Sehr schwierige Situation, suche Kontaktadressen oder Anlaufstellen für Hundebesitzer in Not

Diskutiere Sehr schwierige Situation, suche Kontaktadressen oder Anlaufstellen für Hundebesitzer in Not im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bin neu hier und habe auch direkt ein Anliegen. Kennt jemand Anlaufstellen, Kontaktadressen, Hilfe und Unterstützung für Tierbesitzer...
  • Sehr schwierige Situation, suche Kontaktadressen oder Anlaufstellen für Hundebesitzer in Not Beitrag #1
W

Waschbär81

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und habe auch direkt ein Anliegen. Kennt jemand Anlaufstellen, Kontaktadressen, Hilfe und Unterstützung für Tierbesitzer in Not? Ich habe mich schon dumm und dusselig gegoogelt, leider finde ich nichts dergleichen (Tiertafel gibt es nicht und Tierheim kann nicht helfen). Es geht nicht um mich sondern um eine Familienangehörige und ihren Hund. Hund (8 Jahre, kastriert) hat HD/ED, Arthrose und braucht dringend Physiotherapie und wichtige Nahrungsergänzungsmittel (Canimove ect.) Besitzerin ist arbeitslos geworden und kann sich das einfach nicht mehr leisten:(. Abgabe wäre die allerletzte Möglichkeit, sie hängt aber sehr an ihrem Hund, die Hündin ist ein Vollwertiges Familienmitglied und seit 3 Jahren in der Familie, leider haben die anderen Familienmitglieder ebenfalls keine finanziellen Möglichkeiten zu helfen da Renter (mir ist es ebenfalls nicht möglich zu helfen, so gerne ich auch würde). Seit sie diesen Hund hat ist sie kaum noch krank (vorher ständig und sehr häufige Arztbesuche, teure Medikamente, Therapien ect.) und wirklich fit und glücklich. Der Hund hat es auch wirklich sehr gut bei der Person, tolles und hochwertiges Futter, Impfungen, Entwurmungen ect. kein Problem, auch "Kleinigkeiten" wie Giardien, Ohrentzündungen usw. konnten immer irgendwie bezahlt werden trotz das sie nur einen Minijob hatte. Der Hund ist zudem noch Futtermittelallergiker und das Futter alleine kostet schon gut 60€ im Monat, eine OP Versicherung (welche schon gut 3000 € an OP Kosten übernommen hat) ist ebenfalls vorhanden und eine Kündigung dieser wäre fatal:( obwohl die Versicherung gut 30 € monatlich kostet wird diese immer bezahlt.

Kennt jemand irgendwelche Vereine, Organisationen, Stiftungen ect. die evtl. irgendwie helfen könnten mit Futterspenden, Patenschaften ect.? Es geht ja im Grunde erstmal "nur" um diese Nahrungsergänzungsmittel welche wirklich Notwendig sind da sie wirklich helfen, ein weglassen führt zur Verschlechterung des Gesundheitszustandes.

Leider trifft es immer häufiger ein, dass man sich sein Haustier nicht mehr leisten kann, die Familienangehörige ist ja kein Einzelfall:( Die Tierheime sind sowieso schon überfüllt und kein Tierheim freut sich, einen chronisch kranken Hund mit schlechter Vermittlungsprognose aufzunehmen, geschweige denn wie es dem Hund dabei psychisch geht (die Hündin ist extrem auf ihre Besitzerin fixiert).

Ich möchte hier auch kein großes Thema aufmachen, wenn jemand weiß wo sich die Hundebesitzerin hinwenden kann um Hilfe zu bekommen wäre das eine große Erleichterung:001:

lg

waschbär

• Sehr schwierige Situation, suche Kontaktadressen oder Anlaufstellen für Hundebesitzer in Not Beitrag #2
  • Sehr schwierige Situation, suche Kontaktadressen oder Anlaufstellen für Hundebesitzer in Not Beitrag #3
Hallo.
Mein Freund fragt wo du etwa wohnst?
das waere wichtig zu wissen.

• Sehr schwierige Situation, suche Kontaktadressen oder Anlaufstellen für Hundebesitzer in Not Beitrag #4
Off-Topic
Wieso gibt es die Tiertafel nicht?

Tiertafeln gibts nicht überall, wir haben hier auch keine. Die nächste ist fast 60 km entfernt.
Ich denke mal, dass das so gemeint war/ist.

• Sehr schwierige Situation, suche Kontaktadressen oder Anlaufstellen für Hundebesitzer in Not Beitrag #5
Wieso gibt es die Tiertafel nicht? Und was ist damit: ?
Hallo, die nächste Tiertafel ist gut 50 km entfernt, es gibt zwar eine Hundehilfe, aber die Vermitteln nur Hunde und können leider nicht helfen. Mit der Hundehalter Nothilfe ist die Besitzerin schon in Kontakt aber dort konnte man auch keine direkte Hilfe anbieten. Die Besitzerin hat, da die Hündin in letzter Zeit nicht ganz normal läuft heute Kontakt mit einer TK aufgenommen wo Goldakkupunktur angeboten wird, die TK rechnet wohl auch zum Glück direkt mit der Versicherung ab, aber da die OP Versicherung letztes Jahr schon gut 2000 € bezahlt hat ist die Frage ob die die Vergoldung auch noch bezahlen? Hat da jemand Erfahrung mit der Agila? Abgesehen davon muß die Erstuntersuchung auch bezahlt werden, evtl. neue Röntgenbilder angefertigt ect. die Kosten werden auf ca. 150 € geschätzt:( das Geld ist einfach nicht vorhanden, leider gibt auch niemand ein Darlehen:(

@Hundefreundin12: in der Nähe von Koblenz.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten, leider kann man sich kaum irgendwo hin wenden ohne gleich kritisiert zu werden:?

• Sehr schwierige Situation, suche Kontaktadressen oder Anlaufstellen für Hundebesitzer in Not Beitrag #6
Das sind ja einige Baustellen die die Fellnase hat.
Mein Rüde hat auch HD, Arthrose und Artritis.
Seine Medikamende kosten (2Tabletten) 84€
und ihm geht es damit wieder gut.

Was für eine Futtermittelallergie hat die Fellnase denn?
Ansonsten würde mir nur einfallen das mit dem TA eine Ratenzahlung vereinbart werden kann.

• Sehr schwierige Situation, suche Kontaktadressen oder Anlaufstellen für Hundebesitzer in Not Beitrag #7
Ich kann gut verstehen, dass deine Bekannte da in einer schlimmen Lage ist :?

die nächste Tiertafel ist gut 50 km entfernt
Ruft dort doch mal an und fragt ob die euch weitere Anlaufstellen nennen können.

die Hündin ist ein Vollwertiges Familienmitglied und seit 3 Jahren in der Familie
Wie lange ist sie schon arbeitslos? Es kann ja noch nicht sehr lange sein, wenn der Hund erst seit 3 Jahren da ist. Gibt es nicht vielleicht doch irgend eine Rücklage, an die sie vielleicht gar nicht gedacht hat? Z.B. irgendwas im Haushalt das man verkaufen könnte, oder vielleicht eine alte Versicherung die man kündigen kann und aus der man was bekommt.
Vielleicht auch ein altes Sparbuch, irgendwas. Selbst wenn die aktuell benötigte Summe nicht zu Stande kommt hätte man schon mal einen Anfang.

Wie sieht es aktuell mit Arbeit aus? Einen (oder notfalls zwei) Minijobs findet man ja eigentlich relativ schnell (auch wenn ich weiß, dass viele Arbeitgeber einen in diesem Anstellungen ausnutzen und man selten lange bleiben kann, man könnte zumindest ein kleines bisschen dazuverdienen).
Auch gut wären kleine Arbeiten im Bekanntenkreis, man kann anbieten beim Putzen, Streichen oder Heimwerkern auszuhelfen.

Leider erschöpfen sich hier bald meine Ideen und vielleicht habt ihr diese Möglichkeiten schon alle durchgespielt, aber wenn es keine Hilfsorganisation gibt die sich irgendwie zuständig fühlt und es auch keine Möglichkeit gibt selbst Geld aufzutreiben dann bleibt am Ende nur - so sehr es schmerzt - die Abgabe :(
Denn der Hund wird nicht jünger und die Kosten werden in Zukunft daher wohl eher höher als niedriger sein.
Vielleicht könnte man in dem Fall den Hund an jemanden vermitteln der ihr ein dauerhaftes Besuchsrecht überlässt (ist natürlich ein Pokerspiel, denn verkauft ist verkauft und wenn der neue Besitzer irgendwann nicht mehr mitspielt hat man kaum Chancen seinen Hund zu sehen).

Der Hund ist zudem noch Futtermittelallergiker und das Futter alleine kostet schon gut 60€ im Monat
Hier könnte man vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen indem man die Fütterung auf Barf umstellt.
Dadurch kann man zum einen den Krankheitsverlauf günstig beeinflussen, unverträgliche Stoffe meiden und zudem mit Glück auch noch etwas sparen.
Wie viel wiegt der Hund denn? Bei Rohfütterung kann man als monatliche Kosten ungefähr das Gewicht des Hundes x 2 nehmen. Einen 10kg schweren Hund satt zu barfen kostet also ungefähr 20€ im Monat.

Thema:

Sehr schwierige Situation, suche Kontaktadressen oder Anlaufstellen für Hundebesitzer in Not

Sehr schwierige Situation, suche Kontaktadressen oder Anlaufstellen für Hundebesitzer in Not - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Passt ein Hund in meinen Lebensstil?: Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum angemeldet weil ich Meinungen hören möchte ob ein Hund in meinem Lebensstil passt oder nicht. Ich bin 27...
Grundlagen der Hundehaltung: Wer sich einen Hund als Familienmitglied anschaffen möchte, sollte sich über die Ansprüche, die ein Hund stellt, im Klaren sein. Fragen vor der...
Hamsterhilfen: Immer wieder stellen sich vor allem neue User die Frage: Woher soll ich den Hamster nehmen? Die erste Anlaufstelle ist dann meist die Zoohandlung...
Oben