und verhalten sich normal?
-
-
Blut in der Kaninchentoilette? Beitrag #11
Als unsere haben gestern Löwenzahn gekriegt - und heute morgen waren die Späne rot. Gerade bei Löwenzahnfütterung fällt mir die Rotfärbung immer wieder auf....
-
-
Blut in der Kaninchentoilette? Beitrag #12
Ja LÖwenzahn färbt sehr, Haselnussblätter und Apfelbaumblätter mitunter auch
-
-
Blut in der Kaninchentoilette? Beitrag #13
Okay, ja ansonsten verhalten sie sich normal
Thema: