Wie lange nach Antibiotikum kann ich impfen?

Diskutiere Wie lange nach Antibiotikum kann ich impfen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Eines meiner Kaninchen hat Antibiotikum bekommen und ist noch nicht gegen RHD und Myxomatose geimpft. Da hier RHD letztes Jahr ausgebrochen ist...
  • Wie lange nach Antibiotikum kann ich impfen? Beitrag #1
H

Hanahxoxo

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Eines meiner Kaninchen hat Antibiotikum bekommen und ist noch nicht gegen RHD und Myxomatose geimpft. Da hier RHD letztes Jahr ausgebrochen ist würde ich doch gern impfen. Letztes mal gegen RHD geimpft war es im Juni 2014.

Wie lange hält die Impfung an und wie lange nach dem Antibiotikum kann ich impfen? Heute hat er das letztes bekommen. Kann ich nächste Woche impfen gehen (gegen RHD)?

• Wie lange nach Antibiotikum kann ich impfen? Beitrag #2
Kann mir keiner weiterhelfen?:(

• Wie lange nach Antibiotikum kann ich impfen? Beitrag #3
Naja, wirklich helfen kann ich nicht... Weißt du noch wie der Impfstoff hieß, mit dem geimpft wurde. Wenn nur RHD geimpft wird, hält es bei den meisten Impfstoffen ein halbes Jahr. Bei dem Kombi-Impfstoff Nobivac wird Myxomatose und RHD zusammen geimpft, das hält dann ein ganzes Jahr. ;)

• Wie lange nach Antibiotikum kann ich impfen? Beitrag #4
Naja, wirklich helfen kann ich nicht... Weißt du noch wie der Impfstoff hieß, mit dem geimpft wurde. Wenn nur RHD geimpft wird, hält es bei den meisten Impfstoffen ein halbes Jahr. Bei dem Kombi-Impfstoff Nobivac wird Myxomatose und RHD zusammen geimpft, das hält dann ein ganzes Jahr. ;)

Ninchenlu ich glaube Du verwechselst da gerade RHD und Myxo. RHD ist eigentlich immer für ein Jahr, das für Myxo hält bei den meisten nur ein halbes Jahr (Ausnahme Nobivyc, da hält auch Myxo ein Jahr) ;)

• Wie lange nach Antibiotikum kann ich impfen? Beitrag #5
Ruf am besten deinen Tierarzt an, der hat ja auch das Antibiotikum verschrieben und der weiß auch, was er impft. Wenn du im Juni geimpft hast, ist es ja noch nicht dramatisch, da bist du ja noch gar nicht zu spät dran dafür.

Ich kenne das so, dass man immer schon im März/April impft, da es eben auch Myxo Wirkstoffe gibt, die nur ein halbes Jahr wirken (obwohl mir Nobivyc vertraut vorkommt - vielleicht wurde bei meinen auch das geimpft) und über den Winter ist die Gefahr der Myxo Ansteckung ja aufgrund der fehlenden Fliegen sehr gering. Da die aber schon recht früh wieder kommen, wäre Juni zu spät, sofern der Impfstoff nur für ein halbes Jahr reicht. Wenn die Wirkung von Myxo allerdings doch eh ein ganzes Jahr beträgt oder man im Herbst noch einmal impft (die Variante kenne ich auch), ists ja jetzt noch nicht kritisch, frag einfach nach einem Termin und frag gleich mit nach, wann es frühestens wegen dem AB in Ordnung ist ;)

• Wie lange nach Antibiotikum kann ich impfen? Beitrag #6
Ruf am besten deinen Tierarzt an, der hat ja auch das Antibiotikum verschrieben und der weiß auch, was er impft. Wenn du im Juni geimpft hast, ist es ja noch nicht dramatisch, da bist du ja noch gar nicht zu spät dran dafür.

Ich kenne das so, dass man immer schon im März/April impft, da es eben auch Myxo Wirkstoffe gibt, die nur ein halbes Jahr wirken (obwohl mir Nobivyc vertraut vorkommt - vielleicht wurde bei meinen auch das geimpft) und über den Winter ist die Gefahr der Myxo Ansteckung ja aufgrund der fehlenden Fliegen sehr gering. Da die aber schon recht früh wieder kommen, wäre Juni zu spät, sofern der Impfstoff nur für ein halbes Jahr reicht. Wenn die Wirkung von Myxo allerdings doch eh ein ganzes Jahr beträgt oder man im Herbst noch einmal impft (die Variante kenne ich auch), ists ja jetzt noch nicht kritisch, frag einfach nach einem Termin und frag gleich mit nach, wann es frühestens wegen dem AB in Ordnung ist ;)

Cali das ist eine Mär die sich hartnäckig hält, dass man gegen Myxo nur im Frühjahr impfen muss , denn Myxo und RHD können problemlos auch im Winter übertragen werden, da sie auch auch übers Futter übertragen werden können , daher sollte man auch für Myxo für eine ausreichende Impfung das ganze Jahr sorgen. :058:

• Wie lange nach Antibiotikum kann ich impfen? Beitrag #7
Tja man hat nie ausgelernt ^^. Also wenn man nicht diese Kombiimpfung hat, die ein Jahr hält, muss man also doch halbjährig Myxo nachimpfen? Habe das einmal glaube ich gemacht, aber normal wurde mir immer empfohlen, nur im Frühjahr zu impfen.

• Wie lange nach Antibiotikum kann ich impfen? Beitrag #8
Tja man hat nie ausgelernt ^^. Also wenn man nicht diese Kombiimpfung hat, die ein Jahr hält, muss man also doch halbjährig Myxo nachimpfen? Habe das einmal glaube ich gemacht, aber normal wurde mir immer empfohlen, nur im Frühjahr zu impfen.
Ja genau, da die Myxo wenn z.B. Cunivac geimpft wird eben nur ein halbes Jahr hält. Mein allererster TA hatte es mir auch anders gesagt(der aber auch nicht wirklich kaninchenbewandert war:silence: , aber es ist leider so, dass man Myxo auch in den Wintermonaten (zumal die ja auch mitunter sehr mild sind, wir hatten dieses Jahr Mücken im Dezember im Haus, wo immer die auch herkamen:shock:) bekommen kann, eben durch Futter etc. Wenn man also rundum Schutz haben will, sollte man wenn man eine halbjährige Impfung gibt, einmal im Frühjahr und einmal im Herbst nachimpfen.
Bei der einjährigen wird das im Übrigen auch empfohlen WENN viele Myxo/RHD-Fälle im Umkreis auftauchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange nach Antibiotikum kann ich impfen? Beitrag #9
Ninchenlu ich glaube Du verwechselst da gerade RHD und Myxo. RHD ist eigentlich immer für ein Jahr, das für Myxo hält bei den meisten nur ein halbes Jahr (Ausnahme Nobivyc, da hält auch Myxo ein Jahr) ;)
Oh, ja das habe ich wohl verwechselt. Danke, für die Verbesserung! :)

Thema:

Wie lange nach Antibiotikum kann ich impfen?

Wie lange nach Antibiotikum kann ich impfen? - Ähnliche Themen

Abgelaufene Impfung?: Hallo liebes Forum! Ich mache mir Sorgen um meinem 8 jährigen Zwergkaninchen Leoni! Ich war am Freitag beim Tierarzt für die jährliche Impfung. Es...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
RHD - Ausbruch?: Hallo, Bei uns ist in den letzten Tagen eine Tragödie passiert. Innerhalb von 4 Tagen sind 3 von 4 Kaninchen plötzlich gestorben, ohne...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben