Problem !!! Verfilzte Mähne
Diskutiere Problem !!! Verfilzte Mähne im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hall,
ich bekomme jetzt ja mein neues shire horse.
Er hat eine schöne schwarze lange Mähne bis über die vorderschulter.:D
Jetzt habe ich nur ein...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Problem !!! Verfilzte Mähne Beitrag #1
Hall,
ich bekomme jetzt ja mein neues shire horse.
Er hat eine schöne schwarze lange Mähne bis über die vorderschulter.
Jetzt habe ich nur ein problem, und zwar sind da große teile sehr doll verfiltzt .:?
Wie bekomme ich das gut weg ???
Habt ihr irgendwelche Tipps aus Großmutters Stallapoteke ???8)
dankeschön

-
-
-
Problem !!! Verfilzte Mähne Beitrag #2
hallo
probieren zu entknoten, ansonsten kann man dabei nich viel machen, denn das bekommst schlecht raus. abschneiden wäre eine löung, so könnte es weiter wachsen.
-
-
Problem !!! Verfilzte Mähne Beitrag #3
ich benutze bei meiner kleinen wenn sie richtig verfilzt ist immer eine stinknormale haarbürste. wenn noch teile von heu oder irgendein zeug von der koppel drin hängt verlese ich die mähne ersteinmal und kemme sie dann durch. beim schweif macht man das ja auch.
im anhang mal ein bild von der kleinen und eingezeichnet wie lang die mähne ist (hab leider kein bild von ihr mit offener mähne:uups

das ist manchmal auch knifflich zu entfilzen^^
gruß
Denise
-
-
Problem !!! Verfilzte Mähne Beitrag #4
Gegen richtige Verfiltzung nutzt glaub ich nur, Knoten für Knoten zu entfriemeln oder gleich abschneiden, glaub mit ner Bürste durchzugehen nutzt dann recht wenig da reißt du nur das Resthaar mit aus.
Lg =)
-
-
Problem !!! Verfilzte Mähne Beitrag #5
ja genau deswegen hat mein mädchen ja auch so ne lange mähne!!! man solls ja auch erst verlesen und dann durchkemmen. reißt du dir die haare mit ner normalen bürste raus?
-
-
Problem !!! Verfilzte Mähne Beitrag #6
heyho=)
also wenn du deine mähne entfilzt hast,solltest du sie vll täglich einflechten so wie das motte macht, denn so kann das haar langsam weiter wachsen und du hast ordentlich UNGEFILZTE haare =)
also viel spass ...achso un ansonsten wüsst ich auch nur abschneiden, was aber bei so einer tollen mähne weh tut!
-
-
Problem !!! Verfilzte Mähne Beitrag #7
habe mal eine schetty stute entfilzt. sie kam nachts um 22 uhr auf dem hof an auf dem ich junge verkaufspferde eingeritten habe. zusammen mit ihrem freund Hans trat sie aus dem transporter und mir und meiner freundin wurde es schlecht. wir erklärten uns gleich bereit die mähne der kleinen rohen 6 jähriegen stute zu entfilzen. ihr freund hatte eine stehmähne die er sich selber geschuppert hatte^^ die tiere standen ca. 3 jahre nur auf der weide und hatten keinen menschen zur gesicht bekommen, dementsprechend waren sie auch sehr scheu. das anbinden war schon ein abenteuer^^
auf jeden fall haben wir zusammen erst den "weißen" Hans geputz und danach konnte man wirklich sehen das er weiß sein soll^^
danach machten wir und an Penny. klein, baun und sehr zart. als wir mit ihr fertig waren war es 02:00 uhr nachts und die prachtvolle mähne war wieder entwirrt. sie war dicht und trotz der verfilzung total schön. allerdings ging ihr die mähne bis zur fessel und so haben wir mit einem verziehmesser die mähne so moduliert das sie nicht geschnitten aussah und noch bis über die schulter ragte. innerhalb von einer woche war sie eingeritten und wurde in den schulbetrieb aufgenommen, ein jahr später waren beide wieder in neuen händen.
lange rede, kurzer sinn: egal wie fest die mähne verknotet und verfilst ist, man kann sie wieder entwirren. und auch wenn kletten (die ekeldinger von pflanzen) drin hängen, das geht trotzdem. und gerade bei einem solchen pferd wie du es hast, muss man es einfach versuchen und sich gegebenen falls mal 5 std. zeit nehmen.
gruß
Denise
-
-
Problem !!! Verfilzte Mähne Beitrag #8
motte: deswegen meinte ich ja ERST knoten entwirren dann kämmen:roll:
-
-
Problem !!! Verfilzte Mähne Beitrag #9
Ich habe meine Stute gestern entfilzt. Ich hab jedes haar einzeln in der Hand gehabt, es hat zwar ewig gedauert aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.:mrgreen: Ich denke aber wenn man Mähnenspray nehmen würde ginge es um einiges einfacher und um einiges schneller gehen. Meine Stute hast es leider, wenn ich mit einer Sprühflasche in ihre Nähe komm.:x
Diese Bilder zeigen leider nicht ihre volle Mähne bzw. sind schon älter. :?
-
P4080082.jpg
130,7 KB
· Aufrufe: 17
-
Missy 08.JPG
93,7 KB
· Aufrufe: 23
-
-
Problem !!! Verfilzte Mähne Beitrag #10
Ohhhja mein Kleiner mag es auch nicht, so Sprühflaschen in Kopfnähe...da muss man eben umständlich länger Hand anlegen

-
-
Problem !!! Verfilzte Mähne Beitrag #11
hehe mit der sprühflasche ist das immer so ein ding...habe meine schon am 3 lebendtag daran gewöhnt. mit ewigen spppppssssst spppppsssssst sppppsssst und dann lossprühen. aber das mähnenspray ist zum entfilzen auch sehr gut geeignet. wirkt wie eine kur und das haar enfaltet sich bei leichten verfilzungen fast von alleine^^
gruß
Denise
-
-
Problem !!! Verfilzte Mähne Beitrag #12
kenn das von ungepflegten jungen die in beritt kommen...
da ist mit kemmen udn verlesen nicht viel, weils fette hässliche nester sind.
am besten gehts so: wasch die mähne erstmal mit babyshampoo oder was anderem minden.. dannn ists oft schon ein bissi besser.. einfach von oben runter und nicht mit der hand schrubbeln...
dann leovet-silk touch drauf (wir benutzen sonst gar kein spray, aber in dem fall ists legitim) dann von unten an den seiten her aufsutzeln, wenns gar net geht mit ner kleinen stumpfen vrbandsschere leicht anschneiden... immer nur winzige stückchen, sonst hast du später ein loch in der mähne... wenn dus vorsichtig amchst sieht man gar nichts und du musst net alles abschneiden...
wenn dus auf hast, nochmal einsprühn, kämmen und dann in nicht zu enge zöpfchen felchten und diese 2-3 tage drin lassen...
dann sollte es gut sein. wenns wieder strohig filzig wird, wenn dus öffnest, einfach nochmal 2-3 tage einflechten
-
-
Problem !!! Verfilzte Mähne Beitrag #13
Hallöchen!
Mit "Filz-Mähnen" hab ich auch so meine Erfahrungen.
Da aber schon so viele Tipps gegeben wurden, will ich nur schnell noch ne Anmerkung machen:
Wenn ihr beim auseinander wurschteln plötzlich einen ganzen Haufen Haare in der Hand habt, keine Panik, dabei handelt es sich in der Regel um Haare, die schon ausgefallen waren und nur noch durch den Filz-Kunbbel gehalten wurden.
LG
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: