Kaninchen hat Bananenschale gegessen

Diskutiere Kaninchen hat Bananenschale gegessen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Community ! Mir ist etwas grauenhaftes passiert ! Und zwar hat es so begonnen ! Heute habe ich , während meine Kaninchen ein...
  • Kaninchen hat Bananenschale gegessen Beitrag #1
JenniBär

JenniBär

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community !
Mir ist etwas grauenhaftes passiert !
Und zwar hat es so begonnen !

Heute habe ich , während meine Kaninchen ein bisschen Apfel und Karotte gegessen haben , ein seltsames Geräusch gehört ...Es klang ungefähr , wie bei uns Menschen , ein Geräusch das beim Verdauen zu hören ist . Ich habe im Internet darüber gelesen und habe mitbekommen , dass es Blähungen oder Trommlersucht sein könnten ... Aber ich habe dieses Geräusch nur einmal bemerkt , und ja eines von beiden Kaninchen klopft ab und zu , aber das schon als ich es mit 12 wochen bekommen hab .
Ich habe es dabei belassen .
Ein wenig später haben meine Ninis ein viertel Stück Banane (zum aller ersten mal ) bekommen ... Sie haben es gegessen und alles war normal ... dann habe ich die Schale in den Müll geworfen (die viertelte Schale ) und irgendwie sind sie daran gekommen . Nun habe ich im Internet nach den Folgen davon gesucht -> Ich fand Vergiftungen , Blähungen und noch mehr Todesgründe ... Ich habe versucht zu schauen ob der Bauch aufgebläht ist , aber alles was ich sehe bilde ich mir aus Panik schlimmer ein .... ich habe kein Vergleich , da ich zuvor nicht darauf geachtet habe , ob der bauch dick oder dünn oder hart oder weich ist ... Meine Kaninchen fressen wie gewohnt , kötteln und urinieren ... sie sind auch noch rumgesprungen und haben nicht geklopft aber jetzt sind sie (wahrscheinlich) in der Ruhephase , da ich sie in den Käfig geschickt :D habe und ruhen sich aus ... Ich habe aber so angst dass sie sterben werden !

Was soll ich nur tuen ... jetzt hat kein TA mehr offen !

Danke schon mal im Voraus !

LG :( ich hoffe ihr könnt mir helfen

• Kaninchen hat Bananenschale gegessen Beitrag #2
Huhu,

Also mal vorweg, die Trommelsucht, hat nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Trommeln/Klopfen deiner Kaninchen zutun. :mrgreen:
Trommelsucht sind Blähungen,etc gemeint.

Wenn eine Trommelsucht entstanden ist, können die Tiere sehr schwere Atmungen haben, Atemnot also.Und mit ihren Zähnen knirschen, gegebenfalls wegen der Schmerzen mal Klopfen. Aber das klingt komplett anders, als das, was du hier beschreibst. ;)

Wenn die Tiere Bananenschale mal mit fressen, dann ist es nicht so schlimm. ;)
Es sollte Bio sein, wobei man da auch heutzutage nicht mehr drauf verlassen kann, das es Ungespritzt/Unbehandelt ist.

Aber von dem bissi Schale, wird denen nichts passieren. ;)
Du solltest es nur nicht zum allgemeinen Futter geben. Also ausversehen, Ok. Mehr nicht.

• Kaninchen hat Bananenschale gegessen Beitrag #3
Huhu,

Also mal vorweg, die Trommelsucht, hat nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Trommeln/Klopfen deiner Kaninchen zutun. :mrgreen:
Trommelsucht sind Blähungen,etc gemeint.

Dass das eine mit dem andern nichts zu tun hat, stimmt so nicht, die Erkrankung heißt unter anderem Trommelsucht, weil viele Kaninchen die darunter leiden anfangen mit den Füssen zu Trommeln ;) Also wenn Tiere vermehrt Trommeln mit den Pfoten kann es durchaus ein HInweis auf die unter anderem danach benannte Trommelsucht sein

• Kaninchen hat Bananenschale gegessen Beitrag #4
Um eine Trommelsucht zuhaben, gehört weit mehr dazu, als "nur" Trommeln, das will ich damit gesagt haben.

Schrieb ich ja auch hier:
Wenn eine Trommelsucht entstanden ist, können die Tiere sehr schwere Atmungen haben, Atemnot also.Und mit ihren Zähnen knirschen, gegebenfalls wegen der Schmerzen mal Klopfen. Aber das klingt komplett anders, als das, was du hier beschreibst. ;)

• Kaninchen hat Bananenschale gegessen Beitrag #5
ich bezog mich leidglich auf Deinen Satz "Trommelsucht, hat nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Trommeln/Klopfen deiner Kaninchen zutun.";) und das nicht allgemein so gilt, also nix für ungut ;)

• Kaninchen hat Bananenschale gegessen Beitrag #6
Hallo, i.d.R. können Kaninchen Futter ganz gut selbst selektieren und damit umgehen. Eigentlich kannst du denen ne ganze Banane da hinwerfen, sie werden sie zerpflücken und das konsumieren was denen bekommt.
LG HM

• Kaninchen hat Bananenschale gegessen Beitrag #7
Voraussetzung sie haben genug Alternativen um das was nicht bekömmlich ist liegen zu lassen und anderes zu fressen

• Kaninchen hat Bananenschale gegessen Beitrag #8
ich bezog mich leidglich auf Deinen Satz "Trommelsucht, hat nichts, aber auch rein gar nichts mit dem Trommeln/Klopfen deiner Kaninchen zutun.";) und das nicht allgemein so gilt, also nix für ungut ;)

Aber da steht doch"deiner", ich beziehe mich hier auf die Tiere von der Userin.
Diese Tiere haben"ab und zu"mal geklopft und das schon seit sie es mit 12 Wochen bekommen hat.

Tiere mit Trommelsucht werden sich kaum bewegen, haben einen Gekrümmten Rücken, strubbeliges Fell, evtl.sogar einen Harten Bauch.
Das ist hier ja nicht der Fall, sie schreibt ja, das sie sich Munter bewegen.

Evtl habe ich mich da ein wenig zu undeutlich ausgedrückt.
Das Klopfen, welches diese Tiere hier von sich geben, hat nichts mit Trommelsucht zutun. ;)

Aber auch Tiere, die Trommelsucht haben, müssen nicht zwingend Trommeln.

• Kaninchen hat Bananenschale gegessen Beitrag #9
Knopfstern alles gut, ich will Dir überhaupt nix böses, es war eine Anmerkung, dass Trommeln ein Zeichen für Trommelsucht sein kann im Allgemeinen

• Kaninchen hat Bananenschale gegessen Beitrag #10
  • Kaninchen hat Bananenschale gegessen Beitrag #11
Schön und nun? Hast Du Dich schon mal mit Kaninchenernährung beschäftigt über das ergoogeln von Wikipedia hinaus?
Bananen an sich sind schon als Futter nur als seltene Leckerlis gut, Bananenschalen bringen dem Tier garnichts. Wenn ein Tier was davon versehentlich erwischt ist es kein Weltuntergang, aber mal abgesehen davon, dass die Schalen gern auch gespritzt sind, muss es einfach nicht sein, dass Kaninchen, die ein sehr empfindliches Magen-Darm-Gefüge haben so ein Banananschalen fressen

• Kaninchen hat Bananenschale gegessen Beitrag #12
Hallo, i.d.R. können Kaninchen Futter ganz gut selbst selektieren und damit umgehen. Eigentlich kannst du denen ne ganze Banane da hinwerfen, sie werden sie zerpflücken und das konsumieren was denen bekommt.
LG HM
Kaninchen die die Möglichkeit zur Selektion haben und es gelernt haben (das dauert auch seine Zeit) selektieren ganz fantastisch in Sachen Wiese und Gemüse.

Sie können auch lernen nicht zu viel vom "guten Trockenfutter" aufzunehmen wenn es dauerhaft zur Verfügung steht. Das ist insbesondere bei Riesen interessant die es zum Gewicht halten brauchen.
Als "gutes Trockenfutter" ist gemeint Sämereien, Haferflocken, getrocknete Kräuter, etc. (ja, auch Heu gehört dazu)

Alles was künstlich (Pellets, Kringel etc.) oder süß ist (Obst, Beeren, getrocknetes Gemüse/Obst) trickst das Kaninchen aus. Sie würden es in der Natur gar nicht bzw. nur wenig / saisonal bekommen. Obst und Beeren sind für sie wertvoll weil es so energiereich ist - was in der Natur überlebenswichtig ist. Darum nehmen sie davon auch Mengen auf die ihnen nicht gut tun um für "schlechte Zeiten" vorzusorgen, was sie bei uns niemals erleben werden ;)

Unbehandelte Bananenschalen sind nicht gleich schlecht. Die können auch ruhig hier und da mit rein. Das problem ist viel mehr, dass man nicht so genau weiß ob gespritzt wurde oder nicht.

Das Tier-Futter das du ansprichst ist für den Massenbedarf. Die Tiere sollen schnell und billig viel Energie aufnehmen. Denen ist das pupsegal ob das für die Tiere gut oder schlecht ist. Es soll Tiere billig am Leben erhalten und nichts anderes. Wenn das Futter so mieserabel ist, dass sie nach wenigen Jahren massive Probleme davon bekommen kann ihnen herzlich egal sein, wenn sie nach wenigen Tagen/Wochen/Monaten abgeschlachtet werden.
Das Futter das für Privatleute im Supermarkt angeboten wird ist nicht sonderlich besser. Es erhält etwas länger am Leben, ist billig und für Menschen leicht zu händeln. Mit hochwertigem und ausgewogenem Futter hat das rein gar nichts zu tun.

Thema:

Kaninchen hat Bananenschale gegessen

Kaninchen hat Bananenschale gegessen - Ähnliche Themen

Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Oben