Wir wollen einen Hund

Diskutiere Wir wollen einen Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo an alle, mein Freund und ich überlegen schon länger ob wir uns einen Hund anschaffen sollen. Das Problem ist das der Hund fast 10 Stunden...
  • Wir wollen einen Hund Beitrag #1
benjina

benjina

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

mein Freund und ich überlegen schon länger ob wir uns einen Hund anschaffen sollen. Das Problem ist das der Hund fast 10 Stunden 4 mal die Woche alleine wäre. Und ich hab schon in vielen Foren gelesen das das viel zu viel ist. Würde es dann reichen das einer von uns in der Mittagspause kurz nach hause geht ca. 10 Minuten raus mit dem Hund geht und dann für drei Stunden wieder zurück zur Arbei?? Wir würden natürlich vor und nach der Arbeit raus mit ihm. Aber dennoch bin ich mir nicht so sicher ob das überhaupt in Frage kommen würde. Wir wohnen in einer 50 Quadratmeter großen Mietwohnung in der Stadt. Wenn wir uns einen Hund holen würden dann einen kleinen aus dem Tierheim. Und was für eine würde dann in Frage kommen? Ich hab nämlich 7 Meerschweinchen. Wie gesagt wir sind uns noch ziemlich unsicher wegen dem alleine bleiben und ich hoffe wir bekommen hier ein paar Antworten.
Mit auf die Arbeit können wir den Knirps nicht nehmen da wir beide in der Gastronomie arbeiten. Leider.
Über Steuern, Versicherung und Impfung usw. haben wir uns schon gut informiert.
Mich würde interessieren was wir sonst noch beachten müssen falls es überhaupt in Frage kommt.

Liebe Grüße Linda

• Wir wollen einen Hund Beitrag #2
Hallo,

ich find´s toll, dass ihr euch Gedanken macht! :)
Allerdings finde ich das etwas zu viel. :/ Unser Tierheim vermittelt z.B nur Hunde an Halter, wo der Hund nie länger als 4h, in manchen Fällen maximal bis 6h, alleine ist.
10h sind wirklich viel zu lange und bestimmt nicht sehr schön für den Hund.

Wie würden denn deine Meeris auf einen Hund reagieren? Manche können es ja einfach gar nicht und würden dann eher unter Stress leben. Wäre auch nicht so schön. :/

Also ich persönlich rate euch eher von ab. Tut mir leid. :uups:

MFG Sesshomarux33

• Wir wollen einen Hund Beitrag #3
Danke für deine schnelle Antwort.

Für meine Schweine wäre das kein Problem, habe öfters den Hund von einer Freundin übers Wochenende zur Pflege und meine Nasen verhalten sich wie immer. Klar erschrecken die sich mal wenn der Hund plötzlich bellt aber das ist die Ausnahme.

Ich habe mir schon gedacht das mir oder besser gesagt uns eher von einem Hund abgeraten wird. Ich kann es auch gut verstehen, wenn ich mir vorstelle 10 Stunden nicht aufs Klo zu dürfen..... Schrecklich

Trotzdem danke für deine Antwort auch wenn ich jetzt deprimiert bin

• Wir wollen einen Hund Beitrag #4
Hallo.
10 std sind schon viel aber guckt doch einfach nach nem Hundesitter oder so der mittags 2-3 Std geht oder halt komplett den hund 4 mal die woche 10 std nimmt.
vg

• Wir wollen einen Hund Beitrag #5
Also 10 Stunden sind schon lang... Da reicht es auch nicht in der Mittagspause kurz zu gehen. Das Tierheim hier hat uns damals auch gesagt, dass sie Hunde nur an Leute vermitteln, wo der max. 4 Stunden allein sein muss.
Habt ihr Eltern, Großeltern etc. in der Nähe, wo der Hund an den langen Tagen hinkönnte? Hundesitter wäre auch ne Option, aber den muss man erstmal finden, dann muss die Chemie stimmen und er kostet halt Geld.

Meerschweine sind da eher cool. Wenn da natürlich ein total verrückter Jack Russel oder sonstiger Jagdhund vorm Gehege rumhüpft sicher nicht, aber vor 2 Wochen saß Nachbarskatze vor dem Wutzengehege (wir waren dabei) und es hat unsere so überhaupt nicht interessiert, und die kennen außer Kaninchen keine anderen Tiere.

Also einen Jagdhund (Jacky, Dackel etc.) würde ich bei Meerschweinen eher nicht holen, ansonsten halt schauen ggf. testen.

• Wir wollen einen Hund Beitrag #6
Hallo,

4 x 10 Stunden finde ich nicht so gut. Könnten Bekannte den Hund in dieser Zeit betreuen?

Welche Rasse käme für euch in Frage und welche schließt ihr aus? Hunde mit Jagdtrieb sollten wohl wegen der Schweinchen tabu sein.

Grüße

• Wir wollen einen Hund Beitrag #7
Hundesitter wäre natürlich auch eine Option. Aber gewöhnt der Hund sich dann nicht mehr an den sitter als an uns. Sorry, bin bei dem Thema noch recht unerfahren.
Mhhh, Verwandte oder Freunde müsste ich mal nachhacken. Wäre auch ne gute Option, sogar besser als so ein sitter. Grade was vertrauen angeht...
Die Rasse wäre uns eigentlich am unwichtigsten. Wie gesagt Jagdhund wohl eher nicht wegen meinen Fellpüscheln. Also was das angeht sind wir da ziemlich offen.

Mhhh, ich ruf direkt mal meinen Vater an. Hi Hi

• Wir wollen einen Hund Beitrag #8
hallo,

ich hatte meine Gassihund auch immer über mittag und konnte ihn mir holen wie ich wollte. Klar hat er sich gefreut wenn ich gekommen bin und mit ihm raus bin, war auch teilweise mehrer Stunden mit ihm unterwegs. Er wusste aber ganz genau wo er hingehörte;)

Ich hab im Moment öfters auch eine Hündin in Urlaubsbetreuung die problemlos bei Jedem bleibt der sie streichelt. Sie freut sich aber trotzdem tierisch wenn ihre Besitzer dann wiederkommen und weiß auch ganz genau dass es dann eben wieder nach Haus geht.

Also wenn die Bindung erstmal da ist, wissen sie schon zu wem sie gehören. Da brauchst du dir keine Sorgen machen ;)

• Wir wollen einen Hund Beitrag #9
Nur mal so ich habe/hatte im kleintiere mit Hunden die Jagdtrieb hatten zusammen.
Es ist nie was passiert weiß ja nicht wie das Gehege aussieht...

• Wir wollen einen Hund Beitrag #10
Kleintiere schließen ja keinen Jagdhund aus, aber einen hibbeligen Jacky würde ich da eher ausschließen. Oft werden Kleintiere im Haushalt ja akzeptiert.

• Wir wollen einen Hund Beitrag #11
10 Stunden am Tag allein sein ist wirklich viel und ohne eine gescheite Betreuung nicht machbar.
Könntet ihr in der Mittagspause vielleicht mehr Zeit aufbringen und dafür länger auf der Arbeit bleiben? Wenn du z. B. eine Stunde oder eine halbe Stunde mehr hättest, könntest du mit dem Hund ja durchaus was gescheites machen.

Hundesitte/Gassigänger wäre ja auch eine Option. Es gibt eigentlich viele Rentner/Jugendliche die gern was mit einem Hund machen würden, aber selbst keinen halten dürfen.

Off-Topic
Ich finds übrigens kurios, dass die ach so überfüllten Tierheime, keine Hunde in Haushalte abgeben, wo Menschen arbeiten gehen. Wer ist schon täglich unter vier Stunden ausser Haus? Das schafft man nichtmal mit einem Halbtagsjob!

• Wir wollen einen Hund Beitrag #12
Ernstgemeinte Frage, ohne Bosheit oder sonstwas;): Ihr seid den ganzen Tag weg, wozu wollt ihr einen eigenen Hund?

10 Stunden finde ich zu viel, vor allem weil ihr ja nicht die restlichen 14 Stunden mit dem Hund habt, sondern auch noch einkaufen geht, mal ins Restaurant, euch mit Freunden trefft wo der Hund nicht immer mit kann und natürlich schlaft. Viel Zeit mit dem Hund bleibt da nicht, selbst wenn ihr auf alles aufgezählte (außer vllt Schlaf und Einkaufen) verzichten würdet.
Im Grunde habt ihr dann nur einen Wochenend-Hund... Ist es da nicht vielleicht eine Alternative sich einen Gassi-Hund im Tierheim zu suchen und sich am WE um diesen zu kümmern?:)

Ich denke nicht, dass der Hund sich mehr an die Betreuung gewöhnen würde als an euch, aber sie erlebt halt an den 4 1/2 Wochentagen die ganze Action und den Spaß mit dem Hund, kann mit ihm üben usw., was für euch nur die 2 1/2 Tage am Wochenende möglich ist. Und natürlich entsteht dabei auch eine starke Bindung zur Betreuung. Ich persönlich würde mir unter diesen Umständen keinen Hund anschaffen.

• Wir wollen einen Hund Beitrag #13
Off-Topic
Off-Topic
Ich finds übrigens kurios, dass die ach so überfüllten Tierheime, keine Hunde in Haushalte abgeben, wo Menschen arbeiten gehen. Wer ist schon täglich unter vier Stunden ausser Haus? Das schafft man nichtmal mit einem Halbtagsjob!

Ja, da bleiben nur noch Rentner (an die manche ja wohl wegen dem Alter auch nicht vermitteln), Hausfrauen/-männer (wenn der Partner genug verdient mag das ja gehen) und Arbeitslose (die sich nicht unbedingt einen Hund leisten können...).

• Wir wollen einen Hund Beitrag #14
Danke für eure Antworten.

Leider hat keiner meiner Bekannten und Freunde Lust oder Zeit sich um den Hund zu kümmern. Auch eine Hundepension kommt nicht in Frage weil das zu teuer für uns wird. Nachbarn haben wir keine vertrauensvollen. Schade, ich hätte echt gerne einen Hund gehabt. Zudem muss ich immer dran denken das die Tiere in den Heimen ja auch nicht stündlich bespaßt werden. Aber ich möchte dem Tier ja ein schönes Zuhause geben und nicht eins wo er seelisch kaputt geht weil er einfach zu lange alleine sein muss.

Trotzdem danke für euer Interesse.
LG Linda

• Wir wollen einen Hund Beitrag #15
Ernstgemeinte Frage, ohne Bosheit oder sonstwas;): Ihr seid den ganzen Tag weg, wozu wollt ihr einen eigenen Hund?

10 Stunden finde ich zu viel, vor allem weil ihr ja nicht die restlichen 14 Stunden mit dem Hund habt, sondern auch noch einkaufen geht, mal ins Restaurant, euch mit Freunden trefft wo der Hund nicht immer mit kann und natürlich schlaft. Viel Zeit mit dem Hund bleibt da nicht, selbst wenn ihr auf alles aufgezählte (außer vllt Schlaf und Einkaufen) verzichten würdet.
Im Grunde habt ihr dann nur einen Wochenend-Hund... Ist es da nicht vielleicht eine Alternative sich einen Gassi-Hund im Tierheim zu suchen und sich am WE um diesen zu kümmern?:)

Off-Topic
Die Antwort lautet: warum nicht? Es ist bei mir genau der Fall: ich bin 10 Stunden außer Haus, Single und habe trotzdem einen Hund. Und? Mein Hund hat alles, was er brauch, fühlt sich pudelwohl bei mir und kommt nicht zu kurz. Das geht, wenn man es will. Und ja, auch wenn man dafür auf einiges verzichten muss.

• Wir wollen einen Hund Beitrag #16
Ich finde es super, dass ihr euch vorher Gedanken macht! Leider kann ich den anderen aber auch nur zustimmen - 10 Stunden sind schon eine lange Zeit alleine für einen Hund... Da solltet ihr wirklich auf die Bedürfnisse des kleinen Rücksicht nehmen und trotz des großen Wunsches euch erstmal keinen Hund anschaffen. Leider sind die Berufszeiten ja häufig ein Hinderungsgrund für die Anschaffung - das ist wirklich traurig, aber man sollte dann auch realistisch bleiben und sich eingestehen, dass die Haltung eines Hundes leider im Moment nicht möglich ist...

• Wir wollen einen Hund Beitrag #17
Bejina, es kommt auf den Hund und eure Einstellung an.
Ich stehe morgens sehr früh auf und gehe für ihr Alter (aktuell 10 Monate) viel zu lange (1,5h) mit meinem Hund (wo wir auch viel Kopfarbeit machen und sie rennt), dann ist sie 8-10h alleine und wenn ich heim komme, gehören die restlichen Stunden ganz ihr. Spricht noch mal ordentlich bewegen und abends vorm schlafen auch noch mal bis zu 1h laufen. Zwei Mal in der Woche sind wir bei Freunden, wo sie ausgiebig mit einem der Hunde spielt. Fortan werden wir auch 1x wöchentlich zu meinem neuen Pflegi fahren, damit die beiden sich aneinander gewöhnen und er sich vor allem an mich gewöhnt.

Manchmal, ganz selten, kommt es vor, dass ich mal weggehe ohne dass sie mitkann. Dann ist sie aber bei Freunden untergebracht oder mein Hundesitter nimmt sie über einige Stunden zu sich.
Sie ist ein sehr glücklicher Hund, der gearbeitet wird und in meiner Abwesenheit sich selbst mit ihrem Leckerliball oder dem Eimer voller Klopapierrollen beschäftigt, wenn sie nicht gerade schläft ;)
Nur man muss sich wirklich bewusst sein, dass man die restlichen Stunden dem Hund widmen sollte.
Hunde schlafen 16-20h pro Tag und zu viel Beschäftigung ist auch nicht in jedem Fall gut. Ich schlafe übrigens nur 5h und somit habe ich pro Tag immer noch 9-11h pro Tag Zeit. Abzüglich Hausarbeitszeit und Einkaufen bleiben täglich 7-9h nur für den Hund! Ich kenne genug Hundehalter, die ihre Hunde täglich "nur" 6h alleine lassen und trotzdem max. 1,5h mit dem Hund was machen inkl. Gassi!

Ich bin auch generell dafür, dass Hunde nicht so lange alleine sind. Nicht jeder Hund kommt damit zurecht, lange alleine zu bleiben. Andere sind ganz froh, wenn sie ihre Ruhe vom Menschen haben ;)

Wie gesagt, bei mir ist immer die Möglichkeit, dass sie zu ihrem Hundesitter geht, gegeben. Sobald ich merke, dass sie nicht mehr glücklich ist, sondern unterfordert, wird sie auch häufiger zu ihm gehen können.

Irgendwoher muss das Geld für den Hund ja kommen. Von daher: es kommt einfach auf eure eigene Einstellung an, wie viel ihr bereit seit zu investieren und auf einiges zu verzichten!

LG

• Wir wollen einen Hund Beitrag #18
Off-Topic
Zufallsprodukt, warum nicht habe ich ja indirekt beantwortet. Hunde sind für mich keine Tiere, die man 10 Stunden sich selbst überlässt.:) Mag sein, dass das bei euch klappt, aber da werden noch mehr Faktoren reinspielen, soweit ich weiß ist deine Hündin nicht mehr die jüngste, dazu halte ich dich nicht für den Durchschnittshalter sondern für ziemlich erfahren, und ich denke dass die meisten Leute, die ja auf sooo vieles verzichten werden, wenn sie doch nur einen Hund bekämen, ganz fix davon Abstand nehmen, wenn ihnen bewusst wird, dass sie das jetzt 15 Jahre durchziehen sollen/müssten.

Thema:

Wir wollen einen Hund

Wir wollen einen Hund - Ähnliche Themen

Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Oben