Diskutiere Zwerghamsterfutter im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Leute, ich bestelle das Futter für meine Tiere immer bei Futterparadies. Da ich nur einen Zwerghamster habe und einen 2,5 kg Sack gekauft...
-
-
Zwerghamsterfutter Beitrag #1
Hallo Leute, ich bestelle das Futter für meine Tiere immer bei Futterparadies. Da ich nur einen Zwerghamster habe und einen 2,5 kg Sack gekauft habe isg noch reichlich da, aber auf dem Sack steht ein Ablaufdatum von 5/2015. Kann ich es jetzt nicht mehr verfüttern oder ab wann sehe ich, dass ein Futter schlecht ist?
-
-
Zwerghamsterfutter Beitrag #2
Huhu!
Je älter ein Futter ist, desto weniger nahrhaft ist es. Ab wann es eigentlich gar nicht mehr zu gebrauchen ist, kann man feststellen, indem man es aussäht und schaut, wieviel von den Körnchen noch anfängt zu wachsen.
Wieviel hast du denn noch übrig? Ich denke, eine Weile kannst du es noch verfüttern.
-
-
Zwerghamsterfutter Beitrag #3
Hallo,
es handelt sich ja immer um ein Mindesthaltbarkeitsdatum. Nach Ablauf der Frist heißt es nicht gleich das man es entsorgen muss. 05.2015 heißt dann wenn ich mich nicht irre das es bis zum Ende vom Monat haltbar ist. Darüber hinaus kannst du es sicher noch einige Zeit verwenden wenn du das richtig lagerst

. Ansonnsten kann ich mich Casimir nur anschließen

.
Liebe Grüße
Lia91
-
-
Zwerghamsterfutter Beitrag #4
Isg bestimm
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Ist bestimmt noch ein Kilo. Was hrisst rine Weile?

-
-
Zwerghamsterfutter Beitrag #5
Wenn die Farbe oder der Geruch ändert, würde ich es nicht mehr verfüttern. Allerdings ist das bei Sämereien ja eher weniger der Fall, deshalb würde ich, wie Casimir geschrieben hat, mal den Keimtest probieren. Den kannst du ja dann immer wieder machen und so überprüfen ob das Futter noch okay ist, oder ob du besser ein neues kaufen solltest.

Am Besten kaufst du dir beim nächsten Mal nur noch einen kleineren Sack davon! :lol:
-
-
Zwerghamsterfutter Beitrag #6
Wie lagerst du das Futter?
Thema:
Zwerghamsterfutter