100x40x50 Aquarium Einrichtung und Fragen

Diskutiere 100x40x50 Aquarium Einrichtung und Fragen im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hey, unser Goldhamster zieht morgen Abend von seinem kleinen Käfig in mein freistehendes 100x40x50 Aquarium um. Er lebte zwar seit einer Zeit im...
  • 100x40x50 Aquarium Einrichtung und Fragen Beitrag #1
A

Alex16

Punkte Reaktionen
0
Hey,

unser Goldhamster zieht morgen Abend von seinem kleinen Käfig in mein freistehendes 100x40x50 Aquarium um. Er lebte zwar seit einer Zeit im Dauerauslauf, was aber auf dauer keine Lösung ist.
Nach vielen Stunden Arbeit und sehr viel Kalkreiniger und Essigessenz habe ich es endlich fertiggestellt, es stehen aber noch fragen offen.

Hab noch garnichts da, fahre morgen nachmittag nach Fressnapf.

1. Was kann ich als Deckel nehmen? Kann ich einfach einen geschlossenen Deckel nehmen? Oder eher nur den Holzrahmen vom Deckel und Gitter drüber?
2. Habe bei Fressnapf schon Grillen gesehen. Kann ich regelmäßig mal eine ins Gehege legen, um dem Hamster ein wenig Abwechslung zu bieten? (lebendige)
3. Was kann ich noch machen um den Hamster beschäftigt zu halten?
4. Habt ihr noch Einrichtungsideen?
5. Kann ich in der Größe später noch weitere Nager halten? Rennmäuse oder Zwerghamster oder sowas?
6. Wie hoch soll ich es einstreuen? Hab es mir so vorgestellt, dass ich eine Ebene mit hohem Streu mache (20-23 cm) wo oben aber noch Sachen draufstehen und eine zweite Ebene mit weniger Streu, abgegrenzt mit z.B. Buddelboxen oder so. Da sollte das Streu 10-15cm hoch sein.
Als sonstige Einrichtung etwas naturnahes, Gras, Heu, Holzwurzeln und sowas.
7. Welches Streu soll ich nehmen? Halten Gänge in normalem Streu?

Freue mich auf alle Antworten, würde gerne so viele Meinungen wie möglich hören :)

Alex

Zuletzt bearbeitet:
  • 100x40x50 Aquarium Einrichtung und Fragen Beitrag #2
Huhu!

1. Bitte keinen geschlossenen Deckel, ein Hamster benötigt Sauerstoff. Die einzige Alternativ bei Aquas ist ein Gitterdeckel.
2. Du kannst versuchen, ob er das mag- wenn nicht, hast du vielleicht bald einen Hüpfer in der Wohnung :mrgreen:
3. Abwechslungsreiches Gehege, viel Einstreu, Buddelkisten, interessanten Auslauf....
4.
5. Ich glaub für Rennmäuse ist Mindestmaß ebenfalls 100x50 und sie benötigen viel Einstreu, da müsstest du einen Aufbau bauen. Für Hamster ist mittlerweile meist auch 100x50 Mindestmaß, manche Pflegestellen vermitteln Zwerghamster aber noch auf 100x40.
6. Bei Goldis immer so hoch wie möglich. Wäre schön, wenn du an die 30cm Einstreutiefe ermöglichen könntest. Dann, wie schonmal gesagt, zu einer Seite hin abfallen lassen und da kannst du dann das Rad etc hinstellen. Auf der verlinkten Seite hatte ich dir ja schonmal ein Gehege gezeigt, was so aufgebaut war.
7. Das meiste normale Kleintierstreu ist recht fein, da müsstest du Heu untermischen, dann halten die Gänge hervorragend. Ansonsten Pferdestreu wie z.B. Allspan oder German Horse Span. Da hälts auch ohne Heu.

• 100x40x50 Aquarium Einrichtung und Fragen Beitrag #3
Ich finde das Aquarium für einen Goldi definitiv zu klein.
Ich denke der Dauerauslauf ist größer da hatte mehr von und würde ihn da lassen bzw. Weit größer als das Becken setzen.

Ist das immer noch das gleiche Hamster Mädchen wie vor ein paar Monaten?
Dann kannst sie net kleiner setzen als der Auslauf ist, sie ist die Größe gewöhnt und wird dich in dem kleinen Becken zum Wahnsinn treiben. Die meisten Mädels sind ware Randaleweiber.

• 100x40x50 Aquarium Einrichtung und Fragen Beitrag #4
Ich kann mich pc.lieschen nur anschließen. Wenn die kleine was größeres Gewohnt ist wird es für sie heftig etwas kleineres zu bekommen.
Meine Teddydame hat sich auf den Mindestmaßen nicht wohlgefühlt. Sie kannte davor nichts größeres, da randalierte sie trotzdem unter anderem auch noch jede Nacht. Sie hat jetzt eine größere Variante und nimmt diese auch gut an. Meine kleine würde mich wohl zerrupfen wenn ich sie wieder kleiner Setzen würde :shock:.

• 100x40x50 Aquarium Einrichtung und Fragen Beitrag #5
Naja also ein Dauerauslauf wirklich war es nicht, sondern nur ein gelegentliches Aufbauen, wenn der Hamster mal wach war. Wenn dann wieder Platz her musste wieder raus. Geliebt hat sie den Auslauf nicht wirklich, nur wenn ich dabei war und wirklich aktiv essen versteckt habe, da lebte sie richtig auf, viel Ausstattung außer einem Labyrinth und ein paar Pappkartons und einem Laufrad steht da nicht rum, ansonsten zog sie sich zurück und lief im Laufrad.

Werde morgen das Aquarium fertig machen. Der abendliche Auslauf fällt ja nicht weg.
Wenn ich ein gutes Angebot finde, kommt das Aquarium vom Unterschrank weg auf den Boden und ein zweites Aquarium als Verbund, oder ich komme in den nächsten Wochen auf die Idee mal mein altes Bett aus dem Zimmer zu räumen (schlafe immer auf der Schlafcoutch) und in der Ecke einen Dauerauslauf einzurichten, aber dann richtig aus Holz und keine Klappbare billige Pappe.

Viele Ideen habe ich ja schon. Jetzt brauche ich nur noch die Basics für den Einstieg.

Kann ich über den offenen Holzdeckel (hab ihn schon zerlegt) einfach Volierendraht drüber machen und fixieren?

Aber vielen Dank für eure berechtigten Einwände. Und danke Casimir, ansonsten sind alle Fragen geklärt.

• 100x40x50 Aquarium Einrichtung und Fragen Beitrag #6
Ich kann mir jetzt gerade nicht so vorstellen was du mit zerlegten Holzdeckel meinst.
Ein Holzrahmen mit Voliendraht reicht als Abdeckung. Bitte keinen Hühnerdraht/Kaninchendraht nehmen der ist nur gedreht und wird aufgenagt sowohl von Hamstern als auch Nins.

Wolltest du nicht schon vor Monaten was bauen?
Ist es noch der gleiche Hamster?
Wie groß ist denn der Knast in dem sie jetzt wohnt?

Wenn er keinen Dauerauslauf hatte warum hast es dann geschrieben ?!

• 100x40x50 Aquarium Einrichtung und Fragen Beitrag #7
Es gibt spezielle Tacker für Holz, mit denen kann man das Volierengitter ganz einfach am Holzrahmen festtackern.

• 100x40x50 Aquarium Einrichtung und Fragen Beitrag #8
Wolltest du nicht schon vor Monaten was bauen?
Ist es noch der gleiche Hamster?
Wie groß ist denn der Knast in dem sie jetzt wohnt?

Wenn er keinen Dauerauslauf hatte warum hast es dann geschrieben ?!

Ja
Ja ist noch der gleiche Hamster
Seit ca. 24 Stunden 100x40x50cm, der vorher weiß ich nicht mehr genau, irgendwas mit 60x30 oder so, steht schon auf dem Dachboden.
Der Auslauf stand immer so lange wie es ging, weil ich den Platz für andere Dinge auch gelegentlich brauche, wenn der Hamster schläft stört es ja nicht.
Hast schon Recht, dass Dauerauslauf kein so passendes Wort ist, kann man interpretieren wie man will.

Bitte denk nicht, dass mir der Hamster egal wäre. Ich habe mich immer bemüht ihm so viel abwechslungsreichen Auslauf wie möglich zu geben. Es gab nur eine Reihe an Komplikationen. Ich ärgere mich im Nachhinein auch, das Aquarium mit Handmaß (ging fälschlicherweise von 15 statt 20cm aus, das typische Daumen bis kleiner Finger) oder ihr nicht einfach einen neuen Käfig gekauft zu haben. Hatte auch eig erst ein 160x60x50 Aquarium in Sicht, was aber auch in die Hose ging..

Habe gestern Abend das Aquarium befüllt (Bild im Anhang) aber habe es mir etwas geräumiger vorgestellt (wie man sicher sieht, ist sehr provisorisch aufgebaut)

Es beinhaltet:
30cm Holzlaufrad
Weidenbrücke
Trinkflasche, Futternapf, Sandbad (die blaue Dose, Toilette und ein Grasnest gefüllt mit Klopapier, was sie als Schlafplatz nutzt.

Die Streulage sieht folgendermaßen aus:

Laufradebene: 10cm
Mittelebene: 21 cm
Grashausebene: 15cm

Habe noch 1 1/2 Tüten Streu da, aber bis das Deckelproblem geklärt ist, bleibt es so (2-3 Tage)

Das Deckelproblem:

Ich war mit meinem Vater im Baumarkt und habe dort was passendes dafür gekauft (Bild kommt später oder morgen) Er war der Überzeugung, dass der Hamster da eh nicht dran kommt, aber jetzt habe ich die Befürchtung, dass er sich schneiden könnte. Der Deckel ist zusammengebaut und zur Hälfte (ca 100x20) aufgeklappt, auf der Seite wo er nicht raus kommt.

Wenn das gelöst ist, schütte ich noch den Rest rein. An Streu mangelt es nicht, eine Tüte kostet 3€, da gibt es nichts zu meckern.

Habe jetzt noch kein Heu untergemischt, weil ich gegen Blütenpollen allergisch bin und mein Vater meinte ich könnte es evtl. nicht vertragen, also hat uns die Verkäuferin eine Tüte "Nadelwald" mitgegeben, wir sollten ihr was reintun und sie würde die Höhlen selbst abdichten. Ich denke das wird nicht hinhauen und ich kaufe im Laufe der Woche Heu.

Wegen dem Bett habe ich schon geschaut, der Dachboden bietet genug Platz. 2x1,5 Meter würden frei werden. Mein Vater wollte das Aquarium erst verkaufen, aber er meinte es wäre egal und ich kann machen was ich will.
Für die weitere Planung: Aquarienverbund (also gesamt 200x40x50) oder ein Aquarium + Dauerauslauf (aber richtig) auf die ganze Fläche verteilt?

Und was kann ich noch im jetzigen Aquarium verbessern?

Anhänge

• Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 77
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 76
  • 100x40x50 Aquarium Einrichtung und Fragen Beitrag #9
Huhu!

Die Weidenbrücke bitte bitte enternen. So wie sie jetzt steht, kann der Hamster mit den Pfoten dazwischenrutschen und sich sehr schlimm verletzen- wäre nicht das erste Tier, welches dann lang andauernde medizinische Behandlung und Betreuung bräuchte, um das Beinchen zu retten.

Wenn du gegen Heu allergisch bist, kann ich nur wieder und wieder Allspan empfehlen, darüber hatten wir auch schonmal geschrieben. Das hält ohne Heu wunderbar und eine allergische Reaktion muss man nun wirklich nicht provozieren.

50cm Höhe kann ein Goldi problemlos überwinden, die schaffen aus dem Stand schon einen Sprung von mindestens 25cm. Wenn dann noch Einrichtung im Aqua ist, kann das auch verschoben und draufgeklettert werden. Da muss wirklich schnell ein vernünftiger und verletzungssicherer Deckel her!
Ansonsten zum Aqua... sehr viel mehr Streu, wenn der Deckel da ist. Röhren, Buddelboxen- Abwechslung eben. Eine tolle Seite dafür hast du ja schon.

Dauerauslauf macht wirklich nur Sinn, wenn der dauerhaft steht. Wenn der Hamster zu jeder Tages- und Nachtzeit entscheiden kann, ob und wann er raus will und ihm das nicht eines Tages spontan genommen wird, weil der Auslauf doch eigentlich nur im Weg steht und Hamsti dann auf einmal auf nur einem Bruchteil der gewohnten Fläche agieren muss.
Von daher würd ich persönlich immer das größere Gehege vorziehen. Ganz abgesehen davon, dass der Zugang aus einem Aqua in einen Dauerauslauf auch wieder einiges an Bastelarbeit bedeutet.

• 100x40x50 Aquarium Einrichtung und Fragen Beitrag #10
Hallo :)
Also ich muss sagen, da das Aqua provisorisch eingerichtet ist und schon so etwas eng aussieht, wird es schwer da noch was unter zu bringen? (sieht zumindest so aus).
Du solltest die Futterschüssel sowie das Sandbad auf jeden Fall gegen unterbuddeln sichern. So "fällt" ihr das schwere Zeug nicht auf den Kopf wenn sie da drunter gräbt. Alles wiegt ja etwas.. :)
Du kannst aus Bastlerholz auch bekannt als Pappelsperrholz so Art Tischchen bauen. Die Höhe dieser entsprechend der Einstreuhöhe anpassen. So kann der Hamster darunter graben ohne das die Gefahr besteht das Sie erdrückt wird. Diese Plastikdose (kann angenagt werden) würde ich durch eine Holzkiste oder kleine Auflaufform ersetzen. Je nachdem was Du für Vorstellungen hattest diesbezüglich.

Den Rest hat Casimir schon erwähnt. :)

• 100x40x50 Aquarium Einrichtung und Fragen Beitrag #11
Die Weidenbrücke bitte bitte enternen.

Steht sie gut wie auf dem ersten Bild?

Also ich muss sagen, da das Aqua provisorisch eingerichtet ist und schon so etwas eng aussieht, wird es schwer da noch was unter zu bringen? (sieht zumindest so aus).

Du sprichst mir aus der Seele :D Muss noch schauen, dass ich alles platzsparend aufbaue.

• 100x40x50 Aquarium Einrichtung und Fragen Beitrag #13
Aber auch so sind die Weidenbrücken nur bedingt geeignet und durch die Rillen kann jederzeit was passieren. Man kann die Lücken aber mit Ponal oder so Füllen wohingegen ich persönlich, seid dem schlechten Erlebnis, ganz drauf verzichte.

Zur Plastikbox. Ich hoffe sie ist biegsam und weich, dann kann sie nicht splittern sollte sie angenäht werden. Wenn dies passiert Bitte entfernen. Ich selber habe bei allen Buddelboxen aus Kunststoff drin und angenagt hat diese in den letzten 5 Jahren kein einziger Hamster.
Also gut beobachten einfach.

Wie kommst du mit dem HeuHaus klar bei der Allergie?
Rein optisch sieht man ja das das Becken auf Dauer zu klein ist und man es nicht vernünftig einrichten kann. Aber besser als vorher.

• 100x40x50 Aquarium Einrichtung und Fragen Beitrag #14
Hey,

hab mal ne Frage zum Aquarienverbund:
Welche Maße müssen gleich sein? Tiefe ist klar aber muss die Höhe wirklich zwangsmäßig gleich sein?
Und wie kann ich ne Seite vom Aquarium entfernen?

Ist 200x40x50(bzw. zur Hälfte 40) "zu groß" also dass sich der Hamster nur versteckt oder wird er da richtig aufleben?
Und was für Tiere könnte ich nach dem Hamster noch drin halten?

Der Preis ist eher weniger das Problem, nur dass die Dinger schwer und unhandlich sind, bearbeitet und gereinigt werden müssen. Außerdem sind die nächsten guten Angebote gut 40-60 km weg.

Das ist kein Heuhaus sondern angeblich ein Grashaus, bis jetzt habe ich keine Probleme.

• 100x40x50 Aquarium Einrichtung und Fragen Beitrag #15
Die Höhe muss nicht zwingend gleich sein, du musst nur dann eben einen Deckel bauen, der den Verbund trotzdem gut abschließt und auch den eventuellen Höhenunterschied verschließt.
Aber das geht auf jeden Fall einfacher und besser, als zwei Aquas miteinander zu verbinden die unterschiedlich breit/ tief sind.

Seiten enfernst du, indem du z.B. mit einem Cuttermesser die Silikonnähte trennst. Die lassen sich gut durchschneiden und dann kannst du die Seite rausnehmen.

Die Größe ist nicht zu groß, dein Hamsti wird es dir danken. Unsre Große lebt auf knapp 1,5m² und sie kommt jeden Abend raus und will in den Auslauf. Aber selbst wenn der Hamster dann vielleicht nicht mehr jeden Abend entnervt und gelangweilt am Gitter hängt, hat er doch auf der Größe die Möglichkeit, all das auszuleben was ihm zu einem Hamster macht und ihm Spaß bereitet.

Vielleicht Lemminge oder Rennmäuse könnten da noch rein, sind beides auch große Wühler, soweit ich weiß.

• 100x40x50 Aquarium Einrichtung und Fragen Beitrag #16
Seiten enfernst du, indem du z.B. mit einem Cuttermesser die Silikonnähte trennst. Die lassen sich gut durchschneiden und dann kannst du die Seite rausnehmen.

Habs mir deutlich komplizierter vorgestelt

Aquarien einfach zusammenstellen?
Und was wiegt so ein Ding?
Soll ich am jetzigen Aquarium nochwas machen? Ich denke nächste Woche hol ich mir noch ein zweites Aquarium dazu.

• 100x40x50 Aquarium Einrichtung und Fragen Beitrag #17
Genau, die schiebst du dann einfach zusammen. Durch das schwere Eigengewicht hält das auch so- wenn du magst, kannst du aber natürlich alles wieder verfugen- musst es dann vielleicht nur wieder auseinanderschneiden, wenn du das Ding verschieben willst.

Was es wiegt kann ich dir nicht sagen. Das hängt sowohl von der Größe als auch von der Glasdicke ab. Dazu hatte ich bisher zu wenige Aquas, um das einschätzen zu können.

Ich würde auf jeden Fall noch was machen. Ordentlicher Deckel und mehr Einstreu mindestens. Denn wenn das Aqua nicht nächste Woche kommt, hat Hamsti wieder Langeweile und Frust.

• 100x40x50 Aquarium Einrichtung und Fragen Beitrag #18
Thema:

100x40x50 Aquarium Einrichtung und Fragen

100x40x50 Aquarium Einrichtung und Fragen - Ähnliche Themen

Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Text für Anfänger: Hey ihr Lieben :D Ich hatte mir gestern ja mal die Mühe gemacht und für Jemanden so das Grundlegende zusammen gefasst und überlegt, dass als...
Oben