Ausbildung mit Ausbinder oder ohne ???

Diskutiere Ausbildung mit Ausbinder oder ohne ??? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, hätte da mal eine frage !!!!:!: Meint ihr, wenn man ein pferd ausbildet braucht man Ausbinder ????:?: Oder gehts auch ohne ???? Würde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausbildung mit Ausbinder oder ohne ??? Beitrag #1
Rina2007

Rina2007

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hätte da mal eine frage !!!!:!:

Meint ihr, wenn man ein pferd ausbildet braucht man Ausbinder ????:?:

Oder gehts auch ohne ????

Würde gerne eure Meinung dazu wissen !!!!:idea:

Danke und liebe grüße :mrgreen:

• Ausbildung mit Ausbinder oder ohne ??? Beitrag #2
Hallo ... !
Also ich denke schon das es auch ohne geht...!
Aber ich würde auf jedenfall glaube ich mit Ausbinder ausbilden, aber so das sie nicht stramm sind ... Lockerer ein wenig :)

LG Krümelchen

• Ausbildung mit Ausbinder oder ohne ??? Beitrag #3
hi,
also ich binde meine kleine immer mit den zügeln aus. die stören eh immer beim longieren. die mache ich dann entwede seitlich oder zwischen den beinen am sattelgurt fest. bevor jetzt laute stimmen kommen, das machen die bereiter auf einem gestüt wo ich gearbeitet habe auch so und es ist noch nie etwas passiert!

gruß
Denise

• Ausbildung mit Ausbinder oder ohne ??? Beitrag #4
Ich persönlich bin bei Junpferden gegen den Einsatz von jeglichen Hilfszügeln. Ein Ausbinder wirkt kontraproduktiv auf die Muskulatur, welche wir für das gesunde Reiten entwickeln möchten. Wir wollen ein Pferd, welches sich selbst trägt und sich locker an den Zügel dehnt. Durch den Ausbinder wird ein Muskel in der oberen Halsmuskulatur ungünstig ausgebildet.
Die Ausbildung eines Jungpferdes braucht in jedem Fall sehr viel Geduld. Anfangen würde ich mit Führtraining, welches zu einem späteren Zeitpunkt immer mehr ins Longieren übergeht. Biegeübungen sind ebenfalls sehr wichtig. Anfänglich wird über das vorwärts/abwärts die Dehnungshaltung trainiert und die Bauch- und Rückenmuskulatur gestärkt. Bei korrekter Arbeit ergibt sich dadurch mit der Zeit auch mehr Aufrichtung. Das Pferd muss lernen, mit der Hinterhand Gewicht aufzunehmen. Das ist sehr wichtig, dass es dich gesund durch die Welt tragen kann.

Wichtig ist, dass in kurzen Sequenzen gearbeitet wird. Beginnen kannst du mit 5min. Das kannst du dann anfangs wöchentlich und nachher auch täglich steigern. Beobachte dein Pferd gut - du wirst schnell merken, wann es sich nicht mehr gut konzentriert.

Gerade Shires haben oft Mühe, ihre Beine zu sortieren. Dazu habe ich sehr viel mit Stangen gearbeitet. Auch habe ich Übungen gemacht, in denen das Pferd lernte, jeden Huf einzeln auf Kommando zu bewegen. Oft sind Kaltblüter auch eher ein bisschen Büffel. (Absolut nicht böse gemeint gell - ich liebe Kaltblüter!!) Daher finde ich es ganz wichtig, dass von Anfang an im Führtraining Wert darauf gelegt wird, dass das Pferd einen natürlichen Abstand einhält, so dass jeder seine "Privatsphäre" hat.

Suche dir aber auf jeden Fall Hilfe von einem professionellen Reitlehrer!!

Im Weiteren bevorzuge ich Kappzaum-Arbeit. Hier einige Bilder von meiner Kollegin mit ihrem damaligen Beritt-Pferd Niran.

Niran, nach ca. vier Wochen Arbeit am Kappzaum:
1.jpg

Niran, nach ca. 8 Wochen Arbeit am Kappzaum:

20.jpg

Niran nach ca. 12 Wochen Arbeit am Kappzaum, erst kurze Zeit unter dem Sattel:

5.jpg

• Ausbildung mit Ausbinder oder ohne ??? Beitrag #5
Oh wie niedlich ...!
Ne darum geht es hier ja nicht hehe^^

Also WENN dann würde ich sie nicht stamm ziehn ... also einfach lockerer lassen ...!!!
Also bei uns werden so gut wie ALLE pferde mit Ausbinder geritten !!! und beim longeiren werden glaube ich sogar ALLE pferde mit ausbinder geritten :-O !
Aber ich finde da auch nichts bei!!!

• Ausbildung mit Ausbinder oder ohne ??? Beitrag #6
Oh wie niedlich ...!
Ne darum geht es hier ja nicht hehe^^

Also WENN dann würde ich sie nicht stamm ziehn ... also einfach lockerer lassen ...!!!
Also bei uns werden so gut wie ALLE pferde mit Ausbinder geritten !!! und beim longeiren werden glaube ich sogar ALLE pferde mit ausbinder geritten :-O !
Aber ich finde da auch nichts bei!!!

In deinem Beitrag fehlt mir lediglich die Erklärung, WIESO das so ist..

Ein Ausbinder ist ein HILFSzügel. Und wie es der Name sagt, sollte ein Hilfszügel niemals im Dauereinsatz sein.

• Ausbildung mit Ausbinder oder ohne ??? Beitrag #7
NIEMALS ausbinder. die bringen nur was wenn man sie ganz eng verschnallt, engen seitlich ein und sind allenfalls nen hilfszügel für schlechte reiter, neimals aber für junge pferde.
junge pferde müssen nicht aufgerichtet am zügel gehn, sondern vor allem locker v/a, damit sie rückenmuskeln aufbaun, bzw bauchmuskeln die sie später brauchen um gut am zügel gehn zu könenn udn den rücken rund zu machen....

wir bilden hier auch pferde udn reiter aus und hier gibt es kein einziges paar ausbinder. es gibt gute hilfszügel, dann muss man keinen veralteten nehmen...

wenn deine remonte gut an der longe geht, aber häufig den rücken wegdrückt kannst du über dreicke nachdenken... die bringen das pferd v/a zeigen ihm locker den weg nach unten, am besten ganz tief und locker verschnallt. oder eben ne longierhilfe.

absolutes nein zu ausbindern... ist ja leider immer noch so, dass sich da viele schulis damit rumquälen müssen.

kappzaum kann ich auch empfehlen, aber wenn dann eins OHNE metall nasenteil. die gibts als gute ausbildungskappzäume, dann muss man keins mit stahl innentil oder stahlscharnier oben drauf nehmen....

• Ausbildung mit Ausbinder oder ohne ??? Beitrag #8
NIEMALS ausbinder. die bringen nur was wenn man sie ganz eng verschnallt, engen seitlich ein und sind allenfalls nen hilfszügel für schlechte reiter, neimals aber für junge pferde.
junge pferde müssen nicht aufgerichtet am zügel gehn, sondern vor allem locker v/a, damit sie rückenmuskeln aufbaun, bzw bauchmuskeln die sie später brauchen um gut am zügel gehn zu könenn udn den rücken rund zu machen....

wir bilden hier auch pferde udn reiter aus und hier gibt es kein einziges paar ausbinder. es gibt gute hilfszügel, dann muss man keinen veralteten nehmen...

wenn deine remonte gut an der longe geht, aber häufig den rücken wegdrückt kannst du über dreicke nachdenken... die bringen das pferd v/a zeigen ihm locker den weg nach unten, am besten ganz tief und locker verschnallt. oder eben ne longierhilfe.

absolutes nein zu ausbindern... ist ja leider immer noch so, dass sich da viele schulis damit rumquälen müssen.

kappzaum kann ich auch empfehlen, aber wenn dann eins OHNE metall nasenteil. die gibts als gute ausbildungskappzäume, dann muss man keins mit stahl innentil oder stahlscharnier oben drauf nehmen....

:clap::clap::clap: Ganz meine Meinung! Meine Kollegin arbeitet auch mit einem Lederkappzaum ohne Metallteil. Sie hat ihn irgendwo bei euch in Deutschland Mass-anfertigen lassen.

Falls du mit dem Satz, dass ein Jungpferd noch keine Aufrichtung zeigen muss, mich meintest - ich habe mich da wohl etwas zu wenig ausführlich ausgedrückt. Damit hast du natürlich ebenfalls recht. Ich meinte damit eigentlich nur, dass das bei korrekter Arbeit zu gegebener Zeit dann von alleine kommt und man es dann auch "auf Abruf" verlangen kann.

@Rina
Ich kann dir zwei Bücher empfehlen, um die Anatomie besser zu verstehen:
Von Heuschmann - Finger in der Wunde
Und vom FN-Verlag - Der Reiter formt das Pferd

Sind beides ganz tolle Bücher, die dir den Weg zum gesund gerittenen Pferd näher bringen.

• Ausbildung mit Ausbinder oder ohne ??? Beitrag #9
Ja, das ist super.

DANKESCHÖN !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Werde euch bald berichten, wie sich das pferd so verhält, denn es kommt entweder dieses Wochenende oder nächstes ;-) **** FREU ****

• Ausbildung mit Ausbinder oder ohne ??? Beitrag #10
Hi
Also am Anfang würde ich das pferd an die longe gewöhnen wenn es sie nicht so gut kennt. Später würde ich deeieckzügel verwenden, diese aber ganz locker schnallen, da das pferd sich oft erschrickt weil es diese nicht kennt. wenn es dran gwöhnt ist sollt du sie kürzer machen. später wird es dann auch am zügel gehen und so wird sein rücken rund und es baut muskeln auf.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausbildung mit Ausbinder oder ohne ???

Ausbildung mit Ausbinder oder ohne ??? - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Welche Haustierarten gelten als besonders gesund?: Hallo zusammen 😊 Ich informiere mich zurzeit über verschiedene Haustierarten und würde gerne wissen, welche Tiere allgemein als eher robust...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
Springspinnen: Hallo sind hier auch Springspinnenfreundd? Habe seit ein paar Tagen zwei Phidippus Regius und würde mich über einen Austausch freuen. Was...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Oben