Atemwegserkrankung

Diskutiere Atemwegserkrankung im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hi zusammen, Dienstag Abend beim füttern habe ich bemerkt, dass mein Gizmo etwas schwerer atmet, als ich die Käfigtür aufmachte, sprang er mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Atemwegserkrankung Beitrag #1
kleineAnders

kleineAnders

Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

Dienstag Abend beim füttern habe ich bemerkt, dass mein Gizmo etwas schwerer atmet, als ich die Käfigtür aufmachte, sprang er mir regelrecht entgegen, hat schwer geatmet - mit Flankenatmung -, sonst lässt er sich eher ungern rausnehmen.

Ich bin am nächsten Tag nachmittags zum Tierarzt, diese hat ihn untersucht etc., eine Aufbauspritze (die Hälfte muss ich ihm heute Abend spritzen) gegeben, zudem bekommt er zwei Mal täglich in wenig Babybrei eine Prise Schleimlöser und jeden Abend jetzt 0,5 ml Baytril. Seit dem Tierarzt Besuch ist es eigentlich besser geworden.

Gerade hat mir mein Freund geschrieben, dass er Gizmo streicheln wollte, er ist wohl im Käfig hoch und runter gerannt, wie eine panische Katze, ist ihm auf den Arm gesprungen und wieder zurück usw., und bekommt wohl wieder schlechter Luft.

Jetzt bekomm ich natürlich angst, da die Ärztin meinte, dass es auch etwas schlimmeres mit der Lunge sein könnte, wenn das Antibiotika nicht hilft sollte man die Lunge Röntgen.

Hattet ihr schon mal sowas? Und ich weiß, dass Antibiotika nicht sofort hilft, aber wie lange hat's ihm Durchschnitt bei euch gedauert, bis das Baytril Wirkung gezeigt hat?

Ich werde vermutlich auch gleich die Tierärztin anrufen, wenn's schlimmer wird in die Tierklinik.

Hoffe auf schnelle Antworten.

Viele Grüße
Vanessa

• Atemwegserkrankung Beitrag #2
Hey,

ein Röntgenbild ist eine gute Idee. So kann man mit Glück das Herz mit abschätzen. Wenn das Herz schwach ist und die Lunge voll Wasser, kann ein AB leider nicht anschlagen (da muss ein Diuretikum gegeben werden). Dann kam die Besserung allein vom Stress :? Das sollte heute wirklich noch abgeklärt werden.

Beobachtet hatte ich derartige Atemnotspanik hier nur einmal, bei Yuki. Das war am Tag ihrer Euthanasie. Weil keine Therapie (Lungenentzündung und Herzproblem probiert) anschlug, liessen wir sie gehen, da die Lebensqualität einfach nicht gegeben ist, wenn sie so schlecht Luft bekommen, dass sie derart panisch sind.

Mit Baytril haben wir generell gemischte Erfahrungen gemacht. Manchmal hilft es, manchmal gar nicht. Gerade bei Atemwegsgeschichten greifen wir lieber auf andere Antibiotika als Baytril zurück, da diese bei meinen Tieren bisher besser wirkten.

• Atemwegserkrankung Beitrag #3
Hi nienor,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab grad mit der ärztin telefoniert, sie meint die Spritze soll ich erstmal verschieben, da das dann noch mehr Stress verursacht und ja nicht zwingend notwendig ist, da sie nur zum Aufbau dient...
Ich soll jetzt schauen wie es bis morgen ist, ob er da immer noch so schlecht Luft bekommt. Ich behalte jetzt das Gewicht auch nochmal im Auge. Morgen soll ich nochmal anrufen. Sie möcht ihm, gerade wenn er bei Stress noch schlechter Luft bekommt, ungern gleich wieder herzitieren, da sie meinte, dass das Antibiotika auch erst seit mittwoch gekommen wird, und wir noch ein bisschen warten sollen, ob es anschlägt - außer es wird schlechter. Zudem will sie ihn jetzt auch nicht sofort in Narkose zum Röntgen legen. Ich hoffe es bessert sich jetzt über Nacht nochmal.

Liebe Grüße und nochmal danke,
Vanessa

• Atemwegserkrankung Beitrag #4
Hallo,

da ich ebenfalls einen aktuellen Fall von Flankenatmung etc hier sitzen habe:

Hat Gizmo noch weitere Indizien, die für einen Atemwegsinfekt sprechen? Fibi zb. niest und hustet, quietscht wie ein Meerschweinchen und hat seit heute nun auch Fieber.
Ich würde bei Gizmo nicht mehr bis morgen warten, er scheint ja auch stark auf die Panik zu reagieren.

Nur Atemnot & Flankenatmung kann von Atemwegsinfekt, über Lungenentzündung bis hin zum Verschlucken oder Wasser alles sein. Da sollte schleunigst ein Röntgenbild gemacht werden und je nach Befund entwässert werden.
Und wenns ihm nach dem ersten Tierarztbesuch besser ging, spricht es auch eher dafür, dass es kein Infekt ist - denn damit der besser wird, braucht es Antibiotikum, und das braucht erstmal, bis es wirken kann.

Mein Rat: Sofort zum Tierarzt, röntgen lassen.

Wenns das Herz & damit Wasser in der Lunge ist: Dimazon oder eventuell sogar einmalig Lasix und dann Dimazon für zuhaus, Theophyllin zum Atemwege weiten, eventuell Cortison zum abschwellen. Und auf längere Sicht muss man dann schauen, ob man mit Beta-Blockern behandeln muss, oder ob eine Nachlastsenkung mit Dimazon schon ausreicht.

Wenns keine Anzeichen für's Herz gibt: Weiter Antibiotikum, Theophyllin (aus oben genanntem Grund), Bisolvon

• Atemwegserkrankung Beitrag #5
Wie geht es Gizmo?

• Atemwegserkrankung Beitrag #6
Ihm geht es besser, ich war Samstag nochmal bei der Tierärztin, jedoch hat sie ihn nicht geröntgt, da es besser wurde.
Seine Atemgeräusche beim Fressen und beim schlafen werden durch das Baytril und den Schleimlöser besser.

Mittlerweile misch ich das Baytril mit Baby-Rindfleischbrei, da es Freitag überhaupt nicht ging, es ihm mit Hilfe von Fruchtbrei oder danach dann oral zu verabreichen. Mit dem Rindfleischbrei merkt er nichts davon.

Laut Tierärztin sollen wir aber noch ein paar Tage abwarten, dann soll ich mich nochmal Ende dieser Woche melden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Atemwegserkrankung

Atemwegserkrankung - Ähnliche Themen

Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter: Bitte hilft mir, ich weiß nicht mehr weiter Ich habe im Juni mein Hamster mit 1,5 Jahren verloren. Er ist eingeschlafen und ist nicht mehr...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Ratte hat Bronchitis.. - Besserung?: Hallo! ich war am Freitag mit meiner 2 Jahre alten Ratte beim Tierarzt. Trotz seines Alters war er bis dato immer topfit, bis auf seinen...
Mykoplasmose. ''Am-Leben-Erhaltungs''-Prinzip durch Antibiotikatherapie bei Ausbrüchen.: Hallo! Meine Ratte ''Tibbels'' hat chronischen Schnupfen. Später wurde dann Mykoplasmose bei ihm festgestellt. Er konnte, neben dem chronischen...
Oben