Langstreckenflug mit Hund

Diskutiere Langstreckenflug mit Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr Lieben, ich weiß es gibt schon viele Threats dazu aber so ganz befriedigt mich das nicht. Ich möchte Euch bitten keine Kommentare zu...
  • Langstreckenflug mit Hund Beitrag #1
K

Kaete86

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben, ich weiß es gibt schon viele Threats dazu aber so ganz befriedigt mich das nicht. Ich möchte Euch bitten keine Kommentare zu hinterlassen die eure Meinung dazu ausdrucken, ich will nicht wissen ob ihr es machen würdet oder nicht... mir geht es hier um knallharten Fakten.

Ich habe bereits viel darüber gelesen, aber zu dem Thema was mich speziell interessiert nichts gefunden:

Der Sachverhalt ist wie folgt. Mein Freund ist Australier. Er lebt seit 5 Jahren hier in Deutschland, wir wissen aber beide das er hier nicht auf Dauer Glücklich ist und nicht alt werden möchte. Er sagt oft das er gerne unsere Kinder in Australien großziehen will. Auch finanziell stellen sich für uns dort einfach ganz andere Möglichkeiten dar. Ich werde im Februar 30 und das Thema Kinder ist nicht mehr ganz so weit weg und wir überlegen ggf. im nächsten Jahr nach Australien zu ziehen.

Jetzt habe ich jedoch einen Hund. Sein Name ist Phil und er ist ein mittlerweile 9 Jahre alter Boxer. Jedoch ein spezieller. Man sagt ja eig Boxer werden nicht alt aber er ist ein Jungbrunnen. Er war und ist immer ein quietschfideler Hund, liebt Wasser, Tennisbälle und laaaaaange Spaziergänge, springt und rennt als wäre er 3. Er hat trotz seiner fast 10 Jahre einen unglaublich hohen Energiehaushalt weswegen er trotz seines Alters kein Seniorenfutter bekommt. Hatte ich probiert wodurch er Mangelerscheinungen bekam, also wieder auf Adult Futter umgestellt. Im Alter von 3 oder 4 Jahren stellten wir Spondylose im fortgeschrittenem Stadium fest die sich aber nun auch seit 2010/2011 im Endstadium befindet und keinerlei Probleme bereitet... Ganz im Gegenteil, er springt und rennt als wäre gar nichts. Keine Schmerzen, keine offensichtliche Steifheit. Ich halte seine Muskeln an den Hinterläufen fit mit schwimmen und viel laufen. Auf HD wurde er im letzten Jahr getestet. Negativ :) :) Er sieht aus und bewegt sich wie ein junger Hund. Nur ganz allmählich kann man vereinzelte graue Härchen um die Schnauze entdecken. Da muss man aber ganz genau hinsehen. Kein Mensch glaubt mir das er im Oktober 10 wird. Jährliche Bluttests bestätigen mir jedesmal einen kerngesunden quietschfidelen Boxer. Beste Werte. Der Arzt sagt, gut gepflegt. ;) Er ist nicht ängstlich, liebt Autofahren und fremde Menschen. Wir waren schon auf einem 21 Std. Tripp nach Italien mit ihm (Auto ging kaputt deshalb die lange Anreise), kein Problem. Er kann laute Geräusche unglaublich gut ab da er mit Motorrädern aufwuchs und er folgt mir auf Schritt und Tritt... Er braucht mich und ich brauche ihn. Zurück lassen kommt nicht in Frage. Und ohne egoistisch zu sein würde ich ihm die lange Reise gesundheitlich generell zutrauen,

jedoch muss ich wissen:

Wie ist so ein Langstrecken/Etappenflug für einen Hund? Wie läuft der Transport ab? Wie der Zwischenstopp? Wird er da betreut? Kann ich mitfliegen und ihn betreuen beim Zwischenstopp?? Wie sind die Gegebenheiten im Flugzeug? Wo ist er untergebracht und wie? Frachtraum, klar! Aber wo da? Zwischen dem Gepäck? Klimatisierter Raum?Wie wird die Wasserversorgung geregelt? Was geht in einem Hund vor wenn er fliegt? Wie alt waren eure Hunde als ihr ausgewandert seit? Wann kann ich ihn nach dem Flug in Empfang nehmen?

Über die Quarantäne mache ich mir keine Gedanken. Das klingt für mich wie eine Hundepension und tgl. 3 Stunden Besuchszeit sind top! Er ist gern unter Menschen, auch fremde die ihn streicheln sind kein Problem. Er geht mir jedem mit ohne ängstlich zu sein.

Bin gespannt auf eure Infos! Danke! :)

• Langstreckenflug mit Hund Beitrag #2
Grüß dich,

Zum einen gibt es bestimmte Firmen, welche Hunde im eigenen Flieger mitnehmen ( zb. Pet Air Carrier), diese Transportmöglichkeit ist jedoch locker mal um das 3fache oder mehr teurer als ein normales Flugticket für Menschen.
Dann gibt es natürlich auch die Transportmöglichkeit via Cargo. Das heißt, dein Hund kommt in einen speziellen Kennel, den du vorher kaufen und genau ausmessen musst und verbleibt während des Fluges da drin.
In einigen Ländern sind die Vorschriften bezüglich des Kennels sehr streng, wenn da 2 cm nicht passen, bleibt der Hund dann beim Weiterflug bzw. Ausreise hängen.
Gerade England, also London ist da sehr streng.

Ob ein Hund betreut wird oder nicht, kann ich nicht zu 100 % garantiert sagen. Als ich mit Akos von Alabama nach Deutschland geflogen bin, wurde der Hund in Frankfurt beim kurzen Zwischenstopp vom Amts-TAS begutachtet und getränkt.
Der nächste TA-Check war dann sowieso wieder in Wien beim Ausstieg.
Ob das die Regel ist oder nicht, kann ich dir leider nicht beantworten. Es gibt in den Weiten des Internets sehr positive als auch sehr negative Erfahrungen.

Wenn der Hund als Cargo fliegt, wirst du ihn wohl nur beim Einchecken und dann erst wieder beim Abholen sehen.
Zudem wird im Regelfall der Frachtaum beheizt, wenn die Crew weiß, das ein Tier an Board ist. Auch hier gibt es Ausnahmen, das dies - aus welchen Gründen auch immer - nicht geschehen ist.
Ich würde wohl am besten die Airline anrufen und nochmal Bescheid geben das ein Hund an Board ist bzw. dann die Stewardess oder das Cargo-Team drauf ansprechen wenn der Hund bei einem anderen Flieger mitfliegt.

Ich weiß nicht wie die Regelung in Australien ist, aber wir konnten Akos nach einem kurzen TA-Check gleich nach der Ankunft abholen. Wir mussten alle Transport-Papiere mitnehmen, dem TA zeigen und der hat uns den Hund dann ausgehändigt.
Zusätzlich müssen alle Papiere im Vorfeld natürlich auch ausgefüllt sein, alle Impfungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums. Manche Länder verlangen auch noch zusätzlich oder nur einen bestimmten Titer, Wurmkuren, Herzwürmer Vorsorge,...
Das muss man alles vorher machen und sich erkundigen, da die Tierinfo's zusammen an den Kennel geheftet werden, damit das Personal und die Amts-Tierärzte Bescheid wissen.

Wenn du wissen möchtest, wie solche Papiere ausschauen, melde dich bitte einfach per PN bei mir, dann scanne ich sie dir eben ein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Langstreckenflug mit Hund Beitrag #3
Ich weiß nicht wie die Regelung in Australien ist, aber wir konnten Akos nach einem kurzen TA-Check gleich nach der Ankunft abholen.
Bei der Einreise nach Australien müssen Hunde 30 Tage in Quarantäne bleiben, soweit ich informiert bin.

• Langstreckenflug mit Hund Beitrag #4
Off-Topic
Danke vielmals für die Info, kenne nur das ganze Aphis-Zeug aus der USA.

• Langstreckenflug mit Hund Beitrag #5
Bei der Einreise nach Australien müssen Hunde 30 Tage in Quarantäne bleiben, soweit ich informiert bin.
Wenn man alle wichtigen Untersuchungen und Impfungen etc in Deutschland macht kann man auf 10 Tage reduzieren.

Ne Freundin ist vor kurzem ausgewandert und hat ihren Hund mitgenommen. Ziemlich viel gerenne aber für "nur" 10 Tage ist das in Ordnung.
Flug ging nur über eine Firma. Sie ist vorgeflogen, ob mitfliegen geht weiß ich nicht. (Hund hatte ich solgange bei mir) Wenn du möchtest kann ich evtl. dir ihre email geben. Sie weiß da ziemlich gut Bescheid. Was vielleicht auch noch zu beachten sind, sind die Kosten. Da liegt man mit allem (Flug, TA. etc.) zwischen 3000-5000€.

• Langstreckenflug mit Hund Beitrag #6
Also wenn das für deine Freundin okay ist und sie mir Auskunft geben würde würde ich mich freuen wenn ich sie Anschreiben dürfte... :))

Thema:

Langstreckenflug mit Hund

Langstreckenflug mit Hund - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben