Männchen berammelt Männchen

Diskutiere Männchen berammelt Männchen im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Abend, Ich habe da mal eine Frage... Ich habe seit ca. 2 Wochen 2 Zwergkaninchen. Jetzt 14 Wochen alt. Beides Männchen. Seit einer Woche...
  • Männchen berammelt Männchen Beitrag #1
H

Handel1993

Punkte Reaktionen
0
Guten Abend,
Ich habe da mal eine Frage...
Ich habe seit ca. 2 Wochen 2 Zwergkaninchen. Jetzt 14 Wochen alt.
Beides Männchen. Seit einer Woche fängt ein Männchen an das andere zu rammeln. Von Tag zu Tag wird es schlimmer. Auch das gequicke des gerammelten Zwerkkaninchens wird von Tag zu Tag schlimmer und lauter.
Fakt ist das er nicht berammelt werden möchte!
Mir tut das Zwergkaninchen echt leid wenn es die ganze Zeit am quicken ist.
Ist das normal? Sollte man was unternehmen?
Wäre mega lieb wenn man mir antworten würde :)

Liebe Grüße
Dominik

• Männchen berammelt Männchen Beitrag #2
Sind es wirklich Männchen? 100 %ig?

Wieviel Platz haben die beiden?

Ansonsten halte ich es für sinnvoll auch zwei Männchen kastrieren zu lassen. Das macht die Zukunft, wenn einer geht, einfacher.

Wenn beide wirklich definitiv Männchen sind & genug Platz haben, dann dürfte es normales Rangordnungsverhalten sein.

• Männchen berammelt Männchen Beitrag #3
Definitiv beides Männchen. Die beiden waren beim artzt und wurden geimpft.
Und da hat die Tierärztin natürlich auch nach dem Geschlecht geguckt.
Beide sind in einen Doppelstöckigen Käfig.
1,20 Meter lang, 60 cm breit und einen Meter hoch.
Ich weiß das es eigentlich zu wenig Platz ist für die beiden.
Wir lassen die beiden aber auch zwischendurch in der Wohnung ein wenig hoppeln. Aber die bewegen sich höchstens einen Meter xD
Oder gehen freiwillig in den Käfig zurück.
Hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit der Drinnen-Haltung?!

• Männchen berammelt Männchen Beitrag #4
Ich hab Innenhaltung. Hab meine beiden Senioren auf ca. 6 qm.

Der Käfig ist viel zu klein. Die beiden brauchen unbedingt mehr Platz.

Am besten eignet sich PVC als Boden, darum Gitter die man normal für draußen hat und schon sind es 4 qm. Den Käfig als Klo nutzen. In das Gehege Einrichtung stellen, damit sie sich sicher fühlen.
Auslauf in der Wohnung am besten trotzdem geben. Mit der Zeit werden sie das auch nutzen, sind ja quasi noch Babys.

• Männchen berammelt Männchen Beitrag #5
Okey vielen dank :)

• Männchen berammelt Männchen Beitrag #6
Also ich würde beide auf jeden Fall kastrieren lassen. Je frührer desto besser. Meine sind sich auch am Rammeln, quicken dabei aber nicht. Meine Beiden sind aber schon 3 jährig und Frühkastriert. Bei meinen Kanichen handelt es sich wahrscheinlich um eine Frühlingshormongeschichte die wieder aufhört. Ich habe sie nun seit einer woche nicht mehr rammeln sehen. Wichtig ist, dass der gerammelte auch mal Ruhe hat. Achte darum auf viel Verstecke mit MINDESTENS 2 EINGÄNGEN, da so keine Sackgassen entstehen und er nicht in eine Ecke gedrängt wird.

• Männchen berammelt Männchen Beitrag #7
Okey danke für den Tipp ;)

• Männchen berammelt Männchen Beitrag #8
Rammeln ist mit ein Zeichen zum Klären der Rangordung. Bei Rammlern kann das Extrem vor kommen, da sie auch gerne Revieransprüche stellen. Das Revierverhalten kann in Kämpfe bis zum Blut ausarten. NMur wenige Rammler verstehen sich auf Dauer.
Zur Stressvermeidung und auch unterbinden der Probleme empfiehlt man eine Kastration. Dominanz und Revierverhalten nehmen dann oft ab und das zusammenleben ist harmonischer.
Bei Rammlern kommt dazu, dass bei weniger Platz auch mehr Stress und Streit aufkommt.

• Männchen berammelt Männchen Beitrag #9
Vielen Dank für die Antworten :)

Thema:

Männchen berammelt Männchen

Männchen berammelt Männchen - Ähnliche Themen

Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Epileptische Anfälle Kaninchen: Hallo ihr Lieben, ich habe zwei Zwergkaninchen, die inzwischen sechs Jahre alt sind. Eines von ihnen leidet seit etwa drei Monaten an...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben