Zusammenführung

Diskutiere Zusammenführung im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich fange am besten mal ganz von vorne an. Wir haben seit ca. 8 Monaten unsere Emmi im Haus. Sie ist 1 Jahr und 2 Monate. Es war keine...
  • Zusammenführung Beitrag #1
A

Anika2108

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich fange am besten mal ganz von vorne an. Wir haben seit ca. 8 Monaten unsere Emmi im Haus. Sie ist 1 Jahr und 2 Monate. Es war keine leichte Eingewöhnungszeit, da Sie damals auf einem Parkplatz verletzt gefunden worden ist ( Sie war gerade mal 7 Monate). Sie wurde in der Tierklinik operiert und wieder aufgepäppelt. Mittlerweile hat sie sich gut eingelebt.

Da mein Freund und ich den ganzen Tag arbeiten, haben wir uns gedacht, ein Spielgefährte tut ihr gut.
Nun haben wir einen kleinen Kater der nur 1 Monat jünger ist als unsere Emmi. Seit Donnerstag Mittag 14.5. ist er nun in unserem neuen Heim. Wir wussten das er sich die ersten Tage verkriechen wird. Aber ab dem ersten Abend kam er dann schon raus und hat seine neue Umgebung erkundet. Nun ja wie das so ist war unsere kleine von Ihrem neuen Mitbewohner nicht so begeistert. Immer wenn Sie ihn sieht faucht und knurrt Sie. Die krallen sind noch nicht gefallen, dass sehe ich als gutes Zeichen.:clap: Ich weiß Sie verteidigt nur Ihr Revier.

Das Problem ist allerdings, unser kleiner Kater frisst, trinkt nichts und geht nicht aufs Klo. Ist das normal? Heute beginnt der dritte Tag und langsam mache ich mir wirklich Sorgen.
Ich hoffe jemand kann mich ein bisschen beruhigen. Ich freue mich auf Antworten und Tips, und bin für jede Hilfe dankbar. :D

Lg
Anika

• Zusammenführung Beitrag #2
Dann fang ich mal an, Dich zu beruhigen ;)

Neee, mal im Ernst: Erstmal herzlich Willkommen im Forum und ein großes Lob, dass Ihr die kleine Emmi gerettet habt!
Und ein großes Lob, dass sie jetzt einen Kumpel bekommen hat, denn das seht Ihr schon ganz richtig, eine Katze (gerade eine Wohnungskatze und dann noch so jung) braucht auf jeden Fall einen kätzischen Kumpel.

So, und jetzt fang´ ich an mit dem Beruhigen ;)
Eine Katzenvergesellschaftung benötigt in der Tat meist einiges an Geduld. Mit viel Glück sind sie sofort ein Dreamteam, aber oft braucht es halt Zeit. Der Neue ist verunsichert von neuer Umgebung, neuen Menschen, neuen Gerüchen, neuer Katze... da kann es bei Katzen durchaus vorkommen, dass sie sich erstmal ´ne Woche verkriechen und auch danach nur zögerlich rauskommen...
Was Du tun kannst: Ihm sein Futter und sein Klo unmittelbar neben seinen Rückzugsort stellen (falls das logistisch machbar ist ;) ) - wir hatten hier schon mehrere Neuzugänge, die sich erstmal verkrochen haben - die einen für ein paar Tage, die anderen aber auch für ein paar Wochen und im Falle unseres Julchens gleich für fast ein Jahr :roll: Die hatte dann ihr Klo auf dem Kleiderschrank und bekam dort auch ihr Futter hingeliefert. Das ist aber ein Extremfall, so wird es bei Euch sicher nicht laufen.

Aber: Gib dem kleinen Kerl Zeit. Bedräng´ ihn nicht. Fauchen und Knurren der Katzen untereinander ist auch überhaupt kein Problem, auch wenn mal Fellbüschel fliegen sollten, gehört das ganz normal zu einer Katzenvergesellschaftung dazu. Auch Kratzer mit einem bisschen Blut dürfen sein - sieht oft viel schlimmer aus, als es ist.
Nach 3 Tagen darfst Du Dir aber wirklich noch keine Sorgen machen. Je entspannter DU bist ( am besten gehste mal ´ne Runde um den Block ;) ), desto entspannter sind auch die Katzen ;)

LG, seven

• Zusammenführung Beitrag #3
Super vielen Dank. Ich werde deinen Rat befolgen und erstmal locker bleiben ;)

Wann sollte ich mir denn Gedanken machen? Und ist es vielleicht besser, wenn ich die Türe Tagsüber schließe? Oder soll sie offen bleiben, damit unsere Emmi rein kann?

Lg
Anika

• Zusammenführung Beitrag #4
Lass die Tür offen.
Die zwei raufen sich schon zusammen, da wäre Trennen nur kontraproduktiv.
Und das kann schon Wochen dauern, also nur Mut!

Thema:

Zusammenführung

Zusammenführung - Ähnliche Themen

Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben