Freundschaft oder Beziehung

Diskutiere Freundschaft oder Beziehung im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo :D Es beschäftigt mich und meinen besten Freund schon eine Weile ob wir es nicht mal zusammen versuchen sollten. Jedoch haben wir beide...
  • Freundschaft oder Beziehung Beitrag #1
L

Lia91

Hallo :D
Es beschäftigt mich und meinen besten Freund schon eine Weile ob wir es nicht mal zusammen versuchen sollten. Jedoch haben wir beide ziemlich viel Schiss das es nach hinten losgehen könnte.

Zu unserer Vorgeschichte.
Ich (22) und mein bester Freund (23) wir kennen uns schon seit fast 7 Jahren. Wir haben uns auf Anhieb super verstanden und die Freundschaft ist sehr stark und vor allem stabil. Bei uns hat es in all den Jahren nur einmal Streit gegeben und das vor ca. 6,5 Jahren. Also noch so ziemlich am Anfang unserer Freundschaft. Seitdem haben wir uns nie gestritten.. Wir sind immer wieder mal nicht einer Meinung jedoch haben wir immer darüber gesprochen und uns in die Lage des anderen hineinversetzt. Kompromisse finden sich von alleine da gehen wir ohne mit der Wimper zu zucken darauf ein.
Bei uns stimmt einfach alles sozusagen, es ist einfach eine Bilderbuch Freundschaft. Wir sind für uns immer da mit einem offenen Ohr. Wir können ohne einander auch gar nicht mehr. Wir haben so vieles erlebt und gemeinsam durchgemacht und durchgestanden. Den anderen nicht mehr an seiner Seite zu haben würde uns vermutlich das Herz in die Luft jagen. Wir verstehen uns blind und haben eine Menge Spaß zusammen.

Vor ca. 3 Monaten als er sich wieder von einer gescheiterten Beziehung losgelöst hat, ist bei uns beiden dieser Gedanke aufgekocht. Wir dachten uns eigentlich würden wir zusammen passen und wir haben ja schon „fast“ eine Beziehung so eng wie wir miteinander verbunden sind. Unsere Freundschaft hat dadurch nochmal einen besonderen Schritt nach vorne gemacht.
Dies sind alles super Voraussetzungen, natürlich haben wir auch unsere Macken. Diese stören das jeweilige Gegenüber nicht die Bohne.

Wir haben aber dennoch große Zweifel das es schief gehen könnte aus welchen Gründen auch immer.. Konkrete Gründe weshalb es nicht klappen können wir beide nicht benennen. Sollte es in die Hose gehen würden wir den besten Freund und Partner verlieren. Ein Gravierender Einschnitt in unser Leben vor dem wir beide wahnsinnige Angst haben. Wir sind hin und her gerissen zwischen Glücksgefühlen und Angst. Es ist auch gerade ein häufiges Gesprächsthema bei uns auf verschiedenste Art und Weise. Wart ihr schon mal in solch einer Situation? Eine Entscheidung werden wir so schnell nicht fällen.

Wir mussten uns das einfach mal von der Seele schreiben. Da wir aus unserem Familiären Umfeld nur Zuspruch erhalten uns aber doch die Angst es könnte schief gehen stark hält. Neutrale Meinungen oder auch Erzählungen sollen uns einfach nur mal ein Bild von solchen Situationen geben.

Tut uns Leid das wir so viel Geschrieben haben. Schon mal Vielen Dank für eure Antworten.
Liebe Grüße Lia und Sev.

• Freundschaft oder Beziehung Beitrag #2
Mein bester Freund hat, nachdem er sich von seiner Freundin getrennt hat, gefragt ob wir es nicht miteinander versuchen wollen. Aber ich hatte zu viel Angst um die Freundschaft und bin nach wie vor der Meinung das ich eine Freundschaft nicht für Liebe aufgeben würde. Seit ihr überhaupt verliebt? Es könnte doch auch nur "Geschwisterliebe" sein und mit dem ersten Kuss oder den zweiten merkt man doch recht schnell das es eine andere Art Liebe ist wie "Beziehungsliebe"- :eusa_think:

Einfach versuchen ums versuchen willen würde ich nicht.
Die Freundschaft heilt was die Liebe kaputt macht, ob aus Liebe eine Freundschaft bestehen bleiben kann ist jedoch fraglich.

• Freundschaft oder Beziehung Beitrag #3
Also ich bin der Meinung, dass wenn man sich nicht absolut dreckig trennt, und man einigermaßen erwachsen ist, man auch nach einer Beziehung weiterhin eine Freundschaft pflegen kann. Und wenn euch soviel aneinander liegt sollte man nach einer Beziehung darauf zurueckblicken koennen ohne sich zu schaemen.

Ich würde es versuchen. Vllt ist er ja der eine?

• Freundschaft oder Beziehung Beitrag #4
Wenn er ein Mensch ist, der dir wichtig ist und auf den du nicht verzichten kannst und willst, dann bin ich der Meinung hat das nichts mit Freundschaft und auch nichts mit Beziehung zu tun...;) Wenn ihr einander gut tut und es sich richtig anfühlt auch den körperlichen Aspekt auszuleben bzw. den Kontakt zu intensivieren, dann ist das eben so. Und wenn es dann nicht mehr richtig ist, dann sollte man doch mit einem so wichtigen Menschen in der Lage sein das so zu Händeln, dass sich nichts an der Vertrauensebene und Freundschaftsebene ändert. *so denk*

Aber vielleicht denke ich da auch einfach zu "offen" bzw. zu "anders"...denn ich war bisher nur mit Menschen zusammen, die davor meine Freunde waren und es auch jetzt noch sind. Ich hab da nie drüber nachgedacht und bei meinem besten Freund wie auch bei meiner besten Freundin ist das bis heute zwischen uns nicht klar getrennt. Wenn wir mehr wollen, dann lassen wir mehr zu und wenn nicht, dann nicht - bei ihr sind es jetzt schon über vier Jahre "normale" Freundschaft mit nur wenigen "schwachen Momenten", bei ihm ist grad wieder die Phase "mehr". Aber joa...ich hab ohnehin noch nie in Kategorien gedacht und schon gar nicht gelebt...:lol:

• Freundschaft oder Beziehung Beitrag #5
Wir Danken schon mal für eure Antworten.

@Smoothie Wir würden uns nicht diese Gedanken machen wenn nicht verliebt wären. Die Gefühle die wir vorher hatten, haben wir eher unterdrückt. Als die Beziehungsfrage im Raum stand haben wir uns sozusagen dazu bekannt. Das wir eigentlich schon Gefühle für einander haben diese aber kontrollieren. Wir haben aufgrund unserer Freundschaft uns weder geküsst noch sonstwas unternommen. Wir wollen ja nichts überstürzen um unsere Freundschaft nicht zu gefährden.

@Nephilim Mit diesen Gedanken haben wir auch gespielt. Dass das Gegenüber der Partner für's Leben sein könnte. Doch wenn nicht? Wir sind stark mit Ängsten konfrontiert. Vermutlich auch durch viele Gescheiterte Beziehungen in unserer Vorgeschichte.

@Tompina Ich und Sev sind in diesem Bezug sehr ähnlich. Wir haben zu unseren ehemaligen Partnern beide keinen Kontakt mehr. Die Beziehungen sind oftmals stark auseinander gehoppelt so das Freundschaft danach nicht Möglich war. Die Beziehungen hatten bei mir sowie bei ihm schon kurz nach dem Kennenlernen mit dem Gedanken "Ah man könnte schauen wie es läuft" angefangen. Somit war Freundschaft wenn überhaupt nur von kurzer Dauer bis dann eine Beziehung angefangen hat. Vielleicht haben wir es auch beide generell falsch gemacht :shock:. Ob wir eine Freundschaft trotz der Vergangenheit nach einer gescheiterten gemeinsamen Beziehung auf die Reihe kriegen würden, ist somit sehr fraglich. Vor allem wie die Trennung und weshalb wir uns Trennen wären dann ausschlaggebend.

• Freundschaft oder Beziehung Beitrag #6
Ich glaube nicht, dass ihr generell etwas falsch gemacht habt. ;)
Ich bin eher der Exot in meiner Ansicht und meiner Einstellung zum Thema Beziehung und Freundschaft. :angel:

Ich denke, eure Angst ist eher die, dass ihr beide nicht genau wisst, ob dieses potentielle Mehr wirklich reicht für eine Beziehung oder ob dann nicht doch einer schnell merkt, dass es eben nicht reicht. Und der andere ist dann traurig, verletzt, was auch immer und dann hat man den Salat.

Ich muss ehrlich sagen, dass für mich diese Sichtweise sehr schwer nachzuvollziehen ist, da ich eben keinen "einen" Menschen habe und auch nicht beanspruche, dass ich für jemand anderes der einzige Mensch bin. Somit kann ich nur nochmal sagen, dass ich es auf Basis einer echten Freundschaft durchaus für möglich halte das Mehr zu testen, das Mehr zu leben und das Mehr dann auch wieder einzuschränken, wenn es nicht geht ohne dabei die Freundschaft zu zerstören...:mrgreen:

• Freundschaft oder Beziehung Beitrag #7
Ich stell euch mal ne Gegenfrage: Was ist wenn euch morgen der Himmel auf den Kopf fällt? Oder jemand vom Auto überfahren wird? Oder was wird wenn der Himmel in Flammen aufgeht und dir dein Näschen abfällt? ;)

Ihr lebt nur einmal und was wollt ihr denn noch? Ihr liebt euch, ihr seid glücklich miteinander und scheint ineinander euren Seelenverwandten gefunden zu haben. Meiner Meinung nach wäre es ziemlich dumm auf sein Glück zu verzichten nur weil man sich an einer "Was wäre wenn" Frage aufhängt.
Natürlich kann es schief gehen, niemand kann euch eine Garantie geben das es funktioniert aber wer garantiert euch das ein anderer der/die Richtige ist und das es mit dem/derjenigen klappt? Das kann euch auch keiner garantieren!

Bleibt wie ihr seid, lebt eure Gefühle aus und wenn ihr merkt das es nicht das richtige ist sprecht darüber und macht das womit ihr euch wohlfühlt. Alles kann und nichts muss, ihr seid die einzigen die genau sagen können was sich gut anfühlt und was nicht ;)

• Freundschaft oder Beziehung Beitrag #8
Danke für eure Antworten! :)
So jetzt Antworte ich mal :D *Lia ganz kritisch auf die Finger guckt* :mrgreen:
Nun haben wir uns nochmals die letzten zwei Tage Gedanken gemacht. Nun haben wir den eigentlichen Grund unserer Angst und Zweifel gefunden.

Wir haben überlegt was den eigentlich unsere Unterschiede sind, trotz den ganzen Gemeinsamkeiten. Dabei sind wir auf die Zukunftsvorstellungen gestoßen.
Nun Ja wir sind uns beide sicher das wir mal Heiraten wollen. Jedoch möchte Lia Kinder haben und ich bin da nicht der Fan von. Ich wollte früher zwar Kinder haben, doch diese Einstellung hat sich geändert. Die Gründe wären zu persönlich um diese hier zu schreiben. Lia kennt meine Gründe und versteht mich.

Ich könnte es nicht übers Herz bringen Lia ihren Lebenstraum von eigenem Kind(ern) zu nehmen. Sie ist einfach total der Muttertyp und ich kann es mir schon Bildlich vorstellen wie sie eines Tages Schwanger und dann mit Kinderwagen durch die Gegend gurkt. Ich weiß sie wäre bereit zu warten, zu warten bis ich bereit wäre. Doch ich bin mir nicht sicher ob sich diese Einstellung wieder ändert. Klar wir sind noch jung und es kann sich noch vieles ändern. Doch wenn nicht, müsste ich von ihr verlangen ihren Lebenstraum aufzugeben. Doch das will und kann ich nicht. Genauso wenig kann ich mich momentan dazu begeistern eines Tages Vater zu werden. Lia belustigt mich da immer durch ihre Vorstellungen was ich da nicht alles machen würde :mrgreen:. Es ist lustig in Erzählungen doch in der Realität sehe ich mich da anders. Wenn wir jetzt eine Beziehung aufbauen und dann mal das Thema in 7 Jahren ernst wird und ich meine Einstellung nicht änder. Würde ich vermutlich durchdrehen und verzweifeln. Denn genauso wenig könnte ich sie dann aus diesem Grund gehen lassen. Ich könnte nicht einfach ein Kind in die Welt setzen und mich dann nicht darum kümmern. Mich selbst dann dazu zu zwingen würde mich vermutlich kaputt machen. Selbst wenn Lia bereit wäre es trotz einer Partnerschaft das Kind "alleine" Groß zuziehen, das Kind wäre immer da. Es ist eine Zwickmühle und ja wenn sich die Einstellung ändern sollte ist es kein Ding. Klar ist wieder dieses was wäre wenn.. Doch so sind ich und Lia.. Wir machen uns viele Gedanken um die Zukunft aus Sorge umeinander.. Klar verstehen muss uns keiner, es reicht wenn wir uns verstehen :mrgreen:. Wir werden auf jeden Fall noch warten und dann schauen wie es sich ergibt.

Liebe Grüße Sev und Lia

• Freundschaft oder Beziehung Beitrag #9
Hallo Lia und Sev,

Zu aller erst muss ich euch bitten, das jeder von euch einen Account hier hat.
Ihr dürft nicht gemeinsam von einem Schreiben, das verwirrt nur viel zusehr.

Dann zu eurem Problem:
Ich wollte früher zwar Kinder haben, doch diese Einstellung hat sich geändert.
Du bist 23 und hast noch verdammt viel vor dir.
Anstatt das Problem vorne anzustellen, sollte man eine Lösung finden.
Und nur deswegen, eine Beziehung nicht eingehen, weil man jetzt gerade noch nicht Bereit für ein Kind ist? Ne, das würde ich nicht tuen.
Es klingt für mich, als wenn da ein Persönliches Problem ist, an welchem man Arbeiten kann. ;)
Ich will dir nicht zunahe treten, aber arbeite daran.

Du wirst nie wissen, was in 10 Jahren ist und es evtl Bereuen, wenn du es nicht probiert hast.

Ich erzähle dir mal von meinem Freund.
Wir sind nun fast 5 Jahre zusammen, in einer Fernbeziehung. Nie wollte er Kinder, nie!
Und heute ist er der treibende Part von uns beiden und möchte, wenn ich meine Ausbildung zur Erzieherin beendet habe, Kinder.
Mindestens zwei. Und ich bin eher die, die Sagt, ich möchte noch warten, obwohl ich vorher immer Kinder wollte.
Derzeit konzentriere ich mich nur auf meine Ausbildung und das, was mich/uns danach erwartet. Erst einmal ankommen im gemeinsam Haus und leben.

Will heissen, du lebst nur einmal und es ist gut, das ihr euch sorgen um die Zukunft macht, aber das kann sich alles ändern.
Probiert es, wenn es passt, passt es. Wenn nicht, werdet ihr gemeinsam zu einer Lösung kommen. ;)

Ich denke, wenn du es nicht tust, wirst du es irgendwann Bereuen, vor Lia stehen und sagen"Wäre ich doch derjenige, der dir all das gibt, was ein anderer nun macht." ;)
Ich kenne da auch so einige Kerle von.

• Freundschaft oder Beziehung Beitrag #10
Oh das Tut uns/mir Leid. Wir haben das völlig vergessen. :uups: Kommt nicht mehr vor.

Vielen Dank Knopfstern für deine Antwort.
Bei Sev ist es eine Art ich versuche es mal vorsichtig zu Formulieren ein traumatisches Erlebnis, welches er nicht preisgeben möchte. Es ist zu persönlich, klar könnte er daran Arbeiten. Doch ein gewisser Rest wird immer bleiben und ob sich dadurch was ändert ist fraglich. Er könnte natürlich auch plötzlich auf den Kinder trichter von selbst wieder kommen ohne irgendwelches tamtam. Vielleicht machen wir uns wirklich zu viele Gedanken und gehen die Sache falsch an. Das sich Sev deswegen mal in den hintern treten könnte ist ihm ja bewusst.

Ich wollte mit dem Thema klar Meinungen sowie Erfahrungen anderer hören. Jedoch hätte ich nicht damit gerechnet das ich hier genauso einen Zuspruch erhalte wie von unseren Familien. Ich dachte nur das unsere Familien so optimistisch sind. :shock: Das gleichte dachte Sev auch.

Wir werden abwarten und schauen was uns die Zukunft bringt.

• Freundschaft oder Beziehung Beitrag #11
Also, entweder ich will was Traumatisches Aufarbeiten und vorallem, Verarbeiten. Oder ich suche gründe und wege, dieses nicht zutun. ;)

Ich habe in meinem Leben ganz viele Traumatische dinge erlebt. Habe immer alles auf und verarbeitet.
Dazu muss man bereit sein und das wollen, wenn man im Leben was ändern will.

Ich bin kein Freund von "Probleme vor Schieben." ;)
Jedes Problem kann Behandelt und in Griff gekriegt werden.

Da könnte ich dir mein Leben erzählen und du würdest wissen, warum ich dir das so knall hart schreibe. ;)

Ich sage immer,"wo ein wille ist, ist auch ein Weg."

Was ihr daraus macht, ist eure Sache, aber eigentlich ist es doch schon recht klar, was ihr wollt. ;)

Thema:

Freundschaft oder Beziehung

Freundschaft oder Beziehung - Ähnliche Themen

Neues Tier in die Gruppe integrieren: Hallo Zusammen, wir haben zwei Löwenkopfkaninchen. Beide werden im Februar 6 Jahr alt und sind ein Geschwisterpaar. Er ist kastriert, sie nicht...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Weibchen kämpfen: Hallo zusammen, aktuell betreue ich die drei Kaninchen meiner Tochter, da sie im Urlaub ist. Sie sind hier bei mir Zuhause. Wir haben einen Raum...
Oben