Umzug meiner beiden Katzen

Diskutiere Umzug meiner beiden Katzen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, ich habe en dringendes Anliegen. Ich habe zwei Katzen (Kater 4 Jahre, Katze 5 Jahre). Die beiden sind von Anfang an...
  • Umzug meiner beiden Katzen Beitrag #1
Ä

Änni1511

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

ich habe en dringendes Anliegen. Ich habe zwei Katzen (Kater 4 Jahre, Katze 5 Jahre). Die beiden sind von Anfang an Wohnungskaten, die aber in der Stadt Freigänger waren (Katzenklappe im Fenster).
Vor 6 Wochen bin ich mit den beiden zu meinem Freund aufs Land gezogen. Hier leben sie im Grünen und haben sogar ein eigenes Katzenzimmer mit ihren Betten, gewohnten Möbeln, Kratzbaum sowie Katzenklo. Dieses hatten wir rein gestellt, bis sie sich an alles gewöhnt haben. Vor 2 Wochen haben wir es auf den Balkon gestellt und vor einigen Tagen komplett abgeschafft. Sie haben sich eigentlich super eingelebt. Mein Kater ist wie eh und je die ganze Nacht unterwegs und kommt erst morgens nach hause.
Meine Süße kam auch die erste Zeit super zurecht. Seit ca. einer Woche schreit sie sehr viel nach mir (hat sie früher nie gemacht) und fängt an ihren Schwanz zu fangen. Gestern hat sie dann vor unseren Augen auf den Wohnzimmerteppich gepinkelt. Dabei können sie durch die Katzenklappe jederzeit raus.
Sie geht nur mit mir in den Garten und folgt mir dort auf Schritt und Tritt. Ich habe sehr Angst, dass dies Verhaltensstörungen sind. Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke und liebe Grüße
Anna

• Umzug meiner beiden Katzen Beitrag #2
Ihr habt also jetzt gar kein Katzenklo??
Also ich habe auch Freigänger, aber zwei Klos sind ein MUSS für unsere Biester, vor allem im Winter benutzen sie es viel, da ihnen draußen scheinbar sonst recht kalt am Popo wird :D

Jetzt zu deiner Mietze: Der Kater ist also immer unterwegs und die Mietze eher drinnen, läuft dir hinterher, jagt ihren Schwanz etc.
Wie viel spielt ihr denn mit ihr?
Klingt für mich nämlich nach Langeweile - es gibt halt auch Katzen, die obwohl sie Freigang haben können, lieber zuhause sitzen und ihre Zweibeiner ärgern ;)
In der alten Wohnung, war da irgendwas anders? Warst du öfter zuhause, hast evtl. mehr gespielt o.ä.?

Ich hoffe die beiden sind kastriert?

• Umzug meiner beiden Katzen Beitrag #3
Huhu!

Viele Katzen sind terretorial geprägt und mit der Haltung, wie ihr sie habt zufrieden. Aber andere prägen sich halt doch eher auf ihre Menschen. Vielleicht will sie einfach gern in deiner Nähe sein, kann das aber nicht, da euer Haushalt gar nicht mehr auf Katzenhaltung ausgelegt ist.

Bei so plötzlichem Umschwung vom Verhalten sollte man außerdem medizinische Ursachen ausschließen, also wäre das Nächste mal ein Gang zum Tierarzt.

• Umzug meiner beiden Katzen Beitrag #4
Hallöchen,
wir hatten nie Katzenklos. Die sind schon immer raus egal bei welchem Wetter. Wir hatten es jetzt nur da, da wir uns nicht sicher waren, wie schnell sie sich in der neuen Umgebung raus trauen.
Wir waren schon immer berufstätig und den ganzen Tag nicht zu Hause. Ich versuche gerade viel Homeoffice zu machen und mach mit ihr mehr. Frühs und Abends ist jetzt spielen angesagt, wir kuscheln viel und ich geh mit ihr viel in den garten. Die Anzeichen die sie zeigt, hatte sie schonmal, als ihre Schwester vor 4 Jahren an FIP gestorben ist, daher kam dann auch mein Kater hinzu, da sie kaum mehr alleine sein konnte. Das hat damals sehr gut geholfen.
Vielleicht ist noch zu erwähnen dass unten im Haus unsere Schwiegereltern wohnen die 2 Retriver haben. Ich versuche die beide ab und zu an der Leine mit in die Wohnung zu nehmen. Kater hasst Fremde und Hunde daher funktioniert es bei ihm nicht. Sie hat keine Angst vor den beiden, solange sie sie nicht jagen. Sie kennt Hunde aus der Vergangenheit und hat auch öfter mit dem Nachbarswelpen gespielt.
Braucht sie durch die Veränderung mehr Zuwendung? Ich bin so traurig, dass sie jetzt wo der Garten riesig ist und sie so viel Möglichkeiten hat, nicht mehr so oft raus geht, wie früher. Sie ist früher so gerne auf Bäume geklettert.

• Umzug meiner beiden Katzen Beitrag #5
Hat sie denn die Katzenklappe prinzipiell kapiert, also hast Du ihr das gezeigt? Meine sind echt nicht doof, aber das hat ewig gedauert bis sie die erste kapiert haben! Die weiteren waren kein Ding...

• Umzug meiner beiden Katzen Beitrag #6
Ja die kennen Sie ja schon seit drei Jahren und ich habe exakt die gleiche wieder in der neuen Wohnung einbauen lassen. Gestern hat sie sogar Stuhlgang mitten ins Wohnzimmer gesetzt. War dann doch mal beim Tierarzt. Mehr als Würmer konnte der aber nicht feststellen. Ich weiß wirklich nicht weiter.

• Umzug meiner beiden Katzen Beitrag #7
Würmer sind ja aber nun auch nicht so prickelnd ;)

Ich würd´s nochmal mit Klos IN der Wohnung probieren. Wenn sie - warum auch immer - nicht mehr so oft rausgeht, hat sie natürlich auch nicht so viele Gelegenheiten, ihre Geschäfte draußen zu erledigen.
Wenn es keine gesundheitlichen Ursachen hat, hat sie möglicherweise beschlossen, dass ihr die neue Umgebung (oder auch die Hunde) nicht so gefallen und sie lieber drinnen bleibt. Daher wäre dann wohl auch über eine katzengerechte Inneneinrichtung nachzudenken (Kratzbaum/Kratzbäume, gemütliche Liegeplätze, Spielzeug...)

Unsere Netty war eingefleischte Freigängerin, die wurde morgens vor der Arbeit mit ihrer Kumpeline vor die Tür gesetzt und konnte erst abends (manchmal auch recht spät) wieder rein. Seit sie bei uns ist (wir haben "nur" ´ne Dachterrasse mit Katzenklappe), genießt sie es, drinnen auf der Couch zu pennen. Sie geht natürlich auch noch raus, sogar bei Regen - aber meist nur kurz und ist dann froh, dass sie jederzeit wieder reinkann. Nun ist sie aber auch schon 14 Jahre alt, da finde ich das nachvollziehbar - für eine so junge Katze wie Deine finde ich das dann eher ungewöhnlich - aber man steckt ja nicht drin ;)

LG, seven

• Umzug meiner beiden Katzen Beitrag #8
Hallo,
also ich habe jetzt ein Katzenklo aufgestellt. Dieses benutzt sie, aber wenn ich mit ihr in den Garten gehe, macht sie dort auch. Sie wird wohl gerade zum halben Hund :)
Da die beiden immer viel draußen waren und viel unterwegs, habe ich nie wirklich gezielt gespielt mit ihnen. es liegen zwar viele bälle in aller art hier rum, aber die interessieren die beiden nicht wirklich. Habt ihr hierzu noch den ein oder anderen tipp für mich?
Tausend Dank für eure Beiträge und Hilfe.
LG ANNA

• Umzug meiner beiden Katzen Beitrag #9
Bei Katzen kommen zum Beispiel Spielschienen immer recht gut an, so was z.B.: .
Ansonsten sind Spielangeln sehr beliebt, man kann mal versuchen, ob sie auf Baldrian steht und dann diese Stinkekissen anbieten, Fummelbretter zum Erarbeiten von Trockenfutter-Leckerchen sind klasse, man kann mit Katzen das Clickern anfangen... Da gibt es ehrlich gesagt unzählige Möglichkeiten neben schlichten Bällen ;).
Wichtig ist auch, dass das Spielzeug ab und zu mal ausgetauscht wird und nicht immer das Gleiche an der gleichen Stelle steht. Räumt man etwas mal für ein paar Wochen weg, ist es dann quasi wie neu wenn man es wieder anbietet ;).

• Umzug meiner beiden Katzen Beitrag #10
So´ne Spielschiene haben wir auch, die war bei unseren sechs aber eine komplette Fehlinvestition - wer hat damit gespielt? Genau, Klein-Seven :mrgreen: Die Katzen haben mal kurz geguckt, wie ich das Bällchen gerollt habe, und das war´s...
Aber unsere sind generell Spielmuffel. Allesamt. Wir haben Bällchen, Spielangeln, Laserpointer (den aber schon ewig nicht mehr benutzt, reagiert eh niemand drauf ;) ), so´n komischen Leckerchen-Fummelball... Alles ist "bääääääh". Lediglich wenn ich mal die Stinkekissen neu mit Catnip oder Baldrian einsprühe, stürzen sich drei von sechs Katzen darauf und haben ´ne Viertelstunde Spaß damit - dann war´s das auch schon wieder, und die drei anderen Katzen interessiert auch das nicht...
Da unsere jetzt aber auch nicht irgendwie gelangweilt wirken (sie streifen halt lieber bei gutem Wetter auf der Terrasse herum), habe ich persönlich jetzt kein Problem damit - aber somit leider auch keinen wirklich guten Tipp für Dich, außer die Sachen, die Ina empfohlen hat, einfach mal auszuprobieren ;) (Wie gesagt, dass unsere die Spielschiene doof finden, heißt ja noch lange nicht, dass andere Katzen das ebenso sehen ;) )
LG, seven

• Umzug meiner beiden Katzen Beitrag #11
Also die Sache mit der Spielschiene, die baue ich auch nur selten auf, weil manchmal spielen sie wirklich gleich für kurze Zeit damit, manchmal gehen sie erst nach 2-3 Tagen erst überhaupt ran und länger als 2-3 Tage spielen sie auch nicht damit, dann kann ich sie wieder wegräumen wird halt schnell langweilig.

Aber leere Kartons z.B. die gehen immer, aber länger als 2-3 Tage lass ich die auch nicht stehen, alles was es dauernd gibt, wird umso schneller langweilig. Deswegen bei egal welchem Spielzeug, immer viel abwechseln und lange Pause dazwischen.

Neulich haben sie wieder ein alte Kastanie hervorgeholt, keine Ahnung wo die gelegen ist, die den Winter erstaunlich gut überstanden hat. Die habe ich ihnen von einem Herbstspaziergang mitgebracht, da nehme ich gerne im Wald mal ein paar Kastanien oder Tannenzapfen mit. (Bei Tannenzapfen muss man aber vorsichtig sein, die haben manchmal Bewohner. :eusa_eh: )

Thema:

Umzug meiner beiden Katzen

Umzug meiner beiden Katzen - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater fängt an zu pinkeln seit der Schwangerschaft meiner Katze: Ich brauche unbedingt Hilfe !! Ich werde wirklich verrückt! Habe seit knapp einem Jahr einen Kater und eine Katze. Alles war super. Ich habe eine...
Katze pinkelt plötzlich in die Dusche: Hallo Zusammen, kurz vorab zu meinen Katzen: 5 Jahre EKH Mix 3 Jahre BKH Mix Die beiden sind reine Wohnungskatzen, verstehen sich gut, spielen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Kater überfahren, was nun?: Wir, eine dreiköpfige Familie mit 11 jähriger Tochter, haben im Oktober 2019 eine junge Katzendame mit 12 Wochen bei uns einziehen lassen. Für uns...
Oben