Wo überwintern Wespen?

Diskutiere Wo überwintern Wespen? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Ich habe ein Insektenhotel aufgestellt. Es hat eine rote Klappe mit Ritzen, die angeblich Florfliegen anziehen soll. Dahinter hatte ich Heu getan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wo überwintern Wespen? Beitrag #1
D

Droopy

Punkte Reaktionen
0
Ich habe ein Insektenhotel aufgestellt. Es hat eine rote Klappe mit Ritzen, die angeblich Florfliegen anziehen soll. Dahinter hatte ich Heu getan. Heute wollte ich sie entfernen, weil mir ein Angestellter in einem Geschäft geraten hatte, stattdessen Schilf hineinzustecken.

Als ich die Klappe aufgemacht habe, war dahinter eine Wespe. Sie hat ziemlich gezittert. Kurze Zeit später war sie weggeflogen. Weiter hinten habe ich noch ein zweites Insekt gefunden. Ich glaube, es war auch eine Wespe, allerdings war sie tot. Kann es sein, dass in dem Florfliegenkasten Wespen überwintert haben?

• Wo überwintern Wespen? Beitrag #2
Die einzige Überlebende ist meistens die Königin sie überwintert üblicherweise nicht im Nest. Es ist ab dem Spätherbst meistens leer und verlassen. Ganz ausschließen lässt sich natürlich nicht, dass einzelne Wespen überlebt haben. Also würde ich Anfang Winter micht erst trauen in die Nester zu schauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo überwintern Wespen?

Neueste Beiträge

Oben