Plötzlich heftige Kämpfe

Diskutiere Plötzlich heftige Kämpfe im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich mache mir gerade ein wenig Sorgen um meine zwei Hasis. Seit ein paar Tagen jagen und bekämpfen sie sich. Am Anfang alles...
  • Plötzlich heftige Kämpfe Beitrag #1
Mia+Krümel

Mia+Krümel

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich mache mir gerade ein wenig Sorgen um meine zwei Hasis.

Seit ein paar Tagen jagen und bekämpfen sie sich. Am Anfang alles nocht recht harmlos. Gestern ist dies aber total eskaliert. Felix hatte plötzlich stark an der Nase geblutet.

Ich habe Felix im Feburar aus dem Tierheim geholt. Die beiden haben sich von Anfang an gut verstanden und hatte nur kleine Rangordnungskämpfe. Aber das gestern hat mich echt erschrocken. Heute morgen haben sie sich auch wie wild gejagt. Felix lag auf der Seite und Mia stand über ihm und hat ihn immer wieder gezwickt. Dann ging jeder für ne Minute in eine Ecke und dann gingen sie wieder aufeinander los.

Kann mir absolut nicht erklären, was das gerade auslöst. Ich will die beiden nicht trennen, nur ich hab jetzt schon Angst wie die beiden aussehen, wenn ich heut abend von der Arbeit komme.

Habt ihr ähnlich Erfahrungen?

LG

• Plötzlich heftige Kämpfe Beitrag #2
Huhu! Hast du noch ein paar Eckdaten zu den Kaninchen? Alter, Geschlecht, kastriert, Vorgeschichte falls bekannt. Von wem gehen die Kämpfe aus und wo genau im Gehege spielen sie sich ab?

An dem Punkt wo es blutig wird sollte mal die Kaninchen zu ihrer eigenen Sicherheit trennen. Du kannst es dann nach ein paar Wochen räumlicher(!!) Trennung noch ein mal versuchen.

Wie viel Platz habt ihr denn für die beiden und wie sehen die Versteckmöglichkeiten aus? Den das ist maßgeblich für das Unterbinden von Mobbing.

So plötzliche heftige Aggressionen bei Häsinnen kommen oft von einer Scheinschwangerschaft. Da ist es natürlich wichtig dass das Partnerkaninchen dann genug Platz hat um der Zibbe aus dem Weg zu gehen.

• Plötzlich heftige Kämpfe Beitrag #3
Mia ist 8 Jahre, weiblich und unkastriert. Sie habe ich seit sie klein ist und sie ist sehr dominant. mein verstorbenes Kaninchen hat sie ziemlich unterdrückt und konnte alles machen.

Felix ist 7 Jahre, männlich und kastriert. Ihn habe ich aus dem Tierheim. Weiß daher sehr wenig über ihn.

Die beiden haben ein großes Gehege ca. 8 m² mit einer zweiten Ebene. Jede Menge Möglichkeit sich zu verstecken und aus dem Weg zu gehen. Der Streit eskalierte allerdings im Flur. Wenn es die Zeit zulässt lasse ich die beiden in der ganzen Wohnung laufen. Von wem es ausgeht konnte ich bisher nicht rausfinden. Das passiert meistens wenn ich nicht im Raum bin, aber hab das Gefühl jeder der beiden provoziert gern. Felix lässt sich nicht so unterdrücken und das gefällt Mia halt nicht so.

Thema:

Plötzlich heftige Kämpfe

Plötzlich heftige Kämpfe - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
3 Rennmäuse vergesellschaften: Hallo in die Runde, wir haben seit ca. 5 Wochen 3 mongolische Rennmäuse. Auch nach unseren Bedenken, haben sie uns gesagt eine 3er Gruppe...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben