Handling von zahnlosen Kaninchen/ fehlende Schneidezähne

Diskutiere Handling von zahnlosen Kaninchen/ fehlende Schneidezähne im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, habe mich dazu entschlossen ein weiteren Zahni aufzunehmen. Man musste wöchentlich die Schneidezähne schleifen. Nun wurden die...
  • Handling von zahnlosen Kaninchen/ fehlende Schneidezähne Beitrag #1
Hamster_Lover

Hamster_Lover

Punkte Reaktionen
6
Hallo ihr Lieben,

habe mich dazu entschlossen ein weiteren Zahni aufzunehmen. Man musste wöchentlich die Schneidezähne schleifen. Nun wurden die Zähne aber gezogen.

Mit einem Zahnlosen Ninchen habe ich aber keine Erfahrung, auf was muss ich achten? Hartes wie Karotten zerkleinern ist klar. Aber ich füttere eigentlich nur blättriges, also Wiese und im Winter viel Kohl. Wie mach ich das? Muss ich sonst etwas beachten?
Wie klein muss alles sein? Lernt er damit umzugehen? Und was mich auch interessiert, ist er arg im Nachteil bei anderen Kaninchen?

Eventuell weiß ja jemand auf was ich achten sollte, woran ich garnicht gedacht habe.

Ich freue mich auf eure Antworten,

Grüße Caro

• Handling von zahnlosen Kaninchen/ fehlende Schneidezähne

Anzeige

• Handling von zahnlosen Kaninchen/ fehlende Schneidezähne Beitrag #2
Viele Fragen kann ich leider nicht beantworten.

Mein Kaninchen Usako hat einen schweren Zahnfehler. Ihre Schneidezähne sind schief und alle unterschiedlich lang, einer bricht dauernd ab. Im Mund selber hat sie kaum noch Zähne, allenfalls ein paar Stümpfe.

Ich gebe ihr einmal ganz normale Möhren zu fressen und anderes Grünzeug. Daneben bekommt Madame folgendes:

Rodi Care (und weil sie Kot Probleme hat) BBB. Sie frisst es flüssig freiwillig aus dem Napf mit großem Appetit
Pelletes (Complete irgendwas) aufgeweicht in Wasser, kommt auch mega gut an und zum schluss
Pürierte Möhren und Grünzeug. Als Beispiel:
Gestern hab es 2 große Möhren, zwei kleine Tomaten, ein Stück Gurke und ein Stück Paprika püriert in einen Mixer
Heute gab es eine Tomate, 2 Möhren, ein Stück Paprika und die Pellets mit etwas Wasser püriert in den Napf.

Sie liebt es und man kann so vielseitig pürieren. Da du aber nur blättriges Fütterst...

Also eigentlich würde ich nur darauf achten ob genug reingeht, ob sie sich damit nicht quält, dass sie keine Verdauungsprobleme bekomnmt und nicht abnimmt. Meine hat es so immerhin von mageren 1,5kg auf 2,0kg gebracht. :mrgreen:

• Handling von zahnlosen Kaninchen/ fehlende Schneidezähne Beitrag #3
Hallo,

ich hab auch einen aus dem TH genommen ohne Schneidezähne.
Ich hab einen Gemüsehäcksler gekauft und schmeiss da alles rein, er frisst damit alles. Löwenzahn, frische Kräuter etc. frisst er so.
Pellets frisst er auch am Stück und zwar die Oral Pellets von Bunny. Die sind okay.
Heu kann er so essen.

Ich hab ihn jetzt ein dreiviertel Jahr, klappt wunderbar. Ich lasse regelmäßig die Backenzähne kontrollieren.

LG
Bellinchen

• Handling von zahnlosen Kaninchen/ fehlende Schneidezähne Beitrag #4
Okay, das ist ne Idee :) smootie meinst du evtl Cuni Complete von Versele- Laga? Die kenn ich, hatte ich schon. Es sind Extrudate und kein Pellets. Soo toll fand ich sie nicht, aber immerhin besser als alles andere TroFu, denn Pellets kommen mir nicht ins Haus. Geplant war eigentlich mit Saaten zu zufüttern, falls es nicht geht ist Rodicare ne gute Idee Smoothie, danke :D Dann bestell ich welches, dann hab ich immer etwas da für den Notfall. Cunis werde ich wohl oder übel auch kaufen wenn es nicht anders geht, aber eigentlich bin ich da garnicht dafür :/
Bei uns gibt es hauptsächlich Wiese und ich hab eher Angst vor dem Winter, da werde ich vermutlich zufüttern müssen. Er wiegt ca 2kg und ich hoffe er kann das so halten und bekommt in der Gruppe dann genug ab :)

Dank euch :)

Thema:

Handling von zahnlosen Kaninchen/ fehlende Schneidezähne

Oben