Befund: "Mehrere Canales sesamoidales erkennbar"

Diskutiere Befund: "Mehrere Canales sesamoidales erkennbar" im Pferde Gesundheit Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo ihr Lieben, ihr habt mir bei meiner ersten gesundheitlichen Frage soooo toll geholfen...nun brauche ich eure Hilfe schon wieder (>.<): Ich...
  • Befund: "Mehrere Canales sesamoidales erkennbar" Beitrag #1
P

PretaPorter

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ihr habt mir bei meiner ersten gesundheitlichen Frage soooo toll geholfen...nun brauche ich eure Hilfe schon wieder (>.<):

Ich suche ein 2tes Pferd. Natürlich habe ich bereits eins in Aussicht (bzw. das Herz an eins verloren).
Mein Tierarzt ist aktuell leider im Urlaub und die Vertretung...nennen wir es mal "überlastet" und hat keine Zeit für AKU oder ähnliches.

Röntgenbilder liegen mir vor, sowie die Beurteilung des TA (vom Verkäufer)

Überall steht (sehr schön) "Normalzustand"
AUßER: Oxspring VR & VL : mehrere Canales sesamoidales erkennbar

Natürlich habe ich umgehend Google angeworfen. Leider sehr wenig zu finden und dann zu 90% nur Fachchinesisch. :(
Ich weiß zwar jetzt ungefähr WAS canales sesamoidales sind. Aber wie Schimm sie einzustufen sind weiß ich nicht.

Der Verkäufer meinte nur: "Das haben sie (ich schätze er meint Pferde!) ja alle."

HM. Natürlich ist das jetzt kein dringendes Thema. Aber ihr könnt mich sicher verstehen das man ja wissen möchte ob das Pferd noch im Rennen ist. Vielleicht kennt sich jemand von euch aus! Natürlich warte ich trotz allem auf meinen TA.

Danke schon einmal im voraus!

• Befund: "Mehrere Canales sesamoidales erkennbar"

Anzeige

• Befund: "Mehrere Canales sesamoidales erkennbar" Beitrag #2
Hi!

Das jedes Pferd einen Hufrollenbefund hat, ist schon eine gewagte These des Verkäufers. Bei diesem Befund wäre es wichtig zu wissen: wie alt das Pferd ist, wie stark es genutzt wurde ( lief der mal Turniere? Gab es zwischendrin Ausfälle?) und wo die Kanäle sich befinden ( außen oder mittig)

Im schlimmsten Fall kannst Du dir ein Pferd in Stall holen, der alle Nase lang Kortison/Hyaluron gespritzt bekommen muss und/oder Spezialbeschlag benötigt um zu laufen. Kann aber auch sein, dass er beschwerdefrei bleibt.
Wenn es sich um einen jungen handelt oder ein Pferd bei dem die Belastbarkeit nicht nachvollziehbar ist, würde ich es wohl nur wagen, wenn ich mich furchtbar in das Tier verliebt hätte und es am Ende des Tages egal ist ob reitbar oder nicht.

• Befund: "Mehrere Canales sesamoidales erkennbar" Beitrag #3
Die Stute ist 8 Jahre, 1.67m Stockmaß, noch nicht auf Turnier vorgestellt. Trägt normale Eisen aktuell.
Der letzte Besitzer war ein junges Mädchen, die wohl Anfang-Dressur und Gelände (also eher Freizeit) mit dem Pferd geritten ist. Sie verlor wohl schnell die Lust am Reitsport und seit 4 Monaten steht das Pferd im Verkaufsstall zum Beritt.
Angeblich bislang keine Probleme. (Aber das sagt ja eig. jeder Verkäufer)

Ich bin nicht der große Turniergänger. Möchte mich und das Pferd hauptsächlich Dressur weiterbilden, Cavaletti vilt auch mal Springen (klein!) und Gelände. Bin also eher die Freizeitreiterin. Möchte aber natürlich trotzdem etwas von meinem Pferd haben. :)

Thema:

Befund: "Mehrere Canales sesamoidales erkennbar"

Oben