Katzen verstehen sich nicht mehr

Diskutiere Katzen verstehen sich nicht mehr im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. ich habe folgendes Problem: Meine zwei Katzen - Junge und Mädchen, Geschwister, 2 Jahre alt und kastriert - lebten bisher ganz innig...
  • Katzen verstehen sich nicht mehr Beitrag #1
LostInParadise

LostInParadise

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
ich habe folgendes Problem:
Meine zwei Katzen - Junge und Mädchen, Geschwister, 2 Jahre alt und kastriert - lebten bisher ganz innig zusammen. Futter wurde geteilt, geschlafen wurde nur zusammen und es gab auch nur ein Klo, welches die sich geteilt haben. Beide waren uns auch immer sehr kuschelig gegenüber.
Nun hat eine Bekannte uns gebeten, eine weitere Katze für sie aufzunehmen. Vom Charakter her wie unsere und wir wollten es ausprobieren. Die Neue war keine fünf Minuten bei uns im Haus, da ging das Desaster auch schon los. Info zwischendurch: die neue Katze ist wieder bei den Bekannten und wird kein zweites Mal zu uns kommen!
Jedenfalls, unsere haben die neue gar nicht richtig registriert. Die haben sie gerochen und dann ging alles blitz schnell. Unsere haben sich sofort ineinander verbissen. Wir haben die getrennt, in zwei Räume gesperrt, die neue Katze weg und alles sauber gemacht, damit nichts mehr daran erinnert hat.
Nun haben wir aber den Salat, bei unseren geht nichts mehr. Der Junge möchte immer zu dem Mädchen, jault die ganze Zeit. Und sie versteckt sich und knurrt. Wir haben den ganzen Nachmittag versucht, die wieder zusammen zu führen.
Jetzt habe ich mir schnell bei einer Freundin ein zweites Klo geliehen und halte beide Katzen in getrennten Räumen. Das Mädchen versteckt sich unter meinem Bett, kuschelt aber mit mir und der Junge brüllt das Haus zusammen, weil er zu seiner Schwester will.
Der Tierarzt fühlt sich nicht verantwortlich dafür.
Was soll ich jetzt machen????? Immerhin ist ja auch Pfingsten ...

• Katzen verstehen sich nicht mehr Beitrag #2
Lass sie zusammen, lass sie das ausmachen. Das wird schon wieder. Genau die Situation hatte ich zwar nicht, aber ich hab auch ein Geschwisterpaar, und sie war wegen einer OP 1 Tag lang weg. Danach war Krieg. Aber sowas von. Selbst ich war soweit daß ich sie trennen wollte. Schweren Herzens hab ich dann doch alles aufgelassen und bin in die Arbeit gefahren - als ich 9 Stunden später heimgekommen bin war alles wie früher. Also keine Panik, das wird auch bei Deinen wieder! Nach der Erfahrung kann ich auf jeden Fall sagen, daß es am besten funktioniert, wenn Mensch sich da ganz raushält!

• Katzen verstehen sich nicht mehr Beitrag #3
Einfach sein lassen, obwohl sie sich jagen und prügeln?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sollte ich die beiden wieder trennen, wenn's zu doll wird? Ich hab irgendwie Angst, die wieder auf einander los zu lassen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zumal er unter der Situation leidet und sie sich immer versteckt und knurrt und schreit. Sie gibt ihm gar keine Chance zu vertragen.

• Katzen verstehen sich nicht mehr Beitrag #4
Hallo,

ja lass sie einfach zusammen. :) Ich kenne mich zwar nicht so gut mit Katzen aus, aber mit genügend anderen Tieren wo die Rangordnung etwas rarer geklärt wird. Die meisten Menschen vermenschlichen das zu sehr und machen dadurch nur alles schlimmer. Es ist wirklich besser, wenn du dich raushälst. Am Anfang nicht einfach, wenn dir die Situation noch nicht bekannt ist, aber daran gewöhnt man sich.

Das wird schon! :)

MFG Sesshomarux33

• Katzen verstehen sich nicht mehr Beitrag #5
Ich kann mich den anderen nur anschließen...
Auch wenn´s schwerfällt. Lass sie zusammen. Es mag nach Mord und Totschlag aussehen - ist es aber nicht...
Nach so einem kurzen Intermezzo mit einer fremden Katze sollten sie sich ganz bald wieder einkriegen. Trennen wäre da nur kontraproduktiv...

Auf Dauer solltest Du aber auch darüber nachdenken, mindestens ein zweites Klo aufzustellen. Faustregel ist eigentlich ein Klo pro Katze plus ein zusätzliches Klo - macht bei Deinen 3 Miezen also insgesamt 4 Klos. Dass sie sich bisher klaglos mit einem Klo für alle zufriedengegeben haben, ist schön - das solltest Du aber nicht als Garantie nehmen, denn das ist doch eher die Ausnahme als die Regel, dass das so prima klappt... Viele Katzen trennen sogar gern schon ihr großes und kleines Geschäft, und wehe, da war vorher schon wer anderes auf dem Klo - geht für viele gar nicht ;)

Ansonsten: Tief durchatmen und die Katzen erstmal machen lassen..... die kriegen das hin!

Viel Erfolg,
seven

• Katzen verstehen sich nicht mehr Beitrag #6
Wie geht's denn aktuell? Es gibt übrigens Rescue-Tropfen speziell für Tiere - vielleicht wär das was? Die hab ich damals auch geholt, aber halt gar nimmer gebraucht, eigentlich...

• Katzen verstehen sich nicht mehr Beitrag #7
Nachdem ich bis gestern nachmittag probiert habe, die beiden das selbst klären zu lassen - was absolut gar nichts gebracht hat, es gab hier weiterhin die Hölle auf Erden - bin ich gestern dann noch in die Apotheke gefahren. Dort habe ich mir Rescue Tropfen besorgt und aus dem Futterhaus Feliway Spray. Mit dem Spray habe ich gefühlt alles eingesprüht und die Tropfen gab es mit ins Futter. Das ganze habe ich dreimal wiederholt, bis ich ins Bett gegangen bin. Gefaucht und geknurrt wurde zu dem Zeitpunkt immer noch. Als ich heute morgen aufgestanden bin war alles wieder perfekt. Das Spray und die Tropfen habe ich heute nicht einmal benutzt und die beiden verstehen sich wieder. Ganz so kuschelig wie vorher sind sie noch nicht, aber sie putzen sich wieder, teilen sich wieder das Futter. Alles wieder ganz harmonisch.
Vielen Dank hier für die Unterstützung und Tipps!!! Ich bin echt glücklich!

• Katzen verstehen sich nicht mehr Beitrag #8
Hat jemand mit zyklene Erfahrungen gemacht ....

• Katzen verstehen sich nicht mehr Beitrag #9
Super LostInParadise, das freut mich echt. Und völlig egal, ob das Zeug echt gewirkt hat, oder ob DU dadurch einfach entspannter warst - es hat auf eine Art gewirkt, und das allein zählt!!

Thema:

Katzen verstehen sich nicht mehr

Katzen verstehen sich nicht mehr - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Oben