eigenbau

Diskutiere eigenbau im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; also ich hab mich jetzt entschieden nen eigenbau zu machen...naja das 3 stockwerke hoch...es sollen da 2 meerschweinchen reinpassen...naja...
  • eigenbau Beitrag #1
*Aline-Muck*

*Aline-Muck*

Punkte Reaktionen
0
also ich hab mich jetzt entschieden nen eigenbau zu machen...naja das 3 stockwerke hoch...es sollen da 2 meerschweinchen reinpassen...naja vielleicht auch 3...mal sehen;) reicht da also 1 stockwerk die maße von 1m mal 55cm? ja oder?welches holz ist am besten?

• eigenbau

Anzeige

• eigenbau Beitrag #2
hallo!

wenn es auf drei etagen ist,reicht die grösse völlig aus!
eine mdf-platte 15cm ist auch vollkommen in orndnung,
ich würde sie aussserdam mit epoxyd-harz streichen,wegen dem urin.
bauen auch grad an einem neuen heim für unsere vier :peace:

• eigenbau Beitrag #3
was meinst du mit 15 cm krümel?auf die lackierung mit dem harz zeug komm ich zurück...das is ne supi idee...kann man auf das holz nich ne wachsdecke machen?also ne wasserdichte....

• eigenbau Beitrag #4
Hm, ich würde den Eigenbau lieber länger und tiefer machen, dann reichen auch zwei Etagen. Es muss ja auch eine gewisse Grundfläche dasein, damit die Tiere auch mal eine Strecke laufen können und nicht schon wieder gleich am Ende sind. Wäre das möglich vom Platz her?
Ist Epoxidharz ungefährlich?

• eigenbau Beitrag #5
ne in die breite geht absolut nicht....deswegen mach ichs ja in die höhe....mehr als 1meter geht nich...würde ich ja gern geht aber absolut nicht... also mach ichs in die höhe...und ich mach ja 3 stockwerke...da denk ich das es reicht....

• eigenbau Beitrag #6
hallo, ich meinte damit 15mm dicke hab mich da ordentlich verschrieben! :oops:
mit einer wachs-decke weiss ich nicht........
ich schlage den harz vor,
lässt sich auch super reinigen :smt006

• eigenbau Beitrag #7
Hallo!

Ich hab nen Eigenbau aus dem Ikea- Ragal Gorm (Länge ca 80 cm, Breite ca 50 cm). Das Regal ist dreistöckig. Einfach PVC auf die Regalböden, Kaninchendraht, oder Plexiglas drum rum und das Grundgerüst steht. Ich kann es empfehlen, ist super. Allerdings habe ich es für Kaninchen und nur eine Ebene, dafür aber mehrere Regale aneinander. :p

• eigenbau Beitrag #8
Ist es sehr schlimm, der Eigenbau nur 40cm tief ist, dafür aber 120 cm lang (drei Etagen, gleiche Größe)? Zwei Meerlies sollen drin wohnen. Ich hab jetzt viel nach Eigenbauten gesucht und nur wenig gefunden, dass mir gefallen hätte. Ich will nicht, dass die Meerschweinchen so tief am Boden stehen, falls mal der Hund der Schwiegereltern hochkommt. Ausserdem ist das meiste sehr teuer. Und zu einem eh schon teuren Tier möchte ich nicht noch einen überteuerten Käfig...

smiley-channel.de_tiere024.gif

• eigenbau Beitrag #9
40 cm ist definitiv nicht tief genug, du kannst ja nichts dort stellen und wenn du was stellst, ist der Weg komplett versperrt und die Meerschweinchen kommen ja grad so aneinander vorbei. Also eine Tiefe von 60cm muss mindestens da sein.

• eigenbau Beitrag #10
Hallo :D
wenn 60 cm wirklich ausreichend ist.Als ich damals einen Eigenbau baute hatte er eine breite von 80 cm und es gab ein paar stellen wo die meeris mühe hatten :!:

• eigenbau Beitrag #11
Ich sagte ja mindestens *g* Finde es größer natürlich auch besser *g*

• eigenbau Beitrag #12
Also mein erster Eigenbau war 50 tief und noch ein Balkon mit nur 25 tief und das ist den Meerlies ok gewesen.

Noch ein Tipp zu Eigenbauten: Kuck doch mal bei Ebay nach gebrauchten Schränken und Kommoden bevor du zu IKEA fährst. Da kriegst du oft günstige tolle Sachen, die sich zum Umbau hervorragend eignen.

Holztüren kann man vorne aussägen und mit Kaninchendraht oder Plexiglas "füllen" und die EInlegeböden aufsägen und mit nem Treppchen verbinden. PVC drauf und fertig!

Manche haben auch schon Glastüren vorne dran, so dass du das teure Plexi- oder Glas, das du sonst kaufen müsstest sparn kannst.

In dem Fall dank aber dran, irgendwo Löcher reinzumachen, dass die MErries Luft kriegen!

• eigenbau Beitrag #13
also ich möcht echt ALLE LOBEN die einen eigenbau basteln...
meine eltern regen sich schon über einen 1,20m käfig auf :/deswegen glab i wirds mit einem eigenbau nix :/ aba maybe next year wenn i mei eigene wohnung hab ;)

was i no sagn wollt is: ich find 1,20m käfige VIEL ZU KLEIN!
ich habe einen 1,20x60x50.. aba ich find das SO KLEIN!
also redets allen neulinge ein das muss größer sein :wink: :wink:
na aba echt.... die tun mir echt leid :.(( kleine wohnung
ch mach jetz eh ne etage dazu...dass bissl auf und ab flitzen....
zeit wirds, dass bissi zahm werden..dass ichs dann im zimmer freilherumlaufen lassen kann..........

aba dickes dickes lob, dass ihr euren meeries so ein schönes zuhause schenkts!

Thema:

eigenbau

eigenbau - Ähnliche Themen

Kokzidienbefall: Hallo zusammen, ich habe zwei Kaninchen (Männchen Farbenzwerg und Weibchen Zwergwidder jeweils fast 2 Jahre alt) die seit 2 Wochen mit...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Terrarien Rückwand Bau: Hallo 😄, da ich schon öfters gefragt wurde, wie ich meine Rückwände baue oder ob ich eine Anleitung geben könnte: hier ist sie 🙃 Einkaufsliste...
Aufnahme von 2 Meerschweinchen Damen mit ihren Babys: Guten Abend, morgen nehme ich 2 Meerschweinchen Damen auf die heute ihre Babys bekommen haben (wobei diese laut der angeblichen Züchterin erst in...
Oben