gar keine Ahnung aber für mich schlechte Haltung

Diskutiere gar keine Ahnung aber für mich schlechte Haltung im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Foris, ich habe so gar keine Ahnung von Papageien, aber ich benötige bitte Hilfe. Ich war bereits gestern in einem Zooladen in Düsseldorf...
  • gar keine Ahnung aber für mich schlechte Haltung Beitrag #1
F

Fellchenpflegerin

Punkte Reaktionen
0
Hallo Foris,
ich habe so gar keine Ahnung von Papageien, aber ich benötige bitte Hilfe.
Ich war bereits gestern in einem Zooladen in Düsseldorf und dort hockt ein Papagei, der für mich ziemlich unglücklich aussieht.
Weil mir das keine Ruhe gelassen hat, war ich heute wieder dort. Der Vogel ist bis auf die Flügel und den Rücken komplett nackt und meines Erachtens hat der Federverlust bereits auch am Rücken begonnen.
Der Papagei lebt wohl schon seit Jahren in diesem Zustand in dieser Zoohandlung, denn ich habe bei Google schon entsprechende Einträge seitens Bewertungen gefunden die aus 2012/2013 stammen. ABER... an dem Käfig ist ein Zettel angebracht auf dem zu lesen ist:
Nein ich rupfe mich nicht sondern mir wachsen einfach keine Federn mehr am Bauch; ich bin auch nicht krank oder traurig, weil ich alleine bin, denn ich mag meine Artgenossen überhaupt nicht, genau wie Frauen weil ich ein Männervogel bin. Also kein Grund zur Sorge. Hier sind alle lieb zu mir, sonst hätten sie mich schon längst abgegeben

Es handelt sich um eine Lagerhalle, wo dem Vogel nur Blaulicht (Aquarien) zur Verfügung steht und eine kleine Lampe über dem Kafig.

Daher bin ich anderer Meinung, wenn ich mir den Vogel so ansehe!!! Ich hab nur leider keine Ahnung von Papageien :-(
Ist das normal bei einem Papagei? Vielen Dank für eventuelle Infos

• gar keine Ahnung aber für mich schlechte Haltung Beitrag #2
hallo :)

also erstmal dass das tier nicht leidet halte ich für quatsch. Feder rupfen ist ein akutes zeichen von stress (soweit wie ich weiß) ! Und auch, dass er keine anderen vögel mag, kann sein, liegt aber eher an der falschen vergesselschaftung. oh man :(

der spruch ist ekelhaft :(

an deiner stelle würde ich es dem vet. amt melden und hoffen dass die etwas tun.
kannst du etwa sagen wie groß die voliere ist ?

• gar keine Ahnung aber für mich schlechte Haltung Beitrag #3
hab gerade den Artenschutz eingeschaltet, Voliere? es handelt sich um einen Käfig in einer Lagerhalle, ca 1 Meter x 50 x 50
konnte und wollte nicht mehr warten. Danke und LG

• gar keine Ahnung aber für mich schlechte Haltung Beitrag #4
Hallo,

Rupfen kann viele Ursachen haben (z.B. Stress, Langeweile, Einsamkeit), auch muss der Vogel sich nicht zwangsläufig gezielt rupfen, sondern könnte auch krankheitsbedingt an Federverlust leiden. Angesichts der Situation ist ein Rupfen aus psychischen Gründen natürlich nicht ganz abwegig. Das müsste ein vogelkundiger Tierarzt abklären.

So oder so ist die Einzelhaltung eines Papageis aber nicht artgerecht. Unverträglichkeit gegenüber Artgenossen liegt häufig in der Art der Vergesellschaftung begründet. Manche Papageienarten sind sehr eigen, was die Auswahl ihres Partners angeht und müssen langsam über viele Wochen hinweg aneinander geführt werden. Manchmal mögen sich zwei Papageien einfach nicht, das heißt dann aber nicht gleich, dass diese Papageien überhaupt keine Artgenossen wollen. Das sind halt sehr individuelle Charaktertiere.

Großpapageien brauchen zudem sehr viel Platz. Die Voliere müsste einige Quadratmeter groß sein oder der Vogel müsste Freiflug bekommen. Letzteres ist im Laden wohl eher unwahrscheinlich, wobei ich das auch schon gesehen habe.

Insgesamt sind die Umstände, unter denen der Papagei da lebt, alles andere als optimal. Es wäre toll, wenn du versuchen würdest, ihm zu helfen. Du kannst das zuständige Vetamt über die Zustände des armen Vogels informieren und hoffen, dass etwas unternommen wird. Da das Tier offensichtlich Probleme hat, bei denen unklar ist, ob sie psychisch oder krankheitsbedingt sind, müsste da eigentlich mal jemand nach schauen.

Thema:

gar keine Ahnung aber für mich schlechte Haltung

Oben