Kater das Miauen abgewöhnen

Diskutiere Kater das Miauen abgewöhnen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, wir haben eine Katze (11 Jahre alt) und einen Kater (Sohn der Katze, 9 Jahre alt). Vor ca. 2-3 Jahren hat unser Kater...
  • Kater das Miauen abgewöhnen Beitrag #1
S

ssc

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wir haben eine Katze (11 Jahre alt) und einen Kater (Sohn der Katze, 9 Jahre alt).

Vor ca. 2-3 Jahren hat unser Kater angefangen, ständig zu miauen...wenn er Hunger hatte, raus wollte etc. Das hat er vorher nie getan. War am Anfang auch kein Problem. Aber mittlerweile ist es ehrlich gesagt nur noch nervtötend...es wird von Tag zu Tag schlimmer. Er kommt ins Wohnzimmer und fängt sehr laut an zu miauen und hört auch einfach nicht damit auf, egal was man macht. Man kann mit ihm sprechen und es hilft nicht. Hunger hat er nicht. Raus will er auch nicht. Wenn man aufsteht geht er mit in den Flur und setzt sich einfach hin (läuft also nicht Richtung Tür oder Futternapf etc.).

Ich vermute einfach dass es mittlerweile Gewohnheit ist...sobald er Menschen sieht (auch bei den Nachbarn) fängt er einfach an zu Miauen, läuft um die Beine etc. Es hört sich auch immer nach so einem Miauen an, als würde er sich beschweren. Aber vielleicht klingt er einfach nur so :)

Gibt es irgendeine Methode um ihm das wieder abzugewöhnen? Es nervt mittlerweile wirklich sehr, auch wenn ich ihn sehr lieb hab. Es wäre toll wenn man das irgendwie ändern könnte...ich habe mehr und mehr das Gefühl das er sich vielleicht nicht (mehr) wohlfühlt. Die Katze ist hingegen die Ruhe selbst, fängt an zu knurren sobald sie uns sieht, sucht unsere Nähe und scheint sich pudelwohl zu fühlen. Und wir schenken ihr nicht mehr Aufmerksamkeit als ihm. Wir sind ihm gegenüber vielleicht nur einfach etwas genervter...

Vielen Dank :)

• Kater das Miauen abgewöhnen Beitrag #2
Mal vorab gefragt, bevor am Verhalten gearbeitet wird: Ist sein Gehör mal gründlich gecheckt worden? Ist da alles in Ordnung?

• Kater das Miauen abgewöhnen Beitrag #3
Es kann durch Beeinträchtigung des Hörvermögens gekommen sein oder es wurde ihm versehentlich indirekt antrainiert. Der Kater hatte Hunger, wollte raus, Streicheleinheiten oder einfach nur Aufmerksamkeit und hat halt mal kurz gemaunzt, um auf sich aufmerksam zu machen und es hat gewirkt, er bekam das Futter schneller, man schenkte ihm Aufmerksamkeit, die Tür wurde geöffnet, man wandte sich ihm zu usw. Kater merkte sich mit Miauen kommt man schneller ans Ziel und maunzte immer mehr und die Leute reagierten immer mehr usw. usw. usw.

Wenn es ihm versehentlich unabsichtlich antrainiert worden ist, dann hilft nur konsequentes Ignorieren, er darf keine Aufmerksamkeit, kein Futter, kein Erfolgserlebnis mehr mit dem Mauzen verknüpfen, also Futter wird erst hingestellt wenn er mal kurz ruhig ist, wenn er mauzend im Wohnzimmer steht, wird er ignoriert ggf. einfach den Raum verlassen, streicheln oder sonstiges nicht wenn er es einfordert, sondern nur noch wenn er ganz ruhig und entspannt ist.

Also als erstes bitte mal das Hörvermögen kontrollieren.

• Kater das Miauen abgewöhnen Beitrag #4
Mein Kater miaut auch immer und manchmal nervt es auch. Es ist wirklich möglich dieses Verhalten Katzen abzutrainieren?

Thema:

Kater das Miauen abgewöhnen

Kater das Miauen abgewöhnen - Ähnliche Themen

Stubenreinheit beim Kater: Hallo Leute Ich habe Probleme mit der Stubenreinheit meines Katers und weiss einfach nicht mehr weiter. Zur Vorgeschichte: Mein Kater wurde als...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Mein Kater miaut ständig: Hallo, ich habe ein 14 Jahre alter Kater, immer wenn er ins Haus kommt läuft er mit Absicht in einem anderen Raum und fängt an zu miauen. Wir...
Kater miaut nachts vor Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, ich würde mich freuen hier ein paar Ideen/Anreize zu erhalten. Bin ziemlich ratlos. Mein Kater, 10 Jahre, durfte fast 9 Jahre...
Oben