Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut?

Diskutiere Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo :} Heute ist endlich mein 3m² Gehege + 0,5m² Schutzhütte angekommen und ich freue mich schon darauf, meine Kleinen darin springen zu lassen...
  • Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut? Beitrag #1
N

nubish

Punkte Reaktionen
0
Hallo :}
Heute ist endlich mein 3m² Gehege + 0,5m² Schutzhütte angekommen und ich freue mich schon darauf, meine Kleinen darin springen zu lassen.
Momentan habe ich zwei Stück, einen nicht-kastrierten, ca. 5-8 Jahre alt (habe ihn ausgesetzt im Wald gefunden..) und einen kastrierten, 4 Jahre alten Bock.
Da ich dachte, dass sie sich in einer etwas größeren Gruppe wohler fühlen würden, habe ich mir überlegt einen dritten, frühkastrierten Jungbock dazuzusetzen.
Jetzt lese ich aber überall, dass eine ungerade Zahl an Tieren oft nicht gut ausgeht, dass sowas die Harmonie in der bereits bestehenden Gruppe zerstören kann, usw.
Sollte ich das Risiko eingehen?
Danke für eure Antworten. :064:

• Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut? Beitrag #2
Hey,

ich kann dir aus erfahrung sagen- kleingruppen sind definitiv problematischer. Ich hatte erst 2er und 3er-gruppen, dann hab ich meine 8 Kerlchen einfach zusammengewürfelt. Und es war deutlich ruhiger als in den kleingruppen. Allerdings kann eine Bock-VG kniffliger sein (wobei meine auch da unproblematisch waren, da waren die Weiber deutlich schlimmer)

• Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut? Beitrag #3
Hallo,

ich hatte drei Jungs, alle unkastriert. Bei mir gabs, außer die üblichen Zickerein, keine Probleme.
Allerdings habe ich zu meinem alten Böckchen zwei junge Brüder die frisch von der Mutter weg waren, gesetzt. So dass die Kleinen sich gegenseitig zum ärgern hatten ;) und die Rangfolge von Anfang an direkt klar war.

• Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut? Beitrag #4
Huhu,

wie groß soll denn das Gehege insgesamt werden? (3,5qm oder kommt da noch was dazu?)

Für Außenhaltung sollten es ohnehin mindestens 4 Tiere sein, somit wäre es, wenn du die Gruppe vergrößern willst, am Besten das Gehege entsprechend anzupassen auf 4qm mit etwas größerer Schutzhütte als 0,5qm und dann zwei weitere Böcke dazu, dann wäre auch die gerade Zahl gegeben.

Wenn das Gehege nicht größer geht, fände ich das auch für 3 Tiere grenzwertig, da Bockhaltung mit viel Platz deutlich einfacher ist, zudem sind 2-3 Tiere für eine komplette Außenhaltung zu wenig.

Ich hatte eine Zeit lang 7 Jungböcke zusammen (alles Brüder und Cousins im gleichen Alter) und das ging mehr schlecht als recht...lag aber vermutlich an der mehr als ungünstigen Alterskonstellation und der Unruhe in der Gruppe durch nach und nach gegebene Wegvermitteln der Jungs.

Wie vertragen die beiden vorhandenen Tiere sich denn bisher?
Und soll das ganze Außenhaltung oder Innenhaltung werden?

• Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut? Beitrag #5
Ich hatte eine Zeit lang 7 Jungböcke zusammen (alles Brüder und Cousins im gleichen Alter) und das ging mehr schlecht als recht...lag aber vermutlich an der mehr als ungünstigen Alterskonstellation und der Unruhe in der Gruppe durch nach und nach gegebene Wegvermitteln der Jungs.

das würd ich bei dir wirklich darauf führen. Ich hatte von (damals) 4 jahren bis "gerade von Mama getrennt" alles zusammen, und die Gruppe war stabil. Und blieb es auch nach dem Tod einzelner Tiere, wohl weil die auch schon vor ihrem Tod nicht mehr viel zu melden hatten.

Platz ist allerdings voraussetzung, das stimmt. Die Kerle müssen sich ausreichend aus dem Weg gehen können. Dazu kommen die üblichen Regeln bezüglich Bockhaltung (also keine Engstellen, keine Einbahnen,..). Meine hatten damals ca 2x2,5m und verteilten sich darauf gut. Mein Brüderpaar Crash und Eddie haben sich früher bei jeder Gelegenheit verkloppt (aber echt bei jeder und immer heftigst), im großen Gehege hatte einer seinen Wirkungsbereich vorn, einer hinten und gut wars.

In einer Gruppe mit Jungtieren würde ich je nach Anzahl der Jungen immer mindestens einen älteren Bock dazusetzen (ab 4-5 Jungen würd ich sogar zu 2 älteren raten die dem jungen Gemüse mal den Ernst des Lebens vermitteln)

Thema:

Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut?

Geht eine Bockgruppe aus 3 Meeris gut? - Ähnliche Themen

Reine Bockgruppe in Außenhaltung: Hallo zusammen! Ich hab so eine ähnliche Frage hier schon mal gestellt, ich wollte jetzt nur nochmal konkret nachfragen. Das ganze Vorhaben liegt...
Meerschweinchen aufnehmen?: Huhu liebe Foren-Mitglieder, ich habe eine Frage an euch, bei der ich mir die Antwort eigentlich schon denken kann, dennoch möchte ich mir ein...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
3 Meeridamen + ein Kastrat ?: Hallihallo ;) Ich hab da mal ne Frage, ich lese überall dass es gut ist zu einer reinen Weibchen gruppe eine Kastraten dazuzuholen. Ich habe 3...
Kaninchendame:Daisy (12Jahre) kastriert,sucht dringend ein neues Zuhause und Gesellschaft!!!: Gesucht wird deutschlandweit ein neues Zuhause für die liebe alte Daisy, damit sie noch einmal das Glück erleben darf mit einem Partner zusammen...
Oben