Oh nein! - Böckchenhaltung

Diskutiere Oh nein! - Böckchenhaltung im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, habe seit den 16.11.05 2 Mäuse. Die eine habe ich etwas länger als die andere. Die beiden streiten sich dauernt, beißen sich, dann machen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Oh nein! - Böckchenhaltung Beitrag #1
D

Dark_*_Mystery

Guest
Hallo, habe seit den 16.11.05 2 Mäuse. Die eine habe ich etwas länger als die andere. Die beiden streiten sich dauernt, beißen sich, dann machen sie piep geräusche. Es sind 2 Männchen, vertragen die sich nicht? Was kann ich dagegen tun? Bitte hilft mir, möchte doch nicht das sie sich tod beißen.

Gruß Jasmin

• Oh nein! - Böckchenhaltung Beitrag #2
Hallo,

Von was für Mäusen redest du überhaupt?
wie alt sind die Beiden denn?

Seit dem 16.11? Also seit heute?

Wie hast du sie denn zusammen gesetzt, wann und vor allem wo? Adulte Böckchen zusammenzubringen ist nicht immer einfach.

Wir brauchen da schon mehr Infos um dir helfen zu können...

LG Frosch

• Oh nein! - Böckchenhaltung Beitrag #3
Es handeln sich um Farbmäuse. Die eine ist etwas älter die andere jünger. Die ältere habe ich von meiner Schwester bekommen, die jüngere hab ich mir heute gekauft. Ja, seit heute sind sie zusammen in einen Käfig. Es ist halt die Sache das sie keine Geschwister sind, hoffe das sie sich trotzdem vertragen nach der Zeit.

• Oh nein! - Böckchenhaltung Beitrag #4
  • Oh nein! - Böckchenhaltung Beitrag #5
Wenn die Männchen nicht schon seit klein auf zusammen sind, gibts Zoff um den Rang. Es sind Dominanzkämpfe und wenn sie sich gegenseitg noch nicht richitg verletzt haben, dann setz sie außeinander, bevor sie das tun!

• Oh nein! - Böckchenhaltung Beitrag #6
und wie am besten auseinander setzen?

• Oh nein! - Böckchenhaltung Beitrag #7
Ja, einfach in zwei getrennte Gehege und dann kastrieren lassen und jeweils ein Weibchen dazu.

• Oh nein! - Böckchenhaltung Beitrag #8
meine eine Maus wurde blutig gebissen, habe sie jetzt erst mal getrennt. keine ahnung was ich jetzt mit ihnen mache. kann man mäuse auch einzeln halten?

• Oh nein! - Böckchenhaltung Beitrag #9
Nein, les dir zum Thema Mäuse bitte durch. Damit du da mal einen Überblick bekommst.

• Oh nein! - Böckchenhaltung Beitrag #10
wisst ihr wieviel des ungefähr kosten würde des kastrieren?

• Oh nein! - Böckchenhaltung Beitrag #11
Hm, kann ich dir leider nicht sagen! Ich hab bis jetzt nur einen Meerschweinchenbock kastrieren lassen *g*

• Oh nein! - Böckchenhaltung Beitrag #12
Hatte auch drei Mäuschen, die sich andauernd gezofft haben. Dabei waren es sogar Brüder! Ich hatte einen 120er Käfig für meine drei Süßen, was von Vorteil war, da sich jeder in ein anderes Eck zurückziehen konnte, wenn er wollte. Richtige Verletzungen gab es sowieso nie. :wink:

Viel Glück mit deinen beiden!

• Oh nein! - Böckchenhaltung Beitrag #13
habe mal in den Tiergeschäft angerufen wo ich die eine Maus gekauft habe und die Frau am Telefon hat mir den tipp gegeben die mäuse trennen, aber die käfige nebeneinander stellen so das sie sich sehen können. und dann die mäuse etwas honig ans fell machen. nach einen tag die mäuse umtauschen in den jeweils anderen käfig und dann wieder mit honig. nach 2 tagen die mäuse zusammen in einen käfig machen und dann lecken sie sich den honig gegenseitig ab. mal gucken ob es klappt.

• Oh nein! - Böckchenhaltung Beitrag #14
Hej...

ich will dir ja nicht den Mut nehmen, aber wenn einmal Blut geflossen ist, dann ist da nichts mehr zu machen!
Leider ist das üblich bei unkastrieten Mäusen und ein typisches Zoohandlungsproblem....!

das mit dem Honig ist auch der größte Scheiß! Was soll das? die verkleben doch völlig und was ist, wenn der Honig abgeleckt ist und die Tiere den Konkurrenzgeruch wieder riechen?
vor Jahrzehnten hat man schon erkannt, daß die "Parfüm-Methode" absolut ungeeignet und sogar geäfhrlich ist! das würde ich niemals machen! sobald der Eigenberuch wieder durchkommt, werden die Tiere sich wieder fetzen!

ich fürchte, du wirst um Kastration nicht herumkommen! kostet ca. 30-50 Euro...! Hast du einen guten TA? aus welcher Gegend kommst du denn ungefähr?
ansonsten wäre das noch vielleicht kann man dir da helfen! Ist eine bundesweite Mäusevermittlung!

denn: defintiv dürfen Mäuse nicht alleine leben! das ist die größte Folter für so ein Gruppentier! Das geht gar nicht! nicht mal in Ausnahmefällen!
wenn du dich ein wenig über Mäuse informieren möchtest, dann gucke doch mal auf ... die Seite ist an der TVT () orientiert und wirklich mehr als kompetent!

viele Grüße
syrinx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Oh nein! - Böckchenhaltung

Oh nein! - Böckchenhaltung - Ähnliche Themen

Clickertraining: Hallo Zusammen Ich bin ganz neu hier und habe ein paar Fragen. Seit ein Paar Monaten leben 6 Farbmausweibchen bei mir. Eine ist leider vor ein...
Farbratte reagiert nicht auf Doxyciclin: Hallo Forum :) ich schreibe mal nach langer Zeit hier wieder, da ich langsam frustriert bin und hoffe, dass jemand mir helfen kann, da ich nicht...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Was hat mein Jemenchamäleon?: Hallo, ich mache mir große Sorgen um mein Jemenchamäleon. Sie lebt in einem ca. 2 Meter hohem terrarium mit den Richtigen Lampen und viel Platz...
Oben