Frettchen halten trotz Tierhaar-Alleergie?

Diskutiere Frettchen halten trotz Tierhaar-Alleergie? im Frettchen Haltung Forum im Bereich Frettchen Forum; Ich liebe Tiere und deshalb will ich mir unbedingt ein Frettchen holen, da das meine Lieblingstiere sind. Der Haken? Ich habe eine...
  • Frettchen halten trotz Tierhaar-Alleergie? Beitrag #1
F

FreakyFunkyFerret

Punkte Reaktionen
0
Ich liebe Tiere und deshalb will ich mir unbedingt ein Frettchen holen, da das meine Lieblingstiere sind. Der Haken? Ich habe eine Tierhaar-Allergie. Die Symptome treten bei mir bei Meerschweinchen und Katzen auf. Gegen Mäuse, Ratten, Pferde und Hasen bin ich nicht Allergisch. Kein plan wieso, aber wenn ich Kontakt mit diesen Tieren habe passiert nix.

Kann ich mir mit einer Tierhaarallergie Frettchen zulegen oder lösen Frettchen schnell Allergien aus und wenn ja, kann ich mit Medikamenten ein Bedenkenloses Leben führen? Ich weiß von meinem Besten Freund (die haben über 20 Meerschweinchen und 3 Hasen und wohnen auf engem Raum) dass die Mutter eine Tierhaarallergie hat, und die Medikamente die Symptome so sehr lindern, dass sie gar keine Symptome hat.

Wie sinnvoll ist eine de-sensibilisierung und gibt es noch andere Methoden eine Tierhaar-Allergie zu bekämpfen, ohne dauerhaft auf Medikamente zurückgreifen zu müssen?

Vielen dank im Vorraus.

• Frettchen halten trotz Tierhaar-Alleergie?

Anzeige

• Frettchen halten trotz Tierhaar-Alleergie? Beitrag #2
Hey,

also so ganz ehrlich? Es ist schwer, sowas in einem Forum zu beantworten.
An deiner Stelle würde ich einen Allergologen aufsuchen. Viele Dermatologen, aber auch HNO- oder Hausärzte sind in dem Gebiet fortgebildet, da würde ich mich einfach mal informieren und dann da vorstellig werden.

• Frettchen halten trotz Tierhaar-Alleergie? Beitrag #3
Du schreibst "ein Frettchen holen"
Ist Dir bewusst, dass man Frettchen nicht einzeln halten kann/soll?
ich hab keine Ahnung von Frettchen, aber soviel weiß ich.

Ansonsten schließ ich mich meinem Vorschreiber an - lass Dich speziell auf Frettchen testen, dann weißt Du es.
Desensibilisierung ist ein langer Prozess über Monate - Jahre in denen Du keinen Kontakt mit dem Objekt haben darfst.
Sprich, wenn Du Dich gegen Frettchen desensibilisieren lässt, kannst Du keine halten, solange der Prozess andauert und es gibt keine Garantie dass es funktioniert.

Eine Allergie ist eine Überreaktion des Immunsystems.
Bei manchen helfen Tabletten.
Bei manchen hilft eine Desensibilisierung.
Bei manchen hilft eine Eigenbluttherapie.
Bei den meisten hilft nur Abstand halten und keine allergische Reaktion provozieren.

• Frettchen halten trotz Tierhaar-Alleergie? Beitrag #4
Hallo,
zum Thema Desensibilisierung kann ich dir was sagen.
Ich habe 2 Desensibilisierungen durchgemacht. Es dauert drei Jahre bis du damit durch bist und du musst jeden Monat zum Arzt und dir die Spritze geben lassen. Nach der Spritze noch 30 Minuten beim Arzt warten, falls Nebenwirkungen auftreten.
Leider haben mir die beiden Desensibilisierungen (Gräser,Birke,Erle,Esche,Hasel) nicht wirklich was gebracht. Am Anfang wurden die Beschwerden besser, nach einem Jahr war alles wieder mist:?
Also 6 Jahre umsonst die Desensibilisierung gemacht, waren ja 2 ^^

Aber jeder Mensch ist anders. Ich hatte halt pech.

Ich schließe mich den anderen an. Geh zum Allergologen und lass das abklären.

Von wo willst du dir den die Frettchen holen? Vielleicht kannst du die Frettchen besuchen, Kontakt aufnehmen und schauen ob du schon nach kurzer Zeit Reaktionen zeigst.

Eine Allergie kann sich auch über Jahre entwickeln. Ich bin schon immer geritten, hatte ein Pflegepferd und musste es vor 4 Jahren aufgeben, da ich eine Pferdehaarallergie bekommen habe. Das ist nicht leicht gewesen, mich von Melissa zu trennen aber ich habe keine Luft mehr bekommen.....

Zu den Medikamten.
Willst du wirklich mehere Jahre diese Medikamente zu dir nehmen? Auf lange Sicht gesehen bekommst du auch Nebenwirkungen von der Einnahme dieser Medikament, wie Nierenschäden etc.

@Hexe76: Von einer Eigenbluttherapie habe ich noch nie was gehört. Muss mich mal schlau machen was das ist. Danke für den Tipp ;)

• Frettchen halten trotz Tierhaar-Alleergie? Beitrag #5
Du schreibst "ein Frettchen holen"
Ist Dir bewusst, dass man Frettchen nicht einzeln halten kann/soll?
ich hab keine Ahnung von Frettchen, aber soviel weiß ich.
Ja ich weiß, Aber Strenggenommen heißt 1 Frettchen ja 2 Frettchen, weil 1 Frettchen sind 0 Frettchen. sozusagen ;)

• Frettchen halten trotz Tierhaar-Alleergie? Beitrag #6
Hey Funky,
ich bin selbst kein Allergiker, hab aber schon oft gehört, dass Frettchen nicht sehr allergen sind. Bei Hunden und v.A Katzen hat es ja (glaube ich) auch etwas mit dem Sauberlecken und somit dem Speichel zu tun. Das machen Frettchen nicht sonderlich intensiv. Sie sollen - so liest man immer wieder- sehr allergikerfreundliche Tiere sein. Aber ob das stimmt? Ich denke auch: Frettchenhalter besuchen, die Tiere mal über längere Zeit richtig durchknuddeln und bespielen und gucken was passt. Mehr kann man dazu via Internet wohl leider nicht sagen.

Viel Erfolg!

• Frettchen halten trotz Tierhaar-Alleergie? Beitrag #7
Hey Funky,
ich bin selbst kein Allergiker, hab aber schon oft gehört, dass Frettchen nicht sehr allergen sind. Bei Hunden und v.A Katzen hat es ja (glaube ich) auch etwas mit dem Sauberlecken und somit dem Speichel zu tun. Das machen Frettchen nicht sonderlich intensiv. Sie sollen - so liest man immer wieder- sehr allergikerfreundliche Tiere sein. Aber ob das stimmt? Ich denke auch: Frettchenhalter besuchen, die Tiere mal über längere Zeit richtig durchknuddeln und bespielen und gucken was passt. Mehr kann man dazu via Internet wohl leider nicht sagen.

Viel Erfolg!
Ouwh, gut, das beruhigt mich schon mal für's erste. Heute Abend fahre ich mit meinem Bro zu einer Frettchenhalterin, die wir durchs Internet kennen, da kann ich mich ja fürs erste mal auf Allergie-Symptome checken :)

• Frettchen halten trotz Tierhaar-Alleergie? Beitrag #8
Eine Garantie gibt es nie. Meine Mutter ist gegen ziemlich viel - u.a. diverse Tiere - allergisch. Deshalb hat sie sich testen lassen, bevor wir vor ca. 8 Jahren Frettchen angeschafft haben. Der Test war negativ. Also keine Allergie. Auch beim Frettchenkontakt hatte sie keine Probleme.
Das ganze hat sich aber in den letzten Jahren geändert. Inzwischen reagiert sie ganz klar allergisch auf Frettchen. Was ein Allergietest inzwischen sagen würde, weiß ich nicht - wenn man eindeutig allergisch ist, braucht man ja keinen mehr.

Ich will dir damit keine Angst machen. Es kann gut sein, dass du nie allergisch sein wirst, wenn du es jetzt nicht bist. Aber eine Garantie gibt es nie (gibt es auch bei generell nicht-allergischen Menschen nicht, aber die neigen doch eher weniger zu Allergien)

Thema:

Frettchen halten trotz Tierhaar-Alleergie?

Oben