Fellprobleme

Diskutiere Fellprobleme im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, Ich habe einen reinrassigen Amerikan Staffordshire der Farbe Blue Fawn, die im allgemeinen ja als Gendefekt geahndet wird und...
  • Fellprobleme Beitrag #1
Rody

Rody

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr lieben,
Ich habe einen reinrassigen Amerikan Staffordshire der Farbe Blue Fawn, die im allgemeinen ja als Gendefekt geahndet wird und somit mit Fellproblemen belastet ist.

Er bekommt teilweise an den Beinen Innenseiten kahle Stellen, so wie Haut roetungen. Auch zwischen den Zehen, so wie um die Nase und Leftzen, die Hoden und das Geschlechtsteil sind auch oft geroetet, die Hoden sind sehr schuppig. Er steht in einem guten Futterzustand und ist auch sonst Fit und Agil. Sein Fell glaenzt zwar, aber ist sehr sproede und teilweise leicht schuppig (nicht wirklich offensichtlich).

Nieren und Leber und Blutwerte sind i.O. genauso die Schilddruese.

Gibt es mittel wo ich ihn mit unterstuetzen kann?

Ungeziefer hat er keine, super allgemeiner Gesundheits zustand.

Vielen dank im vorraus

• Fellprobleme

Anzeige

• Fellprobleme Beitrag #3

Vielen Dank, das sagte mir indirekt auch mal eine befreundete American Staffordshire Zuechterin. :eusa_doh:
Das es sich um einen Gendefekt der Farbe handelte, dachte ich mir soweit schon aber das es sogar ein Krankheitsbild dafuer gibt :(. Manchmal hat er Phasen, da sieht er richtig schlimm aus, die Innenseiten der Beine so wie ums Geschlechtsteil sind total Rot und aufgeschubbelt. Ich nenn ihn immer meinen kleinen ekzemer Hafi :roll:

Und er hat auch starken Pigment verlust ich poste mal 2 Bilder. Eins wo er 6 Monate war und eins vom Fruehjahr diesen Jahres, da erkennt man den Unterschied sehr stark.

Mit 6 Monaten maddox 2.JPG

2015 maddox 1.JPG

• Fellprobleme Beitrag #4
Allgemein gut fürs Fell sein sollen verschiedene Öle, Kräuterchen und Bierhefe. Es gibt da auch einige Mittel im Handel - Pülverchen, Tabletten, etc.

Ideal ist es natürlich, wenn das Hauptfutter schon so gut ist, dass das Fell passt.

• Fellprobleme Beitrag #5
Es wird tatsaechlich die Farbmutantenalozepie sein. :|
Hab die kompletten Symptome gegooglet, mit einer Amstaff Zuechterin gesprochen und werde Morgen nochmal zum TA gehen und eine Haarprobe entnehmen lassen. :(

Seit heute Abend sind alle 4 Pfoten total blutig und er hat auch dolle Stellen auf den Pfoten Oberflaechen. :(:(

Da er ja ein Blue Fawn ist, also hell Blau/Beige ist, bin ich mir ziemlich sicher und warte den Befund noch ab :(

Och man und mein Hafi feangt auch mit Schubbern an.. armen dinger..:(

• Fellprobleme Beitrag #6
maddox 2.JPG mit 6 Monaten 2013

maddox 1.JPG

Februar 2015

• Fellprobleme Beitrag #7
Wenn ich einen Amstaff mit blue fawn hole, ist mir doch schon beim Kauf klar das es keine gesunde Farbe ist.
Kiwi hat es mit dem Link gut erklärt aber das ist nur eine Krankheit.
Auch das Immunsystem kann davon so beeinträchtigt werden das es viele andere Krankheiten begünstigt.

Ich würde mit dem TA über ein Shampoo reden, was die angegriffene Haut/Fell unterstützt.
Normal bin ich gegen regelmäßiges waschen von Hunden, aber hier könnte es helfen.
Dann sollte man auf das Futter achten, getreidehaltige Futtersorten können die Symptome verstärken.

Was füttert ihr jetzt?

Hast du mal mit dem Züchter gesprochen von dem du den Hund hast? Der sollte die beiden Elterntiere aus der Zucht nehmen.
Ich kann es immer noch nicht verstehen, warum ein Züchter Hunde verpaart ohne zu prüfen ob er Träger eines solchen Gens ist. :evil:
Normal hat ein Züchter auch 2 Jahre Gewährleistung, ich weiß nicht ob du da noch reinfällst aber sich würde mir den Züchter versuchen rechtlich zu greifen und wenn ich nur den Zuchtverband einschalte.

• Fellprobleme Beitrag #8
Mal ganz OT

Du enthälst uns ja einen Vorstellungsfred von deinen Fellpopos vor.

So geht das doch nicht :lol:

• Fellprobleme Beitrag #9
Off-Topic
Ich stimme da ganz Missymannmensch zu :mrgreen: Dann auch noch ein so hübscher Staffi, die sind hier eh Mangelware :D

• Fellprobleme Beitrag #10
Wenn ich einen Amstaff mit blue fawn hole, ist mir doch schon beim Kauf klar das es keine gesunde Farbe ist.

Genau so sieht es aus, das Risiko dieser Krankheit ist bei blauen Hunden immer gegeben, verstaerkt beim Blue Fawn. Da es beim Welpen aber keinerlei Anzeichen gibt, geschweige denn das man darauf kommen koennte. Die dafuer Zustaendigen Test vom TA sind auch nicht 100%ig, so dass es nichtmal beim Blutbild etc erkannt wurde. Wenn ich ihn nicht gekauft haette, dann heatte es jemand anderes getan, somit ist die Aussage hinfaellig von dir. Haetten ihn natuerrlich auch direkt einschlaefern lassen koennen:lol:

Ich barfe meine Hunde, ich denke wenn ich Trofu gefuettert haette mit Getreide, waere sein Zustand um einiges schlimmer.
Ich barfe seit 2 Jahren da mein Rottweiler Spondyolose hat und ich auf keinenfall das in irgendeiner Art unterstuetzen moechte.

Ja, ich werde wie gesagt auf die Test Ergebnisse warten und mich dann an den VDH wenden und schauen was sich dort machen laesst. Weil die Verpaarung mit den Eltern so wie mit den Geschwistern von ihm, zur Qualzucht gilt und eigentlich auch rechtlich was zu machen sein muesste.

Ich mein, es ist ein wunderschoener /Farbschlag/ dennoch sind es die Tiere die mit dieser Erbkrankheit leiden !

Seine Symptome entstanden erst dieses Jahr und ich bin betruebt das ich es so spaet erst gemerkt habe.
Ich dachte seine Schilddruese sei kaputt oder er hat eine Graeserallergie, weil er um die Beine und Geschlechtsteil permanent Ausschlag hatte.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Mal ganz OT

Du enthälst uns ja einen Vorstellungsfred von deinen Fellpopos vor.

So geht das doch nicht :lol:

:lol: Mennnnnsch.. war so mit meinem Hafi beschaeftigt :tier3:

• Fellprobleme Beitrag #11
Sei nicht betrübt.
Man kann teilweise gar nicht so "doof" denken wie es passiert.

Mit dem Gedanken an die Schilddrüse und der Gräserallergie hast du dir schon mehr
Gedanken gemacht als 75% aller Hundehalter, die ich persönlich kenne.

Man KANN nicht alles wissen und es ist echt löblich, dass du dir solche Gedanken machst.

• Fellprobleme Beitrag #13
Genau so sieht es aus, das Risiko dieser Krankheit ist bei blauen Hunden immer gegeben, verstaerkt beim Blue Fawn. Da es beim Welpen aber keinerlei Anzeichen gibt, geschweige denn das man darauf kommen koennte. Die dafuer Zustaendigen Test vom TA sind auch nicht 100%ig, so dass es nichtmal beim Blutbild etc erkannt wurde. Wenn ich ihn nicht gekauft haette, dann heatte es jemand anderes getan, somit ist die Aussage hinfaellig von dir. Haetten ihn natuerrlich auch direkt einschlaefern lassen koennen:lol:

Ich barfe meine Hunde, ich denke wenn ich Trofu gefuettert haette mit Getreide, waere sein Zustand um einiges schlimmer.
Ich barfe seit 2 Jahren da mein Rottweiler Spondyolose hat und ich auf keinenfall das in irgendeiner Art unterstuetzen moechte.

Ja, ich werde wie gesagt auf die Test Ergebnisse warten und mich dann an den VDH wenden und schauen was sich dort machen laesst. Weil die Verpaarung mit den Eltern so wie mit den Geschwistern von ihm, zur Qualzucht gilt und eigentlich auch rechtlich was zu machen sein muesste.

Ich mein, es ist ein wunderschoener /Farbschlag/ dennoch sind es die Tiere die mit dieser Erbkrankheit leiden !

Seine Symptome entstanden erst dieses Jahr und ich bin betruebt das ich es so spaet erst gemerkt habe.
Ich dachte seine Schilddruese sei kaputt oder er hat eine Graeserallergie, weil er um die Beine und Geschlechtsteil permanent Ausschlag hatte.

Die Farbe ist das Anzeichen, da muss man nicht warten bis Symptome auftreten.
Es gibt einen Gen Test, den nutzen Dobermann und Doggen Züchter (und andere) seit Jahren.
Der bestimmt zu 100% einen Träger. Normal sollten den auch AmStaff Züchter machen, aber der ist leider nicht in jedem Verein Pflicht.
Blue Verpaarungen sind meist nur genehmigungspflichtig.

Das hier ist so ein Verein, der sich auch weigert blue und fawn Verpaarungen zu verbieten.
Der VDH ist nur der Dachverband und macht keine Zuchtordnung, wenn du was erreichen willst dann über den Verein.

Die Aussage, wenn nicht du dann hätte ihn wer anders gekauft ist einfach daneben. Wenn ich nicht gegen den Baum gefahren wäre dann wer anders. Oder wie? Hier hast du dich als Halter zu wenig informiert (mir würde nie im Traum einfallen einen Dilute-Hund zu kaufen, weil ich die Probleme kenne) und der Züchter hat dich scheinbar auch nicht informiert. Deine Aussage mit dem einschläfern, entzieht sich grad meinem Verständnis.

Das mit dem Barf ist schon mal gut, ich hoffe das sich die Symptome legen und es ihm bald besser geht.
Und wünschen tu ich mir, das du den Züchter und Verein an die Hacken kriegst für diese unfähige Zucht.

Hier vielleicht interessant für dich:

die machen auch den Farbtest ob der Hund von der Mutation MLPH betroffen ist.

hier noch mal zum Verständnis.

Wie gesagt, wenn die 2 Jahre nach dem Kauf noch nicht um sind, würd ich den Züchter zur Kasse bitten.
Oder auf versteckter oder verschwiegender Mangel versuchen zu verklagen.

• Fellprobleme Beitrag #14
Die Aussage, wenn nicht du dann hätte ihn wer anders gekauft ist einfach daneben. Wenn ich nicht gegen den Baum gefahren wäre dann wer anders. Oder wie? Hier hast du dich als Halter zu wenig informiert (mir würde nie im Traum einfallen einen Dilute-Hund zu kaufen, weil ich die Probleme kenne) und der Züchter hat dich scheinbar auch nicht informiert.

Nein ist sie eben nicht. Und ein Lebewesen mit einem Autounfall zu vergleichen ist daneben.

Es war keine BluexBlue verpaarung ! Der Vater ist dunkelbraun/schwarz und die Mutter Blond. Und meiner war der hellste im Wurf, die meisten sind Schoko oder schwarz. Und da es eine VDH verpaarung ist, der Wurf so wie die Eltern geprueft und es selektiert wird, gehe ich mal stark davon aus, das es nicht willentlich gemacht wurde. Dennoch habe ich einen Gen-Krankenhund, laufende Kosten aufgrunddessen und einem Hund der sich unwohl fuehlt. Und ich denke, da haette der Zuechter, bei der Auswahl des Deckruedens mehr nachforschen muessen in wie weit etwas im Pedigree vorhanden ist. Und auch auf de VDH bin ich pissig und daran sieht man immer das nicht ordentlich selektiert wird, weil der VDH eigentlich ein erhoetes Wissen haben muesste im gegensatz zu mir um solche Tatsachen auszuschliessen............!

Ich kann jetzt nur das beste draus machen und dem kleinen stinker es so angenehm wie moeglich zu machen.

Ein Foto von dem Vater habe ich noch

hshshs.JPG

• Fellprobleme Beitrag #15
Der Vater trägt doch auch das Dilutegen, oder weshalb hat der so ne blaue Maske?

• Fellprobleme Beitrag #16
Der ist 7 Jahre alt mittlerweile 9.

• Fellprobleme Beitrag #17
Sorry, aber das ist keine "graue Schnauze" von einem alten Herrn, sondern einfach blau. ;) Der Nasenschwamm sieht auch blau aus und nicht schwarz...

Und es ist sicher nicht die Sache des VDHs, dir vorzuschreiben, wo du dir nen Hund holst und wo nicht. Ein bisschen informieren sollte man sich schon.

• Fellprobleme Beitrag #18
Sorry, aber das ist keine "graue Schnauze" von einem alten Herrn, sondern einfach blau. ;) Der Nasenschwamm sieht auch blau aus und nicht schwarz...

Und es ist sicher nicht die Sache des VDHs, dir vorzuschreiben, wo du dir nen Hund holst und wo nicht. Ein bisschen informieren sollte man sich schon.

Ich habe nirgendwo gesagt das der VDH mir zu sagen hat wo ich ein Hund holen soll oder allgemein mit mir in Kontakt tritt, sondern habe ich gesagt das der Zuechter und der VDH eine bessere Kommunikation gebraucht haette.

Und auf mir rum zu hacken, was 2 Jahre her ist.. haette/aber/wenn.. jetzt ist es nunmal so und nicht rueckgaengig zu machen also was bringt diese Kritik, bzw was aendert sie ?

Und nein

• Fellprobleme Beitrag #19
Wer seine Schuld so:
Und auch auf de VDH bin ich pissig und daran sieht man immer das nicht ordentlich selektiert wird, weil der VDH eigentlich ein erhoetes Wissen haben muesste im gegensatz zu mir um solche Tatsachen auszuschliessen............!
auf andere abwälzen will, muss mit Kritik rechnen. Ja, doof, dass der Züchter das nicht bemerkt hat und so eine Verpaarung gewählt hat. Aber genauso doof, sowas auch noch zu unterstützen.

• Fellprobleme Beitrag #20
Wer seine Schuld so:

auf andere abwälzen will, muss mit Kritik rechnen. Ja, doof, dass der Züchter das nicht bemerkt hat und so eine Verpaarung gewählt hat. Aber genauso doof, sowas auch noch zu unterstützen.

Das ist doch eigen spekulation was du da betreibts, wo waelze ich es auf andere ab? Natuerrlich haette ich mich mehr Informieren koennen, wuesste nur nicht in welche Richtung wenn das Thema nie aufkam, vorallem nicht vom normalen Farbschlag? Und wenn ich sage der VDH haette besser aufpassen muessen, dann hat es in diesem Moment doch nichts mit mir zu tun oder das ich etwas abwaelzen moechte, sondern mit der TATSACHE das dies die Zuchtrichter/Begutachtet usw sind und nicht ich.

Verstehst du was ich versuche dir zu vermitteln? In erster Linie haben wir uns schon die Muehe gemacht, einen Hund vom Zuechter zu nehmen, anstatt einen Hund wo wir die healfte gezahlt heatten von einem Vermehrer.

Und ich bin ein Laie, habe bis dato nichtmal gewusst das es dafuer ein Krankheitsbild gibt sondern hatte nur das allgemeine Wissen das Blue ein Gendefekt ist.

Wenn ich jetzt mir nochmal einen dazu holen wuerde, natuerrlich wuerde ich viel mehr beachten. Aber mich jetzt an den Pranger zu stellen, obwohl meine Fragestellung war, was kann es sein. Ist einfach nur Unfair ;)

Thema:

Fellprobleme

Oben