Kaninchenpopo saubermachen

Diskutiere Kaninchenpopo saubermachen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Kaninchen hatten neulich beide gleichzeitig 2 Tage lang Durchfall, ich vermute stark ein bestimmtes Grünzeug, dass ich als Pflanze neu...
  • Kaninchenpopo saubermachen Beitrag #1
T

Tapa

Punkte Reaktionen
59
Meine Kaninchen hatten neulich beide gleichzeitig 2 Tage lang Durchfall, ich vermute stark ein bestimmtes Grünzeug, dass ich als Pflanze neu zugefüttert hatte, als Auslöser. Möglicherweise war auch die Umstellung von Wintergemüse auf Frischgrün zu schnell gelaufen und der Durchfall rührte daher....

Wie dem auch sei, diese Gesundheitsbeschwerden sind gsd. längst erledigt, kein Durchfall mehr da und alle Köttel, die ich finde, sehen so aus wie sie aussehen sollen. Eugen mit seinem weißen Fell ist "porentief rein", auch am Popo.

Bei Henri ist folgendes Problem: Da ist offenbar Durchfall-Kot an der Blume kleben geblieben, hat sich mit ein paar Heuhalmen vermengt und ist dann zu einer Kruste angetrocknet. Und offenbar kriegt er das nicht alleine ab, ich habe bis jetzt zugewartet und gehofft, dass er sich selbst saubermacht, aber jeden Tag klebt ihm dieser Sch... immer noch hintendran.

Wie mache ich das am Besten ab, ohne dass der arme Henri einen halben Herzinfarkt kriegt? Beide Kaninchen sind nicht wirklich zahm zu nennen. Henri verfällt erfahrungsgemäß in Schockstarre vor lauter Angst, wenn man ihn mal hochheben muss - wie mache ich das nun am Besten? Vertragen Kaninchen Notfalltropfen (Rescuetropfen-Bachblüten)? Wieviele?

Henri ist ein Zwergkaninchen und wiegt etwa 1500 Gramm.

• Kaninchenpopo saubermachen Beitrag #2
Ich musste Sunny gestern auch mal wieder sauber machen.

Meine Schwester hatte ihn auf den Arm und ich hab vorsichtig (mit Fellverlust) die "Kotplatte" abgemacht. Nass machen kann auch helfen. Sunny liegt entspannt im Arm (es gefällt ihm nicht, aber er lässt es sich gefallen).

Bei den Tropfen... Hatte ich bisher nur bei Meerschweinen und da hat mir die Pflegestelle damals gesagt, dass dieses Glasröhrchen halbvoll sein soll/kann, das Meerschwein hatte so 1 kg.

• Kaninchenpopo saubermachen Beitrag #3
Ich würde es so entfernen, wie McLeod sagt. Als wir hier Hefen hatten, klebte Tequila auch so ein Pfropfen am Podex. Haben diesen mit nassen Tüchern leicht angefeuchtet und dann vorsichtig ab gemacht.

Wäre das bei Johnny der Fall gewesen (das ist mein Angsthase), hätte ich ihm wohl wie beim Krallen schneiden ein Tuch über den Kopf gelegt. Dabei hält er dann (meistens) still und scheint nicht ganz so "dem Tode nah".

• Kaninchenpopo saubermachen Beitrag #4
Also als meine eines Nin Durchfall hatte und alles am Popo kleben hatte habe ich sie hochgenommen,(Wenn du das nicht alleine schaffst solltest du dir eine zweite helfende Hand suchen)ein Wattepatt genommen und den Popo vorsichtig mit warmen Wasser gereinigt. Alles habe ich nicht sauer bekommen den Rest hat sie sich selbst abgeputzt
Liebe Grüße LottiKarotti00

Thema:

Kaninchenpopo saubermachen

Oben