Katration von Männchen - Weibchen wirklich 6 Wochen getrennt halten

Diskutiere Katration von Männchen - Weibchen wirklich 6 Wochen getrennt halten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo .. also ich hab seit kurzem eine Zwergkaninchen Dame und ein Zwergwidder Männchen .. den Kleinen lass ich kastrieren da ich keinen...
  • Katration von Männchen - Weibchen wirklich 6 Wochen getrennt halten Beitrag #1
E

elli69

Punkte Reaktionen
0
Hallo ..

also ich hab seit kurzem eine Zwergkaninchen Dame und ein Zwergwidder Männchen .. den Kleinen lass ich kastrieren da ich keinen Nachwuchs haben möchte und auch gar nicht könnte ..

.. hab in einem Buch gelesen, dass man nach der Kastration die Zwei 6 Wochen getrennt halten muss da es sonst noch zur "Vermehrung" kommen kann. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert?

Weil ich fände das schon ein bisschen schlimm wenn die 2 Süßen 6 Wochen alleine leben müssten?!:?

Danke schon im Vorraus!

Elli

• Katration von Männchen - Weibchen wirklich 6 Wochen getrennt halten Beitrag #2
Die 6 Wochen solltest du auf jeden Fall einhalten, da die Spermien so lange überleben können.
Also könnte der Rammler sie auch so lange noch schwängern ;)

• Katration von Männchen - Weibchen wirklich 6 Wochen getrennt halten Beitrag #3
Ich kenn mich jetzt leider noch nicht sooo super aus .. aber ist das nicht für beide eine große Belastung wenn sie 6 Wochen alleine leben müssen (ich weiß das hät ich mir vor dem Kauf überlegen müssen .. aber ich hab mich einfach in die zwei verliebt *hm*) ??

• Katration von Männchen - Weibchen wirklich 6 Wochen getrennt halten Beitrag #4
wie alt sind die beiden denn?

• Katration von Männchen - Weibchen wirklich 6 Wochen getrennt halten Beitrag #5
Klar ist es nicht schön für sie, aber eine Trächtigkeit wäre eine noch größere Belastung ;)
Deshalb müssen sie jetzt durch die 6 Wochen durch, am Besten ohne Blick- oder Riechkontakt und dann neu vergesellschaftet werden und dürfen dafür ein ganzes Kaninchenleben zusammen bleiben :D

Wie alt sind sie denn?
Wenn das Männchen frühkastriert wird fällt die Kastra-Frist weg, aber das geht eben nur bis zu einem gewissen Alter...

• Katration von Männchen - Weibchen wirklich 6 Wochen getrennt halten Beitrag #6
Ich stehe vor dem gleichen Problem. Dienstag wird Luis kastriert und dann müssen die beiden noch 6 Wochen getrennt sitzen. Würde sie auch gerne früher zusammen setzen - aber was nicht ist, ist nicht. Werde mal die TÄ fragen, ob sie bei der Kastration sehen kann, ob er schon geschlechstreif ist oder nicht. Wenn nur der geringste Zweifel besteht, bleiben sie aber noch 6 Wochen getrennt. Ist zwar einiges an Logistik, die beiden getrennt laufen zu lassen, so daß sie sich nicht sehen. Wenn sie dann vergesellschaftet sind, haben sie ein ganzes Zimmer für sich, in dem sei laufen können.

Das die beiden sich nicht riechen, halte ich für nahezu unmöglich, wenn sie sich in einer Wohung befinden. Alleine schon meine Sachen riechen nach dem anderen. Meine Hände auch. OK - die könnte ich mir jedesmal vorher waschen, aber auch jedesmal Klamotten wechseln???

• Katration von Männchen - Weibchen wirklich 6 Wochen getrennt halten Beitrag #7
also beide müssten 8 Wochen sein .. aber ich bin mir nicht sicher dass es bei uns einen TA gibt der ne Frühkastration macht .. muss ich mich erst noch informieren.

Danke für die Hilfe!

• Katration von Männchen - Weibchen wirklich 6 Wochen getrennt halten Beitrag #8
8 Wochen erst?
Uff... Eigentlich sollten sie ja 10-12 Wochen bei Mama sein...
Woher hast du sie denn?

Mit 10 Wochen kannst du das Männchen frühkastrieren lassen (hör dich am Besten mal bei TÄs in deiner Nähe um und such dir einen raus dem du wirklich vertraust und der Ahnung hat) und dann können die Beiden danach direkt wieder zusammen :D
Aber ab spätestens 12 Wochen geht eine Frühkastra nicht mehr.

• Katration von Männchen - Weibchen wirklich 6 Wochen getrennt halten Beitrag #9
Leider hab ich mich was dieses Thema mit dem Alter betrifft erst zu spät informiert (hab gedacht ich kann der Verkäuferin vertrauen) .. also ich hab die 2 aus 2 verschiedenen Zoos ..weil im einen gabs nur noch Männchen (und 2 Männchen vertragen sich ja nur schlecht hat man mir jedenfalls gesagt) und ich wollte ihn nicht so lange alleine lassen, dann bin ich einfach los gefahren hab mir ein Weibchen geholt und die zwei auf neutralem Boden zusammen getan .. habn sich eigentlich auf Anhib super verstanden und jetzt sind sie unzertrennlich .. soviel dazu
und genau aus dem Grund weil sie so unzertrennlich sind mach ich mir eben Sorgen die 2 6Wochen alleine zu lassen .. also muss ich mich dringen erkundigen obs nen guten TA gibt der das mit der Frühkastration macht.

DANKE!

• Katration von Männchen - Weibchen wirklich 6 Wochen getrennt halten Beitrag #10
Ab bitte gehnicht zum erst besten TA der dazu vielleicht noch guenstig ist.
Lass dich ect beraten - nicht das es deinem Nini am ende nicht gut geht.

Thema:

Katration von Männchen - Weibchen wirklich 6 Wochen getrennt halten

Katration von Männchen - Weibchen wirklich 6 Wochen getrennt halten - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben