Neuer Sattel?!

Diskutiere Neuer Sattel?! im Pferde Zubehör Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo! Meinem Pferd passt leider sein alter Westernsattel nicht mehr und ich muss mir einen neuen zulegen, da mein Pferd einen sehr kurzen Rücken...
  • Neuer Sattel?! Beitrag #1
K

kingjulien

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meinem Pferd passt leider sein alter Westernsattel nicht mehr und ich muss mir einen neuen zulegen, da mein Pferd einen sehr kurzen Rücken hat, hat der Sattler leider nur einen komplett neuen Sattel für mein Pferd.
Wäre an sich kein Problem, wenn der Sattel dem Pferd sehr gut passt würde ich ihn sofort kaufen...(Das tut dieser Sattel auch)
Allerdings habe ich jetzt das Problem dass mein Pferd gerade erst 6 Jahre geworden ist, ich habe die Befürchtung dass ich in 1-2 Jahren wieder einen neuen kaufen muss, da der alte wieder nicht passt, weil es ja sein kann dass er noch nicht ausgewachsen ist!
Wäre es also wirklich so klug für einen 6-Jährigen einen komplett neuen Sattel zu kaufen?
Der Sattel würde 1600 Euro kosten, 600 bekomme ich für meinen Alten also würde er noch 1000 ausmachen!
Vielen Dank schon mal :) Bin im Moment echt Ratlos und weiß nicht was ich machen soll!

• Neuer Sattel?! Beitrag #2
Ich denke, dass nur ein gut passender Sattel sinnvoll ist.... und das ein Pferd ein teurer Weggefährte ist sollte jedem klar sein.
Wenn der Sattel hervorragend passt wäre es für mich keine Frage. Ich würde den Sattel kaufen.
Das Gebäude und der Rücken eines Pferdes ändert sich immer wieder - möglicherweise musst du nicht erst in zwei sondern schon im nächsten Jahr einen neuen Sattel kaufen - oder auch erst in 5 Jahren.
Aber seien wir doch mal ehrlich... wir verändern uns auch ständig und unsere Figur ändert sich. Sicherlich ist neue Kleidung bei uns nicht so teuer - wird aber um so öfter geändert.

• Neuer Sattel?! Beitrag #3
Hi,
Ich bin der Meinung, wenn kein passender Sattel vorhanden ist, muss einer gekauft werden.
Und wenn ihr keinen gebrauchten findet (kenne das Problem, meine beiden Pferde haben sehr ungünstige Rücken, wir haben auch schlecht Sättel gefunden…) würde ich schon in einen neuen investieren.
Kleine Veränderungen könnte man gegebenenfalls ja noch vornehmen lassen, oder?
Wie weit ist deiner denn bisher ausgewachsen, bzw. welche Rasse ist er?

Für meinen 5 jährigen (der noch wächst und sicher noch etwas breiter wird) habe ich im Endeffekt (vom Preis her) auch einen neuen Sattel gekauft, der ideal passt. Ich muss bestimmt in 1-2 Jahren einen neuen kaufen, allein weil er noch viel Muskulatur aufbauen wird. Aber bei meinem Erstpferd hatten wir ca 3 Monate lang einen wirklich unpassenden Sattel – und der hat den Rücken total zerstört. Er hat immernoch enorme Verspannungen, obwohl das schon eine ganze Weile her ist.

Ich würde das auf jeden Fall machen… Für einen neuen Sattel könnte man ja jetzt schon beginnen, etwas anzusparen – falls es nicht notwendig ist, hat man das Geld eben für was anderes.
Und bei dem Preis kann man auch nichts sagen – je nach dem wie gut du deinen neuen Sattel dann pflegst bekommst du für den ja bestimmt auch wieder etwas Geld. :)
Ich würde es auf jeden Fall machen – mit einem unpassendem Sattel könnte ich nie ohne schlechtem Gewissen reiten…

Lg

• Neuer Sattel?! Beitrag #4
Danke für die schnelle Antwort!
Dass ein Sattel nicht 100%ig passt und sich ein Pferd ständig verändert ist mir schon klar, ich hätte diesen Sattel auch eigentlich sofort gekauft, nur haben mir einige meiner Stallkollegen ins Gewissen geredet, dass es ein Blödsinn wäre einen NEUEN Sattel zu kaufen, aber es gibt nun mal keinen gebrauchten im Moment und daher würde ich schon den neuen kaufen. Sie haben mich irgendwie so hingestellt dass ich mir alles einreden lass usw... Aber ich denk mir ein Sattler hat da ja wohl mehr Ahnung als ein paar Laien die alles schlecht reden. Vielleicht hab ich mich wieder mal zu sehr beeinflussen lassen, hätte auf mein Gefühl hören sollen ;)
Das mit dem Geld ist ja auch kein Problem, ich leg ohnehin monatlich Geld fürs Pferd weg, falls ev. mal hohe Tierarztkosten o.ä. anfallen sollten :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja, er ist ein Hafi/criollo!hat sich im letzten jahr nicht wirklich viel verändert (hab ihn seit einem jahr)

• Neuer Sattel?! Beitrag #5
Ich kann nur sagen: Am besten immer aufs eigene Gefühl als erstes hören! :D
Wobei ich bei einigen Sattlern schlechte Erfahrungen gemacht habe, da wars meistens auch so – ich habe mich nicht so wohl dabei gefühlt, beim reiten mit dem Sattel und generell, aber die wussten, wie man jemanden überzeugt. Und schupps hab ich mir was einreden lassen… und im Nachhinein total bereut (mittlerweile zum Glück nicht mehr)

Also ich an deiner Stelle würde das mit dem Sattel schon machen, wenn es finanziell eben geht :)
Es sei denn ihr findet noch einen gebrauchten, wie ist denn dein Sattler da – er wird ja bestimmt nach einem Sattel geschaut, der passen könnte und gebraucht ist, oder?
Kenne mich bei Western Sätteln aber da nicht so aus, also wie viele da gebraucht auf dem Markt sind etc :)

• Neuer Sattel?! Beitrag #6
Grundsätzlich hat der Sattler ja wirklich sehr viele verschiedene gebrauchte Westernsättel :) Aber da mein Pferd eben so einen kurzen Rücken hat ist es schwierig den richtigen zu finden, (bei einem Westernsattel) ich ich glaub dass er eben nicht so bald einen richtigen finden wird, also würde ich schon gerne gleich den neuen kaufen, und nicht noch zuwarten, ich weiß ja eben leider nicht wie lange er braucht um einen gebrauchten zu finden.
Aber er meinte halt auch dass ich mich jeder Zeit bei ihm melden könnte falls etwas mit dem Sattel nicht passen würde und er würde sofort wieder kommen und dann ev. den Sattel wieder tauschen o.ä.

Thema:

Neuer Sattel?!

Neuer Sattel?! - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben