Gehegegestaltung

Diskutiere Gehegegestaltung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo meine Lieben, meine Kaninchen sind nun endlich bei mir. Den Umzug haben sie gut überstanden und fühlen sich sichtlich wohl . Mit dem...
  • Gehegegestaltung Beitrag #1
zickenqueen

zickenqueen

Punkte Reaktionen
0
Hallo meine Lieben,
meine Kaninchen sind nun endlich bei mir. Den Umzug haben sie gut überstanden und fühlen sich sichtlich wohl . Mit dem Gehegebau haben wir schon angefangen. Es wird doch kein Pyramidengehege sondern ein Quader und 7 m² also bissl größer als geplant. Seit dem meine Kaninchen bei mir sind, haben sie sich verändert, Sie fressen selten Heu und fressen keine Gurke so wie früher. Wisst ihr woran das liegen könnte? Ich suche mir immer schon Einrichtungsgegenstände raus für das Gehege, aber ich weiß nicht so genau was ich bestellen soll. Habt ihr evtl Must Haves? Zur Zeit habe ich ein katzenklo das wird die Toilette im Kaninchengehege ein Haus. Da gehen sie neuerdings nicht mehr rein, warum auch immer, Näpfe und ja halt eienen kleintierstall der noch als schutzhütte umgebaut wird.was brauche unbedingt noch? Buddelkiste brauchen sie nicht, da sie 4m² Erdboden im Gehge haben. Bedanke mich schon im Vorraus für Antworten.

• Gehegegestaltung Beitrag #2
Hallo,

ich denke es ist normal, dass die Kaninchen sich nicht sofort auf´s Essen stürzen, nachdem sie in einer völlig neuen Umgebung sind. Lass sie erstmal ankommen, dann fressen sie schon. :) Immerhin rühren sie etwas Heu an.

Du kannst ihnen ja noch Tunnel anbieten und einen Futterbaum o.ä. Aber ansonsten klingt das doch schon mal ganz gut.

MFG Sesshomarux33

• Gehegegestaltung Beitrag #3
Schön, dass ihr nun am Gehege baut! :D 7qm sind super.
Einrichtungsgegenstände? Ich würde sagen verschiedene Häuser mit mind. 2 Eingängen, Tunnel (ich habe z.B. zwei kleine Blumenkübel hintereinander gestellt... kann vllt. gleich mal ein Foto zeigen, die gibts günstig im Baumarkt. Oder diese orangen Röhren ausm Baumarkt) Weidenbrücken sind auch sehr beliebt. Oder ein Futterbaum? (Ich habe einfach einen Stein mit Löchern drin, wo man Zweige reinstecken kann:uploadfromtaptalk1432550205689.jpg )

• Gehegegestaltung Beitrag #4
Einen Futterbaumbaue ich wenn das Gehege fertig ist. Sie wohnen glaube ich schon 1 monat bei mir. Ninchenlu so wollte ich es auch machen ,zusätzlich zum Futterbaum. Habt ihr zufällig auch ein Kaninchengehege?

• Gehegegestaltung Beitrag #5
Wir bauen das Gehege gerade um :) Habe auch eine Baudoku dazu.
Das ist der "Blumenkübel-Tunnel"
uploadfromtaptalk1432550654307.jpg

• Gehegegestaltung Beitrag #6
Und das wollte ich auch machen.

• Gehegegestaltung Beitrag #7
Na, das ist doch super! :) Ich würde aber auch nicht allzu viel ins Gehege stellen, damit sie noch genug Platz zum Rennen haben.

• Gehegegestaltung Beitrag #8
Also ein Futterbaum ,2 Häuschen ,den Tunnel und so eine Zweigevorrichtung, einen Stall ?

• Gehegegestaltung Beitrag #9
Ja, ich denke dass ist eine ganz gute Einrichtung. Der Stall/Schutzhütte ist natürlich sehr wichtig für den Winter. Wie hoch wird denn das Gehege? So, dass man stehen kann? :)

• Gehegegestaltung Beitrag #10
Ja ich kann drin stehen. Und noch eine frage bei 7qm, kann man da ein Schlachthasen und meine zwergkaninchen zusammen halten oder ist das zu klein??

• Gehegegestaltung Beitrag #11
Es sind zwei Zwergkaninchen, oder?
Wenn man dann sagt 3qm pro Tier wäre es natürlich zu wenig. Bekommen sie noch zusätzlich Auslauf? Aber ich denke, 7qm sind schon viel Platz zum bewegen und meiner Meinung nach würde es reichen für drei.
Es ist aber auch die Frage wie aktiv sie sind. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass das Zwergkaninchen andauernd rennt und hüpft (der braucht wirklich Platz) und die beiden großen hoppeln eher gemütlich durch die Gegend. Kommt auch auf die Kaninchen drauf an.

• Gehegegestaltung Beitrag #12
Noch mal die Frage zu dem 3. Kaninchen. Es sind nur 6 qm 2 geworden. Plus 1-2 qm2 Etage und unterirdischen System. Könnte man unter dem Umständen noch eins halten? Keine Kanichen sind nicht so aktiv. Also sie schlagen schon mal haken aber dann ist auch wieder gut.

• Gehegegestaltung Beitrag #13
Also jetzt 3 Kaninchen auf eine Grundfläche von 6m² + 1-2m² Etage?
Pro Kaninchen mindestens 2m² von dem her passt doch die Grundfläche. :)

Ich persönlich fände es ehrlich gesagt nicht mal schlimm wenn man in deinem Falle sogar 4 Kaninchen hält. :mrgreen: Letztendlich wäre artgerechte Haltung trotzdem gegeben, ob das Gehege jetzt 2m² Grundfläche pro Tier beinhaltet oder nicht. Wichtig ist, dass alle Tiere genug Platz haben um sich körperlich frei zu bewegen und sich auslasten können. :)

• Gehegegestaltung Beitrag #14
Aber 4 Kaninchen sind schon viel. Wisst ihr wie alt Schlachtkaninchen werden können? Meine sind jetzt 7 Jahre alt also ddie Zwergkaninchen. Die Häsin die ich evtl hole ist 2 Jahre. Ich weiß leider noch nicht wie bewegungsfreudig sie ist da sie in einer SchlachtBox gehalten wird. Und ich will sie vor dem Schlachter retten, wenn es mir meine Tante erlaubt, da sie ihr gehört

• Gehegegestaltung Beitrag #15
Naja desto größer die Gruppe, desto schöner ist es für die Kaninchen. Nicht nur Ratten sind Rudeltiere. ;)

Bei einem Schlachtkaninchen finde ich den Platz allerdings dann fast wieder zu wenig. :/
Wie wäre es, wenn du versuchst sie in gute Hände zu vermitteln?

Wisst ihr wie alt Schlachtkaninchen werden können?

IdR nicht so alt wie Zwergkaninchen. Bei so gut wie allen Tieren ist die Lebenserwartung bei den größeren Tieren recht niedrig.
Riesenkaninchen werden durchschnittlich 7-10 Jahre alt. Es gibt allerdings immer Ausnahmen. :)

• Gehegegestaltung Beitrag #16
Aber du hast doch gesagt vier Kanichen wären auch noch okey. Zwei kleine sind doch wie ein großes oder?

• Gehegegestaltung Beitrag #17
Nee nicht wirklich. :/ Ich fände für 2 Großkaninchen wären z.B 4m² auch zu wenig.
Große Kaninchen sind dann wiederrum was anderes, die bräuchten schon etwas mehr Platz. Hättest du evtl noch die Möglichkeit 1-2m² abzuzäunen?
Was für ein Kaninchen ist es denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gehegegestaltung Beitrag #18
2 Quadratmeter pro Tier PLUS zusätzlichen stundenweisen Auslauf bei Kaninchen normaler Größe. Bei Schlachtkaninchen , die ja in der Regel größer sind, sollten es schon 3 Quadratmeter pro Tier PLUS zusätzlichen stundenweisen Auslauf sein

• Gehegegestaltung Beitrag #19
Nein hätte ich leider nicht. Aber die großen sind ja meist nicht so bewegungsfreudig oder?

• Gehegegestaltung Beitrag #20
wie kommst du denn da drauf? Das ist nicht richtig auch die großen bewegen sich gern. Kaninchen brauchen nunmal Platz egal wie groß oder klein ;)

Thema:

Gehegegestaltung

Oben