Zwergkaninchen niest ständig und atmet schwer

Diskutiere Zwergkaninchen niest ständig und atmet schwer im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Mein kleines Zwergkaninchen namens Maja ist zirka ein Jahr alt und mir fällt auf, dass sie extrem oft niesen muss. Locker alle 10 Minuten...
  • Zwergkaninchen niest ständig und atmet schwer Beitrag #1
L

Lukii

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein kleines Zwergkaninchen namens Maja ist zirka ein Jahr alt und mir fällt auf, dass sie extrem oft niesen muss. Locker alle 10 Minuten muss sie 5 bis 10 Mal oft hintereinander niesen. Das Niesen hört sich sehr laut und seltsam an. Falco, das zweite Zwergkaninchen hört man so gut wie nie niesen und wenn, dann ist das nur ein leises zischen.

Maja quietscht beim Atmen wenn sie sich aufregt oder wenn man sie aufhebt. Ich habe weit geöffnete Nasenlöcher beobachtet was ich auf Atemprobleme zurückführe.

Gleich vorweg: Ich war mit ihr beim Arzt, er hat die Lunge abgehört, hat ihr eine Spritze gegen Verkühlung gegeben und hat den Allgemeinzustand von Maja abgecheckt und nichts unnatürliches gefunden. Seine Diagnose: Maja hat eine Löwenzahnallergie. Gut, also habe ich ihr einfach keinen Löwenzahn zum Essen gegeben und habe sie 3 Tage nicht draußen herumhoppeln lassen. Hat alles nichts gebracht.

Hat jemand Erfahrungen oder vielleicht Ahnung, was das sein kann?

Vielen Dank und liebe Grüße

• Zwergkaninchen niest ständig und atmet schwer Beitrag #2
Löwenzahnallergie? o0
Schau noch mal bei einem anderen Tierarzt vorbei.
Staubt deine Streu oder das Heu vielleicht sehr stark? Ich mein, ist schon möglich dass sie auf etwas allergisch reagiert, find es nur interessant dass der Arzt des so einfach auf eine Pflanze beziehen konnt.

• Zwergkaninchen niest ständig und atmet schwer Beitrag #3
@Katy85

Ich werde in Kürze einen zweiten Tierarzt aufsuchen. Naja, eigentlich staubt gar nichts im Käfig. Der komplette Käfig ist zwar mit Sägespäne eingestreut, aber da meine Kaninchen den Käfig jederzeit durch das Fenster verlassen können, sind sie eigentlich den ganzen Tag draußen. Es ist auch nie Durchzug, deswegen staubt hier eigentlich nichts. Außerdem befindet sich das Innengehege in einem geschlossenen Raum. Und sie niest im Außengehege mindestens gleich oft, wie im Innengehege.

Aufgrund dessen, dass das Weglassen von Löwenzahn keine Wirkung zeigte bin ich mit der Diagnose des Arztes nicht wirklich zufrieden, deswegen werde ich, wie gesagt einen anderen aufsuchen.

Liebe Grüße und Vielen Dank für die schnelle Antwort.

• Zwergkaninchen niest ständig und atmet schwer Beitrag #4
Ich würde da auch so schnell wie möglich einen anderen Tierarzt aufsuchen. Oo Löwenzahn Allergie ohne einen Allergie test festzustellen halte ich für Humbug...

• Zwergkaninchen niest ständig und atmet schwer Beitrag #5
Das hört sich nach Kaninchenschnupfen an, bitte suche einen kompetenten Tierarzt auf, der sich mit Kanichen auskennt. Über die richtige Haltung von Kaninchen findest Du zudem hier viele gute Infos. Handelsübliche Käfige sind nicht geeignet Kaninchen zu halten, da sie zu klein sind

• Zwergkaninchen niest ständig und atmet schwer Beitrag #6
Hallo!

Eigentlich ist der Arzt sehr kompetent und auf Nager spezialisiert aber ich werde mich zur anderen Ärztin wenden.

Vielen Dank für die Tipps aber wir haben für 2 Kaninchen 8 Quadratmeter Innengehege und 10 Quadratmeter Ausengehege. An Platz mangelt es nicht.

Aber wenn Majas Augen und die Nase nicht verklebt sind dann kann es kein Schnupfen sein oder?

• Zwergkaninchen niest ständig und atmet schwer Beitrag #7
Ok Käfig hört sich immer eben nach den handelsüblichen Teilen an, daher mein Einwand ;)Es gibt trockne Schnupfer, die nicht rotzen , sondern eben nur niesen. Darüber hinaus können Zahnprobleme zu Niesattacken führen. Dazu müsste man den Kopf mal röntgen. Wie lange macht sie das denn schon? Ich finde die Häufigkeit schon extrem.
Es kann aber auch ein Fremdkörper sein, der in den Nebenhöhlen steckt

• Zwergkaninchen niest ständig und atmet schwer Beitrag #8
Hallo :)
Ja, habe mich falsch ausgedrückt, Gehege trifft es eher.

Also wenn ich an Zahnprobleme denke dann wird mir kotz übel.
Meine kleine Maggie, die vor kurzer Zeit gestorben ist hatte Zahnprobleme. Genauer gesagt Fehlstellungen und Kieferdurchbrüche. Sie ist ein knappes Jahr alt geworden. Wenn das mit Maja auch noch passiert dann...na hoffentlich nicht.

Ich werde das alles abchecken lassen.

Sie niest seit zirka 3 Wochen.

Fressen tut sie aber sehr viel wie immer.

• Zwergkaninchen niest ständig und atmet schwer Beitrag #9
Muss ja nichts mit den Zähnen sein, kann aber eben sein, wie gesagt vielleicht ist es auch ein Fremdkörper. Bei meiner Motte hat ein Heuhalm für Niesattacken gesorgt, der steckte unbemerkt 9 Monate! lang in den Nebenhöhlen bis sie ihn endlich ausgeniest hat

• Zwergkaninchen niest ständig und atmet schwer Beitrag #10
Das hatte mein Falco auch nur konnte ich den Grashalm selbst herausziehen

• Zwergkaninchen niest ständig und atmet schwer Beitrag #11
ich erst als ich ihn sah, das war eben nach 9 Monaten , da lugte nach einer Niesattacke auf einmal ein stück hervor, das Teil war 7 Zentimeter lang:shock: Zwei TA haben das Teil vorher nicht gesehen, es saß einfach zu tief drin:(

• Zwergkaninchen niest ständig und atmet schwer Beitrag #12
7cm? :eek:
Dass das geht wundert mich. Wenigstens ist es raus.
Ich hoffe es wird alles wieder gut.

• Zwergkaninchen niest ständig und atmet schwer Beitrag #13
ja 7 Zentimeter, die Ärzte haben auch nich schlecht geguckt und ich auch nicht, mich hat aber weniger die Länge des Halms als die Tatsache verblüfft dass das Teil monatelang gebraucht hat um endlich rauszukommen

• Zwergkaninchen niest ständig und atmet schwer Beitrag #14
Off-Topic
Eigentlich ist der Arzt sehr kompetent und auf Nager spezialisiert aber ich werde mich zur anderen Ärztin wenden.
Siehst du? Kaninchen sind keine Nager :mrgreen:

Thema:

Zwergkaninchen niest ständig und atmet schwer

Oben