Ich wüsste keine Infektionskrankheit (außer der Tollwut und die wäre bei einer solchen Maus und hierzulande doch sehr, sehr unwahrscheinlich) die ein Wildtier übertragen könnte die wirklich gefährlich, bzw mit Ebola vergleichbar wäre :eusa_think:
Die größte (realistische) Ansteckungsgefahr besteht meiner Meinung nach durch Parasiten.
Deshalb haben wir ihn/sie beim TA gelassen und er/sie wird wieder in die Wildnis gelassen.
Da die kleine Maus alleine in der Wildniss keine Chance hat, hoffe ich doch, der Tierarzt hat sie wenigstens noch sachgemäß eingeschläfert anstatt sie einfach draußen unter irgend einen Busch zu legen und sich selbst zu überlassen
Ich gestehe übrigens, auch ich habe keine Ahnung von der Aufzucht von jungen Wildtieren oder Mäusen, allerdings hätte ich wohl den Versuch dennoch einer sofortigen Tötung vorgezogen (zumindest wenn es wenigstens eine kleine Chance gegeben hätte, dass die Kleine überlebt).
Edit: Ich glaube kaum, dass der Tierarzt sich nun dahinsetzt und in seiner Freizeit diese Maus füttert und päppelt, wahrscheinlich wurde sie eingeschläfert.
Wenn er dir aber nichts genaues gesagt hat und du es jetzt noch wissen möchtest, was aus ihr geworden ist, könntest du höchstens nochmal anrufen.