Beziehung verbessern

Diskutiere Beziehung verbessern im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Ich habe vor ein paaR Wochen ein neues Springpony bekommen. Er ist 15 Jahre alt und ist bis zu einer Höhe von 1.35m gegangen. Jedoch sehe...
  • Beziehung verbessern Beitrag #1
I

ILoveHorses296

Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ich habe vor ein paaR Wochen ein neues Springpony bekommen. Er ist 15 Jahre alt und ist bis zu einer Höhe von 1.35m gegangen. Jedoch sehe ich in seinen AUgen das etwas mit ihm nicht stimmt, er ist unglücklich. Er war immer schon einer den man reiten musste und deswegen ist er auch oft ausgeschieden.. Er ist Oftmals über ein 1.20m PAcours drüber gekommen und am nächsten Tag ist er im 1.05m ausgeschiden. Ich bin auch eine SPringreiterin. Nur seine Vorbesitzer hatten viele andere Pferde und er war ihnen so ziemlich egal weil er oft gestoppt hat. Wenn was nciht geklappt hat waren sie auch sehr grob zu ihm.. :silence: Ich glaube er ist unglücklich und hilft beim springen nicht mal bei 40cm weil er nie eine Person hatte, der er vertrauen konnte. Deswegen möchte ich das er mir vertrauen kann und dass wir beste Freunde werden. Ich liebe dieses POny und hoffe dass er wieder gücklich sein kann Wisst ihr irgendwelche Vertrauensübungen oder so??
Lg

• Beziehung verbessern Beitrag #2
Ich würde in der Ausbildung ein paar Schritte zurück gehen und neu anfangen.

Auch wenn ich kein Freund davon bin, bei Rittigkeitsproblemen Bodenarbeit zu empfehlen,
könnte es bei euch uU helfen, dass Vertrauen aufzubauen.

Oh, und herzlich Willkommen im Forum.

Wir freuen uns hier besonders über Bilder ;)

• Beziehung verbessern Beitrag #3
Wenn er bisher stark mit Druck geritten wurde, würde ich versuchen aus der bisherigen Routine auszubrechen und zwanglos neue Sacheb auszuprobieren, damit er wieder Spaß daran findet, mit dem Menschen zusammen zu arbeiten. Angefangen über Bodenarbeit, Zirkuslektionen, GHP-Übungen (geritten und geführt) usw.
Dabei merkst du auch, was ihm gefällt und wie du ihn motivieren und belohnen kannst.

Springen würde ich erstmal nicht mehr mit ihm, wenn er daran so offensichtlich keinen Spaß hat, auch wenn du ihn als "Springpony" bekommen hast und deshalb vermutlich vor hättest, zu springen. Aber das ist mit seiner jetzigen Einstellung zum Springen mit Sicherheit nicht förderlich für seine Motivation.

• Beziehung verbessern Beitrag #4
Hallo und willkommen im Forum,
du bist mit deiner Frage im Vorstellungsbereich gelandet. - Ich habe dich mal in den Ausbildungsbereich verschoben. ;)

• Beziehung verbessern Beitrag #5
Heyy :)
Ich würde mal mit Bodenarbeit beginnen, das Pony sehr viel loben (auch mal mit zb einer Karotte) und zuerst mal mit ihm spazieren gehen ;)
Also sozusagen wieder von vorne anfangen.
Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :)
glg

Thema:

Beziehung verbessern

Oben