Wie pflegt ihr die Ohren eures Hundes

Diskutiere Wie pflegt ihr die Ohren eures Hundes im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Wollte mal wissen wie ihr die Ohren, vorallem Hängeohren, pflegt.
  • Wie pflegt ihr die Ohren eures Hundes Beitrag #1
L

LoveAnimals5

Punkte Reaktionen
0
Wollte mal wissen wie ihr die Ohren, vorallem Hängeohren, pflegt.

• Wie pflegt ihr die Ohren eures Hundes Beitrag #2
Habe zwar nur steh Ohren im angebot, aber diese werden nicht besonders gepflegt.
Da kommen mir keine mittelchen etc rein. Auch Dreck verfängt sich durch das ganze Fell drin eher seltem. Von daher muss ich da nicht nach helfen :)

• Wie pflegt ihr die Ohren eures Hundes Beitrag #3
Das ist natürlich praktisch. Ich bin auch nicht so der Fan von mittelchen und Reinigungstüchlein oder so. Meine Hündin hat aber hängeohren und die sind zum teil schmutzig. Also nicht dreck sondern eher ohrenschmalz (weiss nicht wie man dass in deutschland sagt:|)

• Wie pflegt ihr die Ohren eures Hundes Beitrag #4
öäh? die muss man pflegen? ich hab da noch nie was gemacht, der würde das auch nicht zulassen dass ich ihm in den ohren rumbohre.... vielleicht sollte ich es mit ner ohrenkerze probieren:mrgreen: nächstes mal wenn ich wieder zum tierarzt muss frag ich den mal

• Wie pflegt ihr die Ohren eures Hundes Beitrag #5
Bei meinen Hunden nehme ich ein leicht angefeuchtetes Wattepad.
Die Ohren an sich sind ja selbst reinigend, da brauchst nix machen.
.

• Wie pflegt ihr die Ohren eures Hundes Beitrag #6
Das ist bei allen Hunden verschieden. Stehohren brauchen eigebtlich keine Pflege aber bei Hängeohren kann es schon mal sein dass man die ab und zu etwas putzen sollte.

• Wie pflegt ihr die Ohren eures Hundes Beitrag #7
Bei bestimmten Rassen müssen regelmäßig tote Haare entfernt werden, sonst kommt´s recht schnell zu Juckreiz und/oder Entzündungen.
Bei Schlappohren muss gerade während der warmen Monate regelmäßig auf Entzündungen nachgeschaut werden, weil sich da gerne mal alles mögliche rein setzt und vor sich hin brodelt.

Ansonsten: Beim häufigem Kopfschütteln, Kratzen o.ä. nicht mit irgendwelchen Hausmittelchen rumhantieren, sondern im Zweifelsfalle zum TA und untersuchen lassen.
Ohrenentzündungen sind doof;)

WENN schon reinigen auch die Finger von Q-Tips usw. lassen, sondern entsprechende Ohrreinigungsmittel (gibt´s in nett und pflanzlich) in die Ohren damit die Hunde den Dreck samt Lösung wieder "rausschütteln" können.

Aber wie schon gesagt: Eig. reinigen Ohren sich selbst, bei Hängeohren geht´s halt nicht so gut;)

• Wie pflegt ihr die Ohren eures Hundes Beitrag #8
Unsere Hündin hat Schlappohren und hat bei einem Ohr an der "Knickstelle" schonmal blutig und sie kratzt sich dann dort auch - entsteht durch die mechanische Reizung des Knicks. Lt TA Bepanthensalbe drauf und gut. Tritt alle paar Monate mal auf und man merkt es immer, wenn sie sich vermehrt kratzt. Da sich gelegentlich auch größere Mengen Ohrenschmalz ansammeln, war ich auch mal im örtlichen Fressnapf und stand ratlos vor der Palette von Ohrenreinigungsmittelchen...

Die sehr nette Verkäuferin schaute sich meinen Hund und seine Ohren an, fragte gezielt nach der Problematik und riet mir von den Mitteln dann komplett ab. Ich solle einfach mit einem Papiertaschentuch die Ohrmuschel sauberwischen, von innen nach außen, und zwar nur den Bereich, wo man gut und unproblematisch drankommt, und bloß nicht zu weit drinnen - also nichts in den Gehörgang stopfen, weder Ohrenstäbchen noch zusammengedrehtes Papiertaschentuch o.ä! - und mehr nicht. Falls (selten) richtiggehend Dreck in der Ohrmuschel anhaftet, solle ich das Papiertaschentuch vorher mit warmen Wasser anfeuchten.
Aber auf keinen Fall tief rein und bei tiefer liegendem Dreck oder anderen Problemen solle ich zum TA und nicht selbst herumdoktern.

• Wie pflegt ihr die Ohren eures Hundes Beitrag #9
Ich solle einfach mit einem Papiertaschentuch die Ohrmuschel sauberwischen, von innen nach außen, und zwar nur den Bereich, wo man gut und unproblematisch drankommt, und bloß nicht zu weit drinnen - also nichts in den Gehörgang stopfen, weder Ohrenstäbchen noch zusammengedrehtes Papiertaschentuch o.ä! - und mehr nicht. Falls (selten) richtiggehend Dreck in der Ohrmuschel anhaftet, solle ich das Papiertaschentuch vorher mit warmen Wasser anfeuchten.

Der Dreck in der Ohrmuschel stört die Hunde ja meist nicht weiter- da sind die Mittel auch recht sinnlos:)
Wenn´s nicht gerade eine Entzündung ist und ich weiß, dass mein Hund einfach recht viel Spack in den Ohren hat, weil er zuviel Ohrenschmalz produziert o.ä. ist nicht unbedingt jedes Mal ein Gang zum TA notwendig.

Sofern eben keine anderen Beschwerden wie Juckreiz o.ä. dazu kommen, sondern einfach nur zuviel Ohrenschmalz vorhanden ist.

Muss man dann aber auch einfach schauen, ob man sich das zutraut zu erkennen wann´s krankhaft ist und wann nicht.
Sonst auch bei dreckigen Ohren zum TA:p

• Wie pflegt ihr die Ohren eures Hundes Beitrag #10
Off-Topic
Mit einem zweiten Hund... :lol:

• Wie pflegt ihr die Ohren eures Hundes Beitrag #11
Meine Schlappohren mach ich immer nur die Haare raus. Also die zupf ich dann so raus, dann sind die auch sauber und gut ist. Mittel oder so nutzen wir nie.

• Wie pflegt ihr die Ohren eures Hundes Beitrag #12
Ich klappe die Ohren manchmal auf, das sie lüften können.
Und wenn ich eh beim TA bin lass ich sie gleich kontrollieren. Sonst mach ich auch nichts.

LG

• Wie pflegt ihr die Ohren eures Hundes Beitrag #13
Und das lüften bringt was?:eusa_think:

• Wie pflegt ihr die Ohren eures Hundes Beitrag #14
Mo muss ich immer mal wieder (meist zum Fellwechsel) mit Surolan behandeln, da er eine chronische Ohrenentzünding hat. Und 1-2 Mal im Monat benutze ich Ohrreiniger. Reinspritzen, Ohrmuschel durchmassieren und rausschütteln lassen. Wischen oder rumforkeln tu ich nicht.

• Wie pflegt ihr die Ohren eures Hundes Beitrag #15
Und das lüften bringt was?:eusa_think:
Ich habe es nach Rat meines TA probiert und finde ja. Dadurch das die Ohren sonst nicht wirklich gut belüftet werden entsteht natürlich ein feucht-warmes Milieu. Quasi perfekt für Keime. Dem kann man ein bisschen entgegen wirken. Ich mache es seit dem Tag an dem ich es hörte und finde es bisher gut. :)

LG

• Wie pflegt ihr die Ohren eures Hundes Beitrag #16
Woran merkt man es denn? :)

Thema:

Wie pflegt ihr die Ohren eures Hundes

Wie pflegt ihr die Ohren eures Hundes - Ähnliche Themen

Kaninchen Ohren: Hallo liebes Kaninchenforum! Wir haben gestern zwei kleine Kaninchen übernommen. Das eine hat solche Auffälligkeiten an beiden Ohren. Sind das...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Hefepilze im Ohr: Hallo, Ich wende mich mal an euch, da ich langsam nicht mehr weiter weiß. Ich habe einen 12 jährigen Dackel. Er hat schon seit langer Zeit immer...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Meerschweinchen schuppiges weiße Ohr: Hallo Liebe Leute, Unser US TEddy Weibchen Mia, hat ein weiss schuppiges Ohr, kam aus dem Nichts. Sonst geht es ihr prächtig, keine...
Oben