Katze Pinkelt jedes mal ins Bett

Diskutiere Katze Pinkelt jedes mal ins Bett im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Liebe Leute, ich hoffe ich kann mir hier etwas rat holen. Ich hab 2 Katzen (geschwister, 1 Kater (Ruffy) - 1 Katze (Nami) beide Kastriert...
  • Katze Pinkelt jedes mal ins Bett Beitrag #1
N

Nyuki

Punkte Reaktionen
0
Hallo Liebe Leute,

ich hoffe ich kann mir hier etwas rat holen.

Ich hab 2 Katzen (geschwister, 1 Kater (Ruffy) - 1 Katze (Nami) beide Kastriert ca. 1 Jahr alt)

Sei kurzem ist es so, das die Katze jedesmal auf mein Bett bzw. die Bettdecke pinkelt.
Da ich Tagsüber arbeiten bin kann ich die Katzen in dieser Zeit schlecht bespaßen.
Allerdings haben die Katzen haben Tagsüber die Möglichkeit sich drinnen wie draußen aufzuhalten.
GGf. werden sie auch von der Oma die mit im Haus wohnt bespaßt und verwöhnt ;).

Ich kann mir leider absolut nicht mehr Erklären was die Katze dazu bringt andauernd auf mein Bett zu pinkeln.
Am Anfang dachte ich es wäre Trotz oder eine Stressreaktion wenn Leute zu Besuch waren.

Folglich habe ich das Bett abgezogen in die Waschmaschine geschmissen, waschen lassen, getrocknet etc. alles mit Feebreze bis hin zu Extra Katzen Urin Stopp eingesprüht, in der Hoffnung restgerüche würden Damit (für die Katze)
verschwinden.

Die letzte Woche war es dann so das mein Bett durch gegebene Umstände vollgestellt war. Die Katzen tummelten sich zwar auf dem Bett, haben aber nicht draufgepinkelt.

Bis ich dann vor 3 Tagen das Bett wieder abgeräumt hatte.
Kaum weggeräumt, pinkelte die Katze auf die Bettdecke.
Also Bettdecke gewasche, gleiches Schema wie oben Trocknen lassen, und mit Wolldecken genächtigt.
Dieses Spiel geht jetzt die letzten 3 druchgehend so.
Sie pinkelt aufs frische Bett ob ich da bin oder nicht. Egal was ich oder die Katze machen.
Mein nächster Schritt wäre jetzt morgen mit der Katze zum Tierarzt zu fahren, da ich mir absolut nicht mehr erklären kann, was ich noch machen soll.

Evtl. hat hier ja noch jemand einen Rat.

Ich entschuldige mich schon mal vorab für den vll. etwas wirren Text.
Aber genauso Wirr komm ich mir im Bezug auf die Katze vor;)
Vielen Dank vor ab

LG Jasmin

• Katze Pinkelt jedes mal ins Bett Beitrag #2
Hallo und Willkommen im Forum :).

Wärst du wohl so lieb, einmal den nachstehenden Fragebogen auszufüllen zu dem Problem?

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

Das macht es sehr viel übersichtlicher und man kann dir und deiner Katze vielleicht schneller helfen.

• Katze Pinkelt jedes mal ins Bett Beitrag #3
Hoffe das ist richtig so

1) Wie viele Katzen leben bei euch?

insgesamt 3.

2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?

weibchen ca. 1 Jahr alt
3) Sind die Katzen kastriert?

ja alle

4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?

die beiden geschwister gut, mit der 3ten nicht so gut, laufen sich aber auch selten über den weg

5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?

insgesamt noch 3 hunde, haben aber nur zu einem wirklich kontakt

6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?

schwer zu sagen. bin zwar persönlich auf arbeit, allerdings schauen oma und ggf mutter nach dem rechten
ansonten ca 8 std?

7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?

nur Urin

8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?

1 Mit Deckel/Haube für die 2 (3te Katze hat ihr eigenes)

10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?

nein

11) Wo stehen die Klos?

Stand in Wohnzimmer, dann in Schlafzimmer - jeweils das gleiche Ergebnis

12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?

ist als nächstes geplant

13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?

-

14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?

Tagsüber draußen (besteht aber die möglichkeit das sie rein können) Nachts drinne

15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?

nein

16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.

je nach verdreckung, klümpchen alle 1-2 tage ca. Komplett ca1 mal Wöchentlich

17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

Waschmaschine, Essigwasser stellen abschrubben, Febreeze, Anti Urin Spray

• Katze Pinkelt jedes mal ins Bett Beitrag #4
Hallo Nyuki, und auch von mir erstmal herzlich Willkommen im Forum! ;)
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und den Fragebogen ausgefüllt hast.

Auch wenn das Problem erst seit kurzem besteht, habe ich eine Vermutung:

Du schreibst, Ihr habt 3 Katzen, von denen 2 sich EIN Klo teilen und das auch noch mit Haube. Dazu kommt, dass das Klo nur alle 1-2 Tage mal von Klümpchen befreit wird.

Faustregel für die Anzahl von Klos ist: 1 Klo pro Katze plus ein zusätzliches Klo - würde bei Euren 3 Katzen also bedeuten, dass es 4 Klos sein sollten. Katzen trennen gern mal ihr großes und kleines Geschäft und wählen dazu eben verschiedene Klos.
Dazu kommt, dass es ein Haubenklo ist. Viele Katzen mögen das gar nicht, die haben´s lieber offen, damit sie alles im Blick haben.
Und auf ein Klo, wo schon ein Klümpchen drin ist, gehen empfindlichere Katzen auch nicht mehr gern - was ja auch nicht verwunderlich ist ;)

Dass Du zum TA gehen willst, finde ich schon mal sehr lobenswert und ist auch sicher nicht verkehrt, um irgendwelche gesundheitlichen Ursachen auszuschließen! Das solltest Du also auf jeden Fall tun.

Außerdem würde ich Dir empfehlen, mindestens ein, besser zwei zusätzliche Klos aufzustellen, am besten ohne Haube, und die wirklich 1-2x täglich von Klümpchen zu befreien. Möglicherweise wirkt das schon Wunder.

Viel Erfolg!
seven

• Katze Pinkelt jedes mal ins Bett Beitrag #5
Danke für die schnelle Antwort,

an ein zusätzliches Klo habe ich auch schon gedacht.
dann werde ich morgen mal mind.1 kaufen gehen.

Was ich einfach nicht verstehe, ich hab die katzen ja jetzt bald schon ein Jahr.
Und auf einmal fangen Sie mit den Faxen an. Vorher war ja auch alles ok..

• Katze Pinkelt jedes mal ins Bett Beitrag #6
Manche entwickeln ihre Vorlieben auch erst später ;)
Es kann sein, dass sich 2 Katzen jahrelang wirklich brav ein Klo teilen und kein Problem damit haben. Es kann aber genauso gut sein, dass plötzlich eine oder beide auf die Idee kommen, sie möchten jetzt ihr großes und kleines Geschäft trennen, oder sie möchten das Klo nicht mehr mit der anderen Katze teilen. ;)

• Katze Pinkelt jedes mal ins Bett Beitrag #7
Hehe okay,

dann bekommt die Dame ein eigenes Damenklo, getrennt vom Herrenklo :)

• Katze Pinkelt jedes mal ins Bett Beitrag #8
Der Tierarzt-Besuch ist in jedem Fall wichtig, es könnte eine Erkrankung wie z.B. eine Blasenentzündung dahinter stecken, das solltest du unbedingt abklären. Hast du aber ja sowieso vor ;).

Zum "Klo-Management" möchte ich mich seven anschließen: Unbedingt noch ein weiteres Klo dazu, am besten ohne Haube! Wenn du es nicht gerade sichtbar mitten in der Wohnung aufstellst, gehen da auch wunderbar Speisfässer aus dem Baumarkt oder die großen SAMLA-Boxen von IKEA - das sind richtige Buddelboxen für die Katzen und die werden sehr gut angenommen. Wie trennt ihr das denn bisher mit den Klos? Ist das Klo der dritten Katze für die anderen beiden nicht zugänglich :eusa_think:? In der Regel steht auf so einem Klo ja kein Name drauf ;).

Zum "Entduften" der Pinkelstellen reicht Essigwasser oder auch nur Essig leider nicht. Was für ein "Anti-Urin-Spray" hast du denn benutzt? Zuverlässig wirken Alkohol (70%iger Isopropylalkohol, bekommst du in jeder Apotheke) und/oder Enzymreiniger wie z.B. Biodor Animal.

• Katze Pinkelt jedes mal ins Bett Beitrag #9
Das Klo der 3ten Katze befindert sich so gesehen (wie die Katze auch) in einer anderen Wohnung, (Mehrfamilien bzw Generationenhaus ;) )

Das Anti Urin Spray welches ich benutzt habe heißt

[h=1]Bio Urin Attacke Geruchsentferner Katzenurin von Biochem[/h]
Ansonsten muss ich es einmal mit dem oben genannten Alkohol oder Enzymreiniger versuchen.

Was ich so komisch an der Sache finde, ist als das Bett mit anderen Sachen "belagert" war, lagen die Katzen auch darauf, haben aber nicht drauf gepinkelt. Erst als das
Bett wieder abgeräumt war.

Mir gehen so langsam die Ideen aus an was es liegen könnte.

• Katze Pinkelt jedes mal ins Bett Beitrag #10
Du hast ja jetzt schon ein paar Tipps bekommen ;)
Ruhe bewahren und einfach mal ausprobieren - ich bin sicher, es findet sich eine Lösung ;)
Dass Du zum TA gehst, ist schon mal der wichtigste Punkt. Ein oder zwei Klos mehr können sicher auch helfen, unabhängig davon, was beim TA rauskommt.
Mach´ Dir jetzt mal nicht mehr so viele Gedanken, sondern einen ruhigen Abend - JETZT gerade kannst Du eh nix tun und Du hast ja schon Pläne für morgen ;)

LG, seven

Thema:

Katze Pinkelt jedes mal ins Bett

Katze Pinkelt jedes mal ins Bett - Ähnliche Themen

Katze macht immer ins Bett: Ihr Lieben, ich weiß, das Thema wurde mehrfach behandelt aber ich denke jeder Fall ist individuell und deswegen bitte ich euch in meinem...
Meine Katzen und das Bett. Das Sofa. Die Decken. Der Boden.... HILFE!!!: Hallo liebe Gemeinde, ich habe jetzt seid 6 Wochen zwei kleine (weibliche) Kätzchen hier. (17 Wochen alt. Mussten mit 11 Wochen weg weil Mutter...
Katze pinkelt auf Sofa, wenn wir den Raum verlassen: wir haben seit 1 Jahr 2 Kätzchen( beide jetzt 1 Jahr und 3 Monate alt), beide sind vor 3 Monaten kastriert worden, die eine Katze macht regelmäßig...
Katze scharrt ewig in ihrem Katzenklo und pinkelt ins Bett...: Hallo ihr Lieben, Wie ich schon in einem Thema geschrieben habe, haben wir vor zwei Wochen ein 8 wöchiges Kätzchen aufgenommen, weil sie...
Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe!: Hallo ihr Lieben! Ich drehe bald wirklich völlig durch und hege tatsächlich den Gedanken meine beiden Lieblinge abzugeben wenn sich das hier alles...
Oben