Hodentumor

Diskutiere Hodentumor im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey ich fang einfach mal an ich habe 2 Kaninchen Houp und Krümel, Houp ist 3 Jahre alt Krümel 2 Jahre, Houp ist schon einmal Witwe ihren ersten...
  • Hodentumor Beitrag #1
E

Easycheesy

Punkte Reaktionen
0
Hey ich fang einfach mal an ich habe 2 Kaninchen Houp und Krümel, Houp ist 3 Jahre alt Krümel 2 Jahre, Houp ist schon einmal Witwe ihren ersten Partner hat sie durch eine starke Audioimmunerkrankung verloren. Bei der letzten Untersuchung hat der Tierarzt einen Tumor gefunden, ein Hodentumor der dadurch kam das er nicht richtig kastriert wurde also nur 1 Hoden entnommen wurde, der andere liegt im Bauch und hat sich jetzt halt so entwickelt. Heute war der Termin zur Entfernung alles schön und gut, bis er anrief und sagt das er den Tumor nicht entfernen kann es würden wichtige Adern durchlaufen und auch sonst wäre es zu Risikoreich und zu kompliziert ihn zu entfernen er hat uns angeboten ihn gleich einschläfern zu lassen aber er würde sagen das man das erst mal nicht machen muss ihm geht es ja blendet frisst gut hoppelt rum. Jetzt wollte ich euch fragen hattet ihr schon mal so was ähnliches und wie habt ihr euch entschieden weil Krümel ist ja noch jung

• Hodentumor

Anzeige

• Hodentumor Beitrag #2
Puh. Hört sich nicht schön an. Nein, ich hatte so etwas noch nicht.

So grundsätzlich würde ich in so einem Fall wohl nach einer zweiten Meinung bzgl der OP-Möglichkeit fragen. Und solange es dem Kaninchen gut geht, es auch nicht einschläfern lassen, sondern erst dann, wenn es ihm eben nicht mehr gut geht.

Andererseits ist zu bedenken, dass Kaninchen Meister im Verbergen von Symptomen sind. Man sollte sich also wirklich sicher sein, dass das Kaninchen tatsächlich keine Schmerzen leidet.

Wenn Krümel noch über einen Hoden verfügt - ist er sicher zeugungsunfähig? Nicht dass sich ungewollter Nachwuchs einstellt. Oder benimmt er sich wie ein unkastrierter Rammler und bedrängt Houp ständig?

Auch daran sollte gedacht werden.

• Hodentumor Beitrag #3
Ein nicht abgestiegener Hoden muss nicht unbedingt Probleme machen. Meistens ist er nicht mehr zeugungsfähig. Im Bauchraum ist es für die Spermien zu warm. Er wird wahrscheinlich unfruchtbar sein.

Das sich ein Tumor entwickelt kann verschiedene Ursachen haben. Ich kenne einige Kaninchen bei denen nur ein hoden abgestiegen ist. Keiner hatte über die Jahre einen Tumor entwickelt. Die Frage ist auch, ob es Krebs ist oder was gutartiges. Tumor bedeutet im medizinischen lediglich etwas, was an diese Stelle nicht gehört. Bei etwas gutartigem kann er noch länger Leben. Was bösartiges ist eine andere Geschichte. Es kann streuen und andere Stellen befallen und/oder wachsen und beschwerden machen. Wenn wichtige Gefäße durch laufen, kann das ein Risiko werden, indem bei Wachstum diese abgedrückt werden und nicht mehr alles durchblutet wird.
Die Entscheidung zum Einschläfern ist schwer. Ich persönlich würde abwarten. Allerdings würde ich handeln sobald sich der Gesundheitszustand verschlechtert. Das erfordert allerdings eine gute Beobachtungsgabe, da man auf jede kleinste Veränderung achten muss.

• Hodentumor Beitrag #4
Ich würde mir eventuell noch eine zweite Meinung einholen.

Vielleicht kann man den Tumor ja punktieren und so erstmal feststellen ob er gutartig oder bösartig ist!?
Und vor allem was für eine Art Tumor es ist - hat er schon gestreut? Etc. pp

Und dann kann man immer noch sehen, ob es einen TA gibt, der sich die Entfernung zutraut oder nicht.

Grundsätzlich würde ich bei einem Tier in gutem Zustand nicht gleich einschläfern wegen sowas!

• Hodentumor Beitrag #5
hallo leute
ist mein Bruder und er hat da glaube ich etwas falsch verstanden.Dieser Tumor/Abszess befindet sich am Darm und kann nicht entvernt werden, da die gefahr zu groß ist das der darm nach der op entweder zugenäht ist oder nicht dicht . Der Tumor/Abszess hat nicht gestreut.
Ich habe euch mal ein Bild angehängt vieleicht habt ihr das ja schonmal gesehen oder davon gehört.
INBOX%3E2831

Der Tierarzt meinte auch das er soetwas in seinen 25 Jahren als Tierarzt noch nie gesehen habe.

• Hodentumor Beitrag #6
Hallo,

eine zweite Meinung, finde ich, kann trotzdem nicht schaden.

Gerade im Bereich Nager und Kaninchen gab es in den letzten 10 Jahren ziemlich viele Veränderungen und Verbesserungen im Bereich der Narkose, der Tumorbestimmung/-entfernung/-nachbehandlung und auch zum Thema Abszesse. Nur weil ein TA das noch nie gesehen hat, heißt das nicht, dass es das nicht öfters gibt und man vielleicht doch was machen kann! ;)

Wie wurde das "Ding" denn diagnsotiziert? Alleine hier kann man sich in der Regel mit bestimmten Verfahren schon festlegen, ob es ein Tumor oder ein Abszess ist...denn das ist für die eventuelle Behandelbarkeit ein ziemlicher Unterschied!

Thema:

Hodentumor

Hodentumor - Ähnliche Themen

Hodensäcke nach Kastration Kaninchen: Guten Abend ihr Lieben, ich schon wieder mit einer Frage.Vielleicht hat da jemand Erfahrungswerte. Ich habe im Dezember ja den Toni aus dem...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben