kaninchensenior macht mir sorgen!
Diskutiere kaninchensenior macht mir sorgen! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstmal, bin neu hier und dachte ich bevor ich anfange tips zu geben frag ich mal nach anderen meinungen zu meinem problemchen!
Mein...
-
-
kaninchensenior macht mir sorgen! Beitrag #1
Hallo erstmal, bin neu hier und dachte ich bevor ich anfange tips zu geben frag ich mal nach anderen meinungen zu meinem problemchen!
Mein löwenköpfchen "oskar" feiert demnächst seinen 10ten geburtstag und man merkt ihm sein alter im allgemeinen immer mehr an ... magert ab, ist ruhiger... etc. was halt so zum alt werden dazu gehört.
Nun ist er seit ca 1 jahr auch noch durch grauen star dabei zu erblinden, und hat blutdruck/herzprobleme ... deshalb will ich ihn auch nur ungern mit nem anstrengenden ta besuch belasten
Wer kann mir seine meinung sagen, wo ist der punkt erreicht wo alt sein zur qual wird???
Ich tu mich schwer mir diese frage selbst zu beantworten... bin ja weder alt noch ein kaninchen
Lg veeena
-
-
-
kaninchensenior macht mir sorgen! Beitrag #2
Hallo Veeena herzlich Willkommen im Tierforum. Wenn er noch munter und neugierig ist, frisst und Du den Eindruck hast, er hat keine Schmerzen würde ich davon ausgehen, dass er sich noch ganz wohl fühlt. Bekommt er gegen die Herzprobleme denn Medikamente?
-
-
kaninchensenior macht mir sorgen! Beitrag #3
Oh danke für die schnelle antwort
Nein wg der herz/blutduck geschichte bekommt er keine medis! Meine haltung dazu ist das man einem tier damit nicht unbedingt immer nur gutes tut und solang es nicht "akut" ist werd ich das auch vermeiden.
Und naja munter und neugierig ist einfach schwer zu beurteilen bei einem doch sehr alten tier das vermutlich fast blind ist!
Er geht manchmal noch im garten spazieren (hoppeln würd ich das nicht nennen) aber er bleibt meist lieber in seinem freilauf nah am gitter... ist schon öfter vorgekommen das er sich verlaufen hab glaub ich. Fressen und trinken tut er und die verdauung ist auch meist gut.
Er hat bessere und schlechtere tage und schläft manchmal recht viel aber ich hätte ihn jetzt noch nie als "krank" empfunden!!!
Ich find einfach richtig schwer einzuschätzen!
-
-
kaninchensenior macht mir sorgen! Beitrag #4
Wurden die Herzprobleme, denn von einem TA diagnostiziert?
-
-
kaninchensenior macht mir sorgen! Beitrag #5
Ja von einer lieben freundin die meinte das es mit sicherheit seine leistungsfähigkeit etwas einschränkt aber auch sie keinen unbedingten handlungsbedarf sieht.
-
-
kaninchensenior macht mir sorgen! Beitrag #6
Diese liebe Freundin ist TA? Was genau hat er denn? In manchen Fällen kann ein Herzmittel die Lebensqualität ja durchaus deutlich verbessern.
Wie geht er denn mit seinen Artgenossen um?
-
-
kaninchensenior macht mir sorgen! Beitrag #7

ja sie ist ta!!! Sonst würd ich sie ja nicht um rat fragen. Ich denke das es auch unter ta die homöopatischeren gibt und die die schneller medikamente zücken... meine ist auch eher vorsichtig. Zumal dieser "defekt" auch nie akut war sondern nur zufällig zum thema wurde als seine partnerin kessy zu uns kam und uns einfach einige kleinigkeiten aufgefallen sind.
Also da denke ich das ich nichts versäumt habe und es ihm von der grundvitalität noch dem alter entsprechend geht.
Mit seiner partnerin versteht er sich super... sie ist noch relativ jung und viel agiler als er aber sie hoppelt immer wieder zu ihm zurück und wenn sie in unmittelbarer nähe (am besten mit körperkontakt) ist, bewgt er sich auch wieder viel schneller und hoppelt an ihrer flanke mit.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Er hat einfach hohen blutdruck... wahrsch ein kleiner herzfehler.
-
-
kaninchensenior macht mir sorgen! Beitrag #8
ich bin ein großer Freund von Homöopathie, vielleicht gibt es da ja etwas, denn hoher Blutdruck ist ja nicht gerade angenehm. Also nachdem was Du hier über ihn schreibst, hört sich das so an als würde es ihm alles in allem ganz gut gehen. Ich denke ich würde mir erst Sorgen machen, wenn er das Fressen einstellt, oder nur noch apathisch rumliegt.. Aber so wie es sich anhört, nimmt er ja offenbar im Rahmen seiner Möglichkeiten noch durchaus am kaninischen Leben teil

-
-
kaninchensenior macht mir sorgen! Beitrag #9
Dann fühl ich mich doch schon ein wenig bestätigt in meiner vermutung das ich ihm an sich nichts böses tue wenn ich ihn sozusagen einfach auf einen "natürlichen tod" zuhoppeln lasse. Ich wünsche es ihm sehr das er irgendwann einfach einschläft und nicht mehr aufwacht ohne zig tierarztbesuche ableisten zu müssen.
Es ist nur einfach oft schwierig so ein tier vergreisen sieht ... wenn man ihn rennend und springend in erinnerung hat ... und er dann so eigen wird! Ruhig und so zahm... neulich war besuch mit großem hund bei uns und kessy klopfte wie wild und versteckte sich kn ihrem häuschen (hasen waren da natürlich in ihrem freilauf) ... und oskar hat die nase in den wind gehalten und ist dem fremden geruch gefolgt bis er nase an nase am gitter mit dem 1.10 m hund stand! Ich denke er nimmt sein umfeld nicht mehr so gut wahr. Manchmal ist das fast niedlich erinnert dann doch sehr an einen alten in sich ruhenden menschen beim enten füttern.
ich hoffe das ich nicht übersehe bei dem kleinen mann... täte mir nämlich sehr leid

-
-
kaninchensenior macht mir sorgen! Beitrag #10
Wie gesagt wegen des Herzproblems würde ich persönlich schon gucken ob es nicht was gibt, was es ihm ein wenig leichter macht, aber das musst Du entscheiden in wie weit das nötig ist, denn nur Du siehst das Tier ja vor Dir. Wenn Deine Freundin Ta ist, lass sie doch einfach mal wenn sie Dich mal besuchen kommt über ihn drüber gucken, das wäre dann ja relativ stressfrei, wenn es bei Dir zu Hause passiert, dann fühlst du Dich vielleicht auch besser und sicherer. Alles Gute Deinen beiden

-
-
kaninchensenior macht mir sorgen! Beitrag #11
Vielen dank, ja so alle halbe jahr schaut sie sich meine tiere mal an... ist wohl mal wieder zeit dafür!!!
Danke für deine meinung

Thema: