Haltung nach Kastration

Diskutiere Haltung nach Kastration im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo zusammen, meine letzte Meerschweinchen Kastration ist sicherlich schon 10 Jahre her. Damals hat man das Tier einige Tage auf Handtüchern...
  • Haltung nach Kastration Beitrag #1
Suara

Suara

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine letzte Meerschweinchen Kastration ist sicherlich schon 10 Jahre her. Damals hat man das Tier einige Tage auf Handtüchern gehalten. Ist das noch immer so? Oder hat man inzwischend herausgefunden das es anders besser läuft?

• Haltung nach Kastration Beitrag #2
Auf Tüchern die ersten 1-2 Tage macht schon Sinn wobei ich Fleece bevorzugen würde und die Handtücher unten drunter. Die Tücher selbst saugen sich zu voll und ziehen auch mal Fäden. Das Fleece leitet zudem die Flüssigkeit nach unten weg. ;)

• Haltung nach Kastration Beitrag #3
Ich schließe mich da Kendra an.

Je nach Alter des Bockes ist das nach 2-3 Tagen schon so super verschlossen, dass man kaum noch was sieht.
Bei älteren Tieren braucht es bis weilen mal etwas länger, wobei das auch drauf ankommt ob der TA nur die Wundränder klebt oder doch mit ein, zwei Schlaufen zunäht.

Sicher ist sicher und für ein paar Tage eine Decke übers Streu ist ja kein Hexenwerk. ;)

Thema:

Haltung nach Kastration

Haltung nach Kastration - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Kaninchen mit vielen Symptomen aber ohne Diagnose: Hallo zusammen, meine Kaninchen-Dame ist ca. 3,5 Jahre alt und wir haben sie erst seit August 2024. Seit Ende des Winters läuft sie hinten...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Oben