Jungvogel auf dem Boden

Diskutiere Jungvogel auf dem Boden im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen, ich bin eben über einen kleinen Vogel vor dem Haus gestolpert. Er macht nur selten mal ein paar unsichere Schritte und hat die...
  • Jungvogel auf dem Boden Beitrag #1
ShiGi

ShiGi

Punkte Reaktionen
46
Hallo zusammen,

ich bin eben über einen kleinen Vogel vor dem Haus gestolpert. Er macht nur selten mal ein paar unsichere Schritte und hat die Augen meist geschlossen. Ich beobachte ihn jetzt seit ca. 10min und Eltern waren bis jetzt noch keine direkt bei ihm. Aber ein Sperling (?) war in der Nähe gelandet, ist dann aber wieder weg geflogen.
Vor ein paar Tagen lag an der selben stelle schon ein toter kleiner Vogel und ich bin mir jetzt unsicher, ob der kleine Hilfe braucht, ob man ihm überhaupt helfen kann usw.

Bilder habe ich gemacht, versuche sie gerade hoch zu laden, aber vielleicht kann mir auch so jemand helfen...

• Jungvogel auf dem Boden Beitrag #2
Zeig bitte erst die Bilder, dann sehen wir weiter.
Klingt aber nach einem Ästling.
Kannst du ihn erhöht setzen? Auf einen Ast?

• Jungvogel auf dem Boden Beitrag #3
21938577eq.jpg

Das ist der kleine...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Erhöht setzten kann ich ihn, dachte nur, ich schau erstmal, ob die Eltern kommen

Er sitzt jetzt auf seinem ast, ruft allerdings noch immer nicht nach den Eltern sondern hat die Augen geschlossen und atmet auch recht schwer...

Und jetzt ist er doch wieder runter gefallen und sitzt im Gras. Soweit ich das als Vogellaie beurteilen kann, gehts ihm wirklich nicht gut :|

• Jungvogel auf dem Boden Beitrag #4
Weisst du, wo sein Nest sein könnte? Es gibt nämlich Arten, die können von den Eltern nicht am Boden gefüttert und gepflegt werden, aber wenn er wieder vom Baum runterfällt, ist das ja auch keine Lösung... :eusa_think: Im Nest wird er wahrscheinlich nicht so schnell herausfallen.

• Jungvogel auf dem Boden Beitrag #5
Das Nest muss irgendwo unerreichbar am Dach sein. Wir wohnen im Dachgeschoss deshalb müsste man es von unseren Fenstern aus sehen, wenn es erreichbar wäre. Also die Möglichkeit scheidet leider aus.

• Jungvogel auf dem Boden Beitrag #6
Der sieht schlecht aus.
Kann ne Katze den erwischt haben?

Hat er zwischendurch die Augen offen?

• Jungvogel auf dem Boden Beitrag #7
Das dachte ich mir schon :( macht es Sinn ihn zum Tierarzt zu bringen, dass er im Zweifelsfall schmerzfrei erlöst werden kann?

Katze kann schon sein. Oder er ist einfach auf den Asphalt Boden gefallen. Wie gesagt, da lag neulich schon ein toter.

Hin und wieder macht er die Augen kurz auf und bewegt sich auch mal unsicher. Aber nie lang

• Jungvogel auf dem Boden Beitrag #8
Nein..warum erlösen?
Wir wissen ja nicht, was an dem Vogel dran ist.

Also grundsätzlich hat der im Nest nichts mehr verloren, ist schon ganz richtig, dass der draußen rumsitzt.
Er wirkt aber außerordentlich unfit.

Ich würde ihn jetzt an deiner Stelle mit reinnehmen, ihm mal zwei Fliegen fangen und vorher ein paar Tropfen Wasser an den Schnabelrand träufeln.
Sollte er sich binnen der nächsten Stunden erholen, kann er ja jederzeit wieder nach draußen zu Mutti.

• Jungvogel auf dem Boden Beitrag #9
Ich denke wenn es wirklich schlimm um ihn steht (ist aus der Ferne schlecht zu beurteilen), macht es schon Sinn ihn zum TA zu bringen. Wenn er doch noch Chancen haben könnte, könnte man ihn anschliessend auch bei einer Vogelstation abgeben, die ihn dann wieder aufpäppelt. Aber ob das Sinn macht, müsste eine Fachperson entscheiden. :? Viel Glück, kleiner Vogel!

• Jungvogel auf dem Boden Beitrag #10
Natürlich erst untersuchen und falls er keine Chance hat, erlösen. Weil ich eben nicht beurteilen kann, was ihm fehlt.

Aber gut dann hol ich ihn mal hier rein und hoffe, er erholt sich

• Jungvogel auf dem Boden Beitrag #11
Das Problem wird sein, einen vogelerfahrenen Arzt zu finden.
Wenn es ein normaler Tierarzt ist, kann man den Vogel lieber gleich unbehandelt lassen, ist es ein richtiger Stümper, so würde dieser ihn vermutlich aus Versehen tatsächlich töten, weil er irgendwas in den Vogel eingibt, von dem er selber nichts versteht.

Zumal die Fahrt ein Riesenstress ist.
Es ist so gar nicht bekannt, was der Auslöser für die Apathie des Vogels ist, also halte ich eine Behandlung auf Verdacht in diesem Sinne eher für kontraproduktiv.
Dann lieber mit Dunkelheit, Flüssigkeit und Ruhe probieren.

• Jungvogel auf dem Boden Beitrag #12
Habe ihn jetzt bei mir in der Wohnung in einem Nest aus einem Handtuch sitzen, aber er sieht immer schlechter aus. Die Augen sind jetzt durchgehend geschlossen und als ich ihn geholt habe, lag er schon auf der Seite und Ameisen sind auf ihm herum gekrabbelt :(

Wasser habe ich ihm etwas gegeben, Futter nimmt er nicht.

• Jungvogel auf dem Boden Beitrag #13
Und wenn du mit einer Vogelauffangstation telefonierst? Die werden Erfahrungen in solchen Dingen haben und dir vielleicht auch sagen können, wie du vorgehen sollst.

• Jungvogel auf dem Boden Beitrag #14
Nach Vogelauffangstationen habe ich schon gegoogelt und nicht wirklich was in der Nähe gefunden. Und Stationen weiter weg werden aus der Ferne auch nicht mehr machen können als Urizen, die ja auch viel Erfahrung mit Wildtieren hat, wenn ich das so am Rande im Forum richtig mitbekommen hab...

Aus der Ferne kann wahrscheinlich niemand viel machen und wenn es keinen Sinn macht, ihn zum Tierarzt zu bringen, bleibt wohl wirklich nicht mehr als ihm die bestmöglichen Bedingungen zu bieten und hoffen, dass er sich irgendwie erholt. Auch wenn ich echt gerne mehr für ihn tun würde:(

• Jungvogel auf dem Boden Beitrag #15
Ja, ich denke dann hilft wirklich nur abwarten... Hier sind auf jeden Fall die Daumen gedrückt!

• Jungvogel auf dem Boden Beitrag #16
Danke dir. Und vorallem auch Urizen für den fachmännischen Rat.
Ich halte euch auf dem laufenden.

• Jungvogel auf dem Boden Beitrag #17
Die Alternative wäre wirklich nur, ihn jetzt zum TA für eine Spritze zu bringen.
Die Frage ist, was besser für den Vogel ist...ich selbst bin kein Freund davon ein totkrankes Jungtier noch diesem Stress auszusetzen.
Find ich einfach würdelos und dient in solchen Fällen auch eher der Beruhigung des eigenen Gewissens wenigstens irgendetwas getan zu haben.
Sitzt er jetzt dunkel?Hast du ihm etwas Wasser an den geschlossenen Schnabelrand gegeben?

Sag mal...kann der auch gegen eine Scheibe geflogen sein?

• Jungvogel auf dem Boden Beitrag #18
Er hat inzwischen aufgehört zu atmen :(

Wasser hatte ich ihm gegeben und ins Dunkle gesetzt auch. So konnte er jetzt zumindest in Ruhe sterben und wurde nicht bei lebendigem Leib von Ameisen aufgefressen. Zum Tierarzt hätte er es wohl eh nicht mehr geschafft, also war das so wohl das beste.

Scheibe kann schon sein. Allerdings ist das hier ein Altbau, also riesig sind die Fenster nicht. Aber vielleicht hat ihm auch einfach noch die Erfahrung gefehlt.

• Jungvogel auf dem Boden Beitrag #19
Machs gut kleiner Vogel! :frown: Schade hat er es nicht geschafft, aber ich denke auch, dass es so wohl das Beste für ihn ist.

Thema:

Jungvogel auf dem Boden

Jungvogel auf dem Boden - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben