Brauche Rat und Antworten zur Fütterung

Diskutiere Brauche Rat und Antworten zur Fütterung im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hey schönen guten Tag und Moin Moin aus der Nähe von Bremen! Ich bin neu hier und würde gerne mal paar Fragen stellen :mrgreen::mrgreen: Und...
  • Brauche Rat und Antworten zur Fütterung Beitrag #1
P

Paulitoed

Punkte Reaktionen
0
Hey schönen guten Tag und Moin Moin aus der Nähe von Bremen!

Ich bin neu hier und würde gerne mal paar Fragen stellen :mrgreen::mrgreen:

Und zwar bekomme ich in knapp 3 Wochen (am 14.-15.05) ein kleines Kätzchen und bin nun auf der Suche nach einem (idealen) Katzenfutter, ich weiß soviel das jede Katze anderes Futter mag und ich vielleicht auch mal bisschen rum probieren muss, aber nach ein paar Stunde suche im Netzt stellt sich raus das, dass was ich für Ideal gehalten habe totaller Stuss ist...also habe ich weiter gesucht und bin nun auf die "animonda Carny Kitten Baby-Paté
" gestoßen die nach einigen Rezesionnen mir persönlich recht gut und auch vom Preis-Leistungsverältniss gut gefällt, die Füllmenge pro Dose liegt bei 200 Gramm, liege ich damit richtig das ich am Tag also mit einer Dose in den ersten zwei Monaten auskomme? Oder Muss es doch mehr sein, bei meiner Rechnung bin ich bei 20 Euro im Monat für das Nassfutter was für mich in Ordnung und Verkraftbar ist, gibt es vielleicht Alternativen in der Preisklasse?

Ich würde mich über Antworten freuen

LG
[h=1][/h]

• Brauche Rat und Antworten zur Fütterung Beitrag #2
katzen dürfen im ersten Jahr so viel fressen wie sie möchten! Ich hatte mal einen Katzenwelpen der hat locker 800g am Tag verputzt.

Kittenfutter ist nicht nötig! Es gibt in der Natur ja auch keine Kittenmäuse;) Ist nur Geld macherei.

Wichtig ist ein hoher Fleischanteil. Kein Zucker. Kein Getreide.

Da gibt es vieles was du füttern kannst. Es ist immer gut mehrer Marken zu füttern damit Katzen nicht mäckelig werden was das fressen betrifft..

Auch sollte es kein Trockenfutter geben, da dieses der Katze Wasser entzieht. 40 g Trockenfutter gleich 400 ml Wasser, das schaft keine Katze zu trinken.
Auswirkungen sind Nierenschäden , da der Urin permanent zu konzentriert ist.

Guck mal im www nach sandras Tieroase da kannst du jedes Nassfutter nehmen und dich durchprobieren.

Du wohnst im Norden , da gibt es den Aldi Nord so viel ich weiß, da kannst du auch eine Sorte namens Lux 400g Dose bedenkenlos füttern.

Aber auch hier nicht nur ausschließlich.

Jetzt aber etwas noch viel wichtigeres!

Du schreibst du bekommst ein kleines Kätzchen:shock:

Katzen und vorallem Katzenwelpen darf man nicht alleine halten. Minestens zwei Katzenwelpen müssen es sein, denn Katzen sind keine Einzegänger
sondern sehr soziale Tiere die ohne Katzenkumpel verhaltensauffällig werden.

Das kann von Wildpinkeln, Agrssionen gegenüber dem Halter bis hin zu Wände und Möbelzerstörung gehen.
Deshalb bitte nehme gleich zwei mindestens 12-14 Wochen alte Katzenwelpen oder lieber gar keines.

Guck mal hier rein, dann verstehst du was ich dir sagen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche Rat und Antworten zur Fütterung Beitrag #3
Ich möchte mich da Ashra in allen Punkten anschließen.
Ergänzend zum Nassfutter ist auch eine regelmäßige Gabe von Rohfleisch (kein Schwein!) eine schöne Abwechslung für Katzen. Solange man da unter 20 % der gesamten Futtermenge bleibt, müssen auch keine Supplemente hinzu gegeben werden.

Zum Thema Einzelhaltung (falls das hier der Fall sein sollte) hier noch ein informativer Thread: .

• Brauche Rat und Antworten zur Fütterung Beitrag #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort Ashra und auch dir Ina danke für den Tipp mit dem Rohen Fleisch, habe nun mehrere verschiedene Sorten aus dem Internet rausgesucht und werde mir dann wohl noch bei Aldi um die Ecke paar Dosen Lux kaufen damit ich einige verschiedene Marken zur Auswahl habe und das Spekrum an Futter nicht so eintönig ist! Das mit den Katzen wusste ich bisher noch nicht, umso besser das ich mich weit genug im Vorraus informiert habe, dann gebe ich lieber einbisschen mehr Geld im Monat aus und habe zwei Gesunde Katzen als eine die total unglücklich bei mir ist. Dann werden die beiden hier wohl als Katzengeschwister einziehen müssen :)

• Brauche Rat und Antworten zur Fütterung Beitrag #5
Off-Topic
Ich möchte kurz einwerfen: Ja, theoretisch dürf(t)en Katzenwelpen fressen wie sie lustig sind, ABER wir hatten hier bei unseren Pflege-Babys aufgrund dieser Faustregel einen Darmvorfall vom Allerfeinsten- passiert laut TA auch wohl immer wieder und ist gar nicht so selten.

Auch dabei sollte man also durchaus aufpassen und nicht blind reinfüttern was geht.

Denn- auch in der Natur haben Welpen keine ad libitum-Versorgung, wenn wir schon bei naturnaher Ernährung sind;)

• Brauche Rat und Antworten zur Fütterung Beitrag #6
Vielen Dank für die schnelle Antwort Ashra und auch dir Ina danke für den Tipp mit dem Rohen Fleisch, habe nun mehrere verschiedene Sorten aus dem Internet rausgesucht und werde mir dann wohl noch bei Aldi um die Ecke paar Dosen Lux kaufen damit ich einige verschiedene Marken zur Auswahl habe und das Spekrum an Futter nicht so eintönig ist!
So haben wir das früher (bevor wir mit dem Barfen angefangen haben) auch so gemacht: Es gab zum einen LUX und zum anderen haben wir hochwertigere Marken übers Internet bestellt. Da kann man auch über die Menge gut sparen, wenn man etwas Platz zum lagern hat.

Das mit den Katzen wusste ich bisher noch nicht, umso besser das ich mich weit genug im Vorraus informiert habe, dann gebe ich lieber einbisschen mehr Geld im Monat aus und habe zwei Gesunde Katzen als eine die total unglücklich bei mir ist. Dann werden die beiden hier wohl als Katzengeschwister einziehen müssen
Das freut mich total :clap:! Zum einen natürlich für die Katzen, aber auch für dich ist es toll, wenn du ein Geschwisterpärchen zusammen aufwachsen siehst und später ein Team zu Hause hast ;).

• Brauche Rat und Antworten zur Fütterung Beitrag #7
Off-Topic
Das mit den Katzen wusste ich bisher noch nicht, umso besser das ich mich weit genug im Vorraus informiert habe, dann gebe ich lieber einbisschen mehr Geld im Monat aus und habe zwei Gesunde Katzen als eine die total unglücklich bei mir ist. Dann werden die beiden hier wohl als Katzengeschwister einziehen müssen :)
Darf ich dich dafür mal Kutschen? :mrgreen: finde ich großartig von dir!!! :)

• Brauche Rat und Antworten zur Fütterung Beitrag #8
Vielen Dank ihr beiden! :)

So alle Vorbereitungen abgeschlossen :3 mit dem Tierarzt telefoniert und die Online bestellung aufgestockt, jedoch gibts das Dosenfutter "LUX" nicht mehr. :( Aber allem anschein nach ist dies das selbe wie "Topic" bzw. ist "Topic", "LUX" nur in einer neuen Verpackung :mrgreen:

• Brauche Rat und Antworten zur Fütterung Beitrag #9
Genau, Lux gibt es bei Aldi nicht mehr, das läuft nun unter Topic. Der Inhalt ist aber genau der gleiche (ich hab's verglichen, weil ich am Anfang verwirrt war).
Nur die Dosen sind jetzt hübscher :mrgreen:

• Brauche Rat und Antworten zur Fütterung Beitrag #10
Ach, seit wann denn das? Wir barfen ja seit fast zwei Jahren, das ist mal völlig an mir vorbei gegangen. Danke für die Info!

• Brauche Rat und Antworten zur Fütterung Beitrag #11
Das ist ganz neu, seit einem Monat etwa. Vereinzelt können also auch noch Lux-Dosen im Regal stehen ;)

• Brauche Rat und Antworten zur Fütterung Beitrag #12
Einfach draufschauen daß weder Zucker noch Getreide drin ist, dann paßt das!

• Brauche Rat und Antworten zur Fütterung Beitrag #13
Hey ihr alle! Ich möchte mich nochmal für all die Tipps bedanken! Ich hab die beiden Samtpfoten jetzt bei mir, und das Schwesternpaar lässt nicht von einander los, sie toben, spielen, raufen, schmusen und schlafen die ganze Zeit miteinander :) Es ist doch normal das sie sich gegenseitig mal bisschen Kratzen und beißen oder? :b

• Brauche Rat und Antworten zur Fütterung Beitrag #14
Ja das ist ganz normales Spielverhalten.
Aber magst du nicht einen Vorstellungsthread machen und uns deine beiden Vorstellen?? Mit ganz vielen Bildern versteht sich natürlich :mrgreen:

Thema:

Brauche Rat und Antworten zur Fütterung

Oben