Kater distanziert sich...:(

Diskutiere Kater distanziert sich...:( im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, wir haben seit ein paar Wochen eine neue Katze (1j.) zu unserem Kater (2j.) dazubekommen. Am Anfang spielte er wie verrückt mit der...
  • Kater distanziert sich...:( Beitrag #1
C

Chris-Ows

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir haben seit ein paar Wochen eine neue Katze (1j.) zu unserem Kater (2j.) dazubekommen. Am Anfang spielte er wie verrückt mit der kleinen, mittlerweile sucht er öfters den Abstand. Sobald wir mit ihm Kontakt haben, streicheln, spielen oder er einen ruhigen Ort sucht, kommt sie dazu und drängt ihn weg, daraufhin distanziert er sich uns gegenüber und schmort vor sich hin in so einer zusammen gekauert Pose. Wir nannten ihn dann immer Türstopper. Sie lässt sich selber kaum streicheln, versucht es aber wenn er gestreichelt wird oder er zu uns kommt, es zu unterbinden. Sie geht dann um ihn herum, sodass er keine Lust mehr hat...

Kann es sein dass sie zu dominant ist und er sich jetzt unwohl fühlt? Wir möchten ungerne dass er sich jetzt schlecht fühlt und Frust schiebt.

Viele Dank euch!!!

• Kater distanziert sich...:( Beitrag #2
Hilfe! Katze Überfahren

hey Leute! ich hab ein großes Problem...meine liebe Katze Wurde am 19.05.2015 überfaren und ich weß nih wie ich damit umgehen soll. sie war eine wunderschöne perse katze eher eine mishung und sie war mir sooooooooooo wichti... Sie Urde immer be uns um eck bei einer mittelalten Dam gefüttert. Siegehörte nemandem. Si war ihr eigener
Besitzer. Svor c.. einem Jahr habe ich angefangen si mit lebrwurst zu füttrn. :) dannkam se immer widr und auf eimasaß i bei uns. ich füterte si immer! ok meistens xD und jetzt wurdesie übfahren... einfach so... der blöde Polizist! helf mir bitte!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater distanziert sich...:( Beitrag #3
danke schonmal für deinen Tipp! Das gleiche vermuten wir auch, nur wissen wir halt nicht was wir dem Kater machen sollen, wir möchten ja nicht dass er sich unwohl fühlt und schmort...:(

• Kater distanziert sich...:( Beitrag #4
hey:) in kurzverfassung: deine katze ist eifersüchtig! :) versuch lieber dich mit beiden gleich viel zu beschäftigen. :) glaub mir es sollte helfen. :) sie denkt wahrscheinlich, das du den Kater lieber magst als sie und fühlt sich Minderwärtig. Er fühlt sich generft vn de kaze deswegen sucht er denabstand! bobchtet mal :) l j.s.

• Kater distanziert sich...:( Beitrag #5
alles klar das mache ich :D

• Kater distanziert sich...:( Beitrag #6
Katzen denken nicht so wie Menschen. Eifersucht und Neid... Das ist viel zu menschlich gedacht. Mit beiden gleich beschäftigen ja, aber menschliche Gedanken auf Tiere übertragen nein.
Glaub kaum das Katzen sich minderwertig fühlen dafür müssten sie menschlich denken koennen und schlussfolgern; Frauchen spielt lieber mit der anderen katze, ich bin klein und hässlich und keiner hat mich lieb.

• Kater distanziert sich...:( Beitrag #7
Katzen können sehr wohl eifersüchtig sein. Wir haben auch so eine kleine Grazie. Kaum krault man die alte Mimi, drängt Kessy sich schon dazwischen. Zum Glück läßt sich Mimi nicht die Butter vom Brot nehmen und weist Kessy immer mal wieder in die Schranken. Eigentlich regeln unsere Katzen das ganz alleine. Ansonsten würde ich einfach beide gleichzeitig kraulen. So merkt die Kleine, daß es nichts nützt, wenn sie sich dazwischen drängt. Geht der Kater aber weg, würde ich die Katze auf keinen Fall kraulen, sondern sie einfach ignorieren. Den Kater übrigens auch, denn sonst würde sich eure Grazie ja doch nur wieder dazwischen drängen und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

• Kater distanziert sich...:( Beitrag #8
Es sind ja auch gerade erst ein paar Wochen, wenn ich das recht verstehe - Vergesellschaftungen können schon mal mehrere Wochen oder auch Monate dauern, je nachdem, wie gut die Katzen sozialisiert sind, wie ihr bisheriges Leben verlaufen ist und wie gut sie zusammen passen. Wenn es also nicht ganz schnell perfekt passt, heißt das noch lange nicht, dass Eifersucht im Spiel wäre oder die Tiere gar nicht zusammen passen.

Magst du vielleicht noch etwas über die beiden erzählen? Woher hast du sie und wie haben sie vorher gelebt? Wie alt waren die beiden, als sie von Mutter und Geschwistern getrennt wurden? Sind beide kastriert?

• Kater distanziert sich...:( Beitrag #9
Danke Ina4482, also der Kater ist 2j. alt hat wohl vorher bei einem Pärchen auch alleine gelebt und ist kastriert. Er ist ansich der ruhige und entspannte typ.

Sie ist 1j. alt und noch nicht kastriert, da haben wir einen Termin für nächste Woche, viell. wird es dann auch schon entspannter. Sie kam von einer Katzenmutter die wohl um die 20-25 katzen hatte :S
Die erste Woche versteckte Sie sich acuh komplett, kam erst nach 7 Tagen heraus und ist uns gegenüber immer noch schreckhaft. Paar mal am Tag kommt Sie an aber mit großer Vorsicht!

Man merkt dass sie die wildere ist und keine typische Schmusekatze...noch nicht haha

danke euch!

• Kater distanziert sich...:( Beitrag #10
Das mit der Kastration ist gut möglich - potente und kastrierte Tiere zusammen zu halten ist richtig schwierig bis teilweise sogar unmöglich. Das potente Tier steht im Rang immer über den kastrierten Tieren und das wird hier bei euch wahrscheinlich der Fall sein. Gut, dass das dann jetzt endlich erledigt wird, mit einem Jahr ist sie wirklich spät dran dafür.

• Kater distanziert sich...:( Beitrag #11
das haben wir auch erfahren das 1j sehr spät ist...wir wissen leider nicht wie gut oder schlecht sie es vorher hatte, aber so schreckhaft wie sie war vermuten wir nichts gutes...wir hoffen dass sich dadurch alles etwas entspannt und normalisiert :D

• Kater distanziert sich...:( Beitrag #12
Geht der Kater aber weg, würde ich die Katze auf keinen Fall kraulen, sondern sie einfach ignorieren. Den Kater übrigens auch, denn sonst würde sich eure Grazie ja doch nur wieder dazwischen drängen und das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Ignoriest Du eine Katze, sagst Du ihr damit, dass Du sie toll findest und respektierst, da ignorieren unter Katzen zum guten Ton gehoert und keine Bestrafung ist.
Deswegen gehen Katzen am liebsten zu Menschen, die sie gar nicht anfassen oder streicheln moechten - die versuchen die Katzen naemlich zu ignorieren.....

• Kater distanziert sich...:( Beitrag #13
ohh das ist mir neu :D gut zu wissen!

• Kater distanziert sich...:( Beitrag #14
Aber nicht, wenn sie in dem Moment gekrault werden will. Denn wenn ich sie dann ignoriere, bekommt sie ja nicht, was sie will. Bei uns hat dieses Ignorieren immer hervorragend funktioniert.

• Kater distanziert sich...:( Beitrag #15
Aber nicht, wenn sie in dem Moment gekrault werden will. Denn wenn ich sie dann ignoriere, bekommt sie ja nicht, was sie will. Bei uns hat dieses Ignorieren immer hervorragend funktioniert.

...weil Katzen lernfaehig sind.....
Meine haben auch gelernt, dass mein Freund sie ignoriert, weil er sie eben nicht auf dem Schoss haben will...

• Kater distanziert sich...:( Beitrag #16
So nach nun knapp 3 Monaten hat sich wie ihr es vermutet habt super eingespielt unser Kater huby ist fast wieder wie früher und Mietzi hat sich super eingelebt!! :):) vielen Dabk für eure Unterstützung!!

Zwei süße Videos von den beiden :)

[YOUTUBE]2_4QXaNkZQw[/YOUTUBE]

[YOUTUBE]kPMLIXKX7UQ[/YOUTUBE]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Kater distanziert sich...:(

Kater distanziert sich...:( - Ähnliche Themen

Zugelaufener Kater: Hallo liebes Tierforum! Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und hab schon den ein oder anderen Tipp mitnehmen können. Leider fand ich für...
Katze wird unrein!!: Hallo ich glaube ich habe eine lange Geschichte zu erzählen bevor ich eine Frage stelle, ich denke ihr könnt mir da besser helfen. Ich habe 2008...
Oben