Dringend.Kleine Maus gefunden.

Diskutiere Dringend.Kleine Maus gefunden. im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Halle liebe Leute, brauche dringend Rat. Ich habe vor ein paar stunden eine richtig kleine Babymaus gefunden und da wir in unseren Grundstück sehr...
  • Dringend.Kleine Maus gefunden. Beitrag #1
I

Ionsword

Punkte Reaktionen
0
Halle liebe Leute, brauche dringend Rat. Ich habe vor ein paar stunden eine richtig kleine Babymaus gefunden und da wir in unseren Grundstück sehr viele Greifvögel und eine Fuchsfamilie mit Jungen haben, hab ich sie mitgenommen. Jetzt wollte ich fragen ob es überhaupt sinn macht so eine kleine Maus aufzuziehen und wenn ja wie muss ich das machen. Was muss ich füttern und wie sollte ich sie halten. Brauche ich eine Heizlampe etc. ?

Vielen Dank im voraus :)

Anhänge

• Maus.jpg
    Maus.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 76
  • Dringend.Kleine Maus gefunden. Beitrag #2
Hi
Sicher das es eine Maus ist? Sieht irgendwie anderst aus, was ist denn das für ein strich auf dem Rücken? Wie gross ist das junge denn?

Lg Phonixx

• Dringend.Kleine Maus gefunden. Beitrag #3
Lebt das Kleine noch? Ich würde es zwecks Artbestimmung und Beratung bei der Aufzucht mal zum Tierarzt bringen. Evtl findest du ja jemanden vom Tierschutz, der sich mit der Aufzucht von Nesthockern auskennt, denn leider stehen die Chancen bei einem Tierchen, das noch nicht mal die Augen auf hat ganz, ganz schlecht.
Auf dem Bild sieht es nicht unterernährt aus, aber rein muss schon etwas.

• Dringend.Kleine Maus gefunden. Beitrag #4
Das scheint eine junge Brandmaus zu sein.

In dem Alter stehen die Chancen sie durch zu bekommen verdammt schlecht.
Das Beste wäre eine Ammenaufzucht durch eine Farbmaus.

Ansonsten braucht es: Wärmflasche,`1ml-Spritze, Fencheltee und Aufzuchtspulver. Was davon hast du da?

• Dringend.Kleine Maus gefunden. Beitrag #5
Off-Topic
Ich kenne mich mit Mausarten gar nicht aus und erst recht nicht mit wilden. Also habe ich mal kurz Google gefragt. Brandmäuse haben diesen Strich auf dem Rücken. Ob es die aber bei uns so häufig gibt, dass das wahrscheinlich ist, weiß ich auch nicht...^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Off-Topic
EDIT: Woho, gar nicht so schlecht gegoogelt :D

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Das scheint eine junge Brandmaus zu sein.

In dem Alter stehen die Chancen sie durch zu bekommen verdammt schlecht.
Das Beste wäre eine Ammenaufzucht durch eine Farbmaus.

Ansonsten braucht es: Wärmflasche,`1ml-Spritze, Fencheltee und Aufzuchtspulver. Was davon hast du da?

Wenn, dann lass dir beim TA gleich einen Aufsatz mitgeben, der das Füttern leichter macht. Es gibt da Verschiedenes, einfach mal nachfragen.

• Dringend.Kleine Maus gefunden. Beitrag #6
Hey, danke an euch alle für die Antworten, wir waren vorhin beim TA und er hat gesagt das wir ohne irgendwelche Vorkenntnisse beim aufziehen vom dem kleinen Racker/in schlechte Chancen hätten. Und außerdem könnte er Krankheiten haben(sowas ähnliches wie Ebula). Deshalb haben wir ihn/sie beim TA gelassen und er/sie wird wieder in die Wildnis gelassen.

Schade, aber ist bestimmt besser für ihn/sie ;)

Lg. Eric

• Dringend.Kleine Maus gefunden. Beitrag #7
Öhm...in die Wildnis entlassen?
Ganz ehrlich, wenn die Chancen so schlecht stehen, dann gehört das Wesen euthanasiert und nicht wieder raus gesetzt um da dann zu verhungern Oo

Oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch?

• Dringend.Kleine Maus gefunden. Beitrag #8
Leider hatte der TA nicht mehr dazu gesagt, aber ich könnte mir denken das die der noch irgendwas geben oder die erst noch ein wenig aufpeppeln/wachsen lassen.

• Dringend.Kleine Maus gefunden. Beitrag #9
Der hat die Maus rausgeschmissen???
Hat der sie noch alle???

Das kann ja wohl nicht wahr sein!!!
Ich bin raus, bevor ich mich vergesse...

• Dringend.Kleine Maus gefunden. Beitrag #10
Die werden die wohl nicht einfach so rausschmeisen...hoffe ich mal. :?

• Dringend.Kleine Maus gefunden. Beitrag #11
Ich wüsste keine Infektionskrankheit (außer der Tollwut und die wäre bei einer solchen Maus und hierzulande doch sehr, sehr unwahrscheinlich) die ein Wildtier übertragen könnte die wirklich gefährlich, bzw mit Ebola vergleichbar wäre :eusa_think:

Die größte (realistische) Ansteckungsgefahr besteht meiner Meinung nach durch Parasiten.

Deshalb haben wir ihn/sie beim TA gelassen und er/sie wird wieder in die Wildnis gelassen.
Da die kleine Maus alleine in der Wildniss keine Chance hat, hoffe ich doch, der Tierarzt hat sie wenigstens noch sachgemäß eingeschläfert anstatt sie einfach draußen unter irgend einen Busch zu legen und sich selbst zu überlassen :(

Ich gestehe übrigens, auch ich habe keine Ahnung von der Aufzucht von jungen Wildtieren oder Mäusen, allerdings hätte ich wohl den Versuch dennoch einer sofortigen Tötung vorgezogen (zumindest wenn es wenigstens eine kleine Chance gegeben hätte, dass die Kleine überlebt).

Edit: Ich glaube kaum, dass der Tierarzt sich nun dahinsetzt und in seiner Freizeit diese Maus füttert und päppelt, wahrscheinlich wurde sie eingeschläfert.
Wenn er dir aber nichts genaues gesagt hat und du es jetzt noch wissen möchtest, was aus ihr geworden ist, könntest du höchstens nochmal anrufen.

• Dringend.Kleine Maus gefunden. Beitrag #12
Ich wüsste keine Infektionskrankheit (außer der Tollwut und die wäre bei einer solchen Maus und hierzulande doch sehr, sehr unwahrscheinlich) die ein Wildtier übertragen könnte die wirklich gefährlich, bzw mit Ebola vergleichbar wäre :eusa_think:

Die größte (realistische) Ansteckungsgefahr besteht meiner Meinung nach durch Parasiten.

Evtl. meint der TA Hantaviren?

"In Deutschland kursieren verschiedene Hantavirus-Spezies (Tabelle). Am häufigsten führen Infektionen mit dem Puumalavirus zu Erkrankungen beim Menschen. Nach allen bisherigen Erkenntnissen sind die großen Krankheitsausbrüche in den Jahren 2007, 2010 und 2012 durch das Puumalavirus ausgelöst worden (, ). Der natürliche Wirt des Virus ist die Rötelmaus (Myodes glareolus), die zu den Wühlern zählt und in Deutschland ubiquitär verbreitet ist. Ein zweites humanpathogenes Hantavirus in Deutschland ist eine Variante (Genotyp Kurkino) des Dobrava-Belgrad-Virus, die von der Brandmaus (Apodemus agrarius) übertragen wird."

Zuletzt bearbeitet:
  • Dringend.Kleine Maus gefunden. Beitrag #13
Off-Topic
Das ist bitter.. :/ Ich kannte das bis zu meinem ersten Umzug gar nicht, dass ein Tierarzt auch für das kleinste, wildeste Geschöpf nicht noch alles hergibt was er in Petto hat.. (Zu meiner alten TÄin konnte ich mit jedem noch so kleinen Vieh daherkommen. Und sei es eine angeknabberte Eidechse, die die Katze angeschleppt hatte.)
Scheint aber leider eher die Regel zu sein, dass Tierärzte nur Behandeln, was sich auch "lohnt" ... :|

• Dringend.Kleine Maus gefunden. Beitrag #14
Off-Topic
Stimmt, der Hantavirus, an den hatte ich gar nicht gedacht.
Allerdings ist der wohl kaum mit Ebola zu vergleichen. Er wird zwar durch Mäuse übertragen aber eher durch Luftverwirbelungen von getrocknetem Kot (z.B. wenn man nach dem Winter die Schuppen ausfegt), in 99% der Fälle verläuft der Hantavirus harmlos und heilt ohne weitere Folgen aus.
Zumindest für mich wäre das also immer noch kein Grund gewesen, die kleine Maus einfach zu töten (zumal ja eh bereits Kontakt zwischen Mensch und Tier bestand).

• Dringend.Kleine Maus gefunden. Beitrag #15
auch die Virenvariante, die von der Brandmaus übertragen werden kann, kann zu einem hämorrhagischen Fieber führen.
Sicher hat er TA Gründe für sein Handeln gehabt (was auch immer er mit der Maus getan hat) aber er hätte es entsprechend erklären können.

Thema:

Dringend.Kleine Maus gefunden.

Dringend.Kleine Maus gefunden. - Ähnliche Themen

Umstellung von Aufzuchtsmilch zu Festfutter.: Wer kann mir helfen bzw einen Tipp geben. Habe seit zwei Wochen eine junge Maus die ich in meinem Garten gefunden habe und die auch nach mehreren...
Wildmäuse auswildern: Hallo zusammen, habe beim Abbau meines Hochbeet ein Mäusenest mit fünf sehr, sehr kleinen Mäuschen freigelegt. Bin dann gleich ins Haus, in der...
Elsterbaby gefunden: Huhu! 🙂 Mein Freund hat heute vor dem Büro eine sehr kleine Elster gefunden, die an der Straße auf einem Grünstreifen hockte. Er hat eine Weile...
Hilfe!! Haltung Zwerghamster! Verstorben! Haltungsfehler???: Hallo ich brauche dringend mal die Erfahrung von Hamster erfahrenen Leuten! Ich (25 Jahre alt, Zoo Tierpflegerin und habe die letzten 2 Jahre...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...

Neueste Beiträge

Oben