Halsband scheuert Fell ab... Empfehlungen?

Diskutiere Halsband scheuert Fell ab... Empfehlungen? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Bei Nova scheuert durch das Halsband das ganze Fell vorne am Hals ab... Da ist schon ne richtig kahle Stelle. Also nicht wund...
  • Halsband scheuert Fell ab... Empfehlungen? Beitrag #1
FinnFinn

FinnFinn

Punkte Reaktionen
3
Hallo zusammen!

Bei Nova scheuert durch das Halsband das ganze Fell vorne am Hals ab... Da ist schon ne richtig kahle Stelle. Also nicht wund, aber eben ohne Fell. Ich habe schon ein Halsband mit Neopren, das ganz fellschonend sein soll. Das hilft aber nicht wirklich. Ketten gehen auch nicht, die Färben ab und das schöne helle Fell wird schwarz.

Klar, das Naheliegende wäre ein Geschirr, das geht aber auch nur bedingt, weil sie hinter den Achseln auch schon immer kein Fell hat.

Hat noch jemand einen Tipp für ein schonendes Halsband?

• Halsband scheuert Fell ab... Empfehlungen? Beitrag #2
Mh.. schwierig... vielleicht eins mit Fleece?

Ich hab ja nur Ein Lederhalsband für Balou, rundgenäht. da scheuert so nix.

• Halsband scheuert Fell ab... Empfehlungen? Beitrag #3
Was für Fell hat Nova denn? Ich habe auch schon gehört dass grade auf Stockhaar alle Halsbänder die Haare abbrechen.
Also wenn sie problemlos frei läuft würde ich das Halsband wohl weglassen und sie einfach an der Retrieverleine führen. Dann ist das HB nicht länger dran als nötig.

• Halsband scheuert Fell ab... Empfehlungen? Beitrag #4
Mh.. schwierig... vielleicht eins mit Fleece?

Ich hab ja nur Ein Lederhalsband für Balou, rundgenäht. da scheuert so nix.

Ein Rundlederhalsband würde ich an dieser Stelle auch empfehlen :001:

• Halsband scheuert Fell ab... Empfehlungen? Beitrag #5
Wie lange hat sie das Halsband denn um?
Ich binde Ringo seines nur zum Spazierengehen um, zuhause hat er es nicht an.

Unser Halsband ist aus Nylon und mit begrenztem Zug, es ist so groß, dass es nur wenn Zug drauf ist überhaupt direkt am Hals anliegt, sonsten hängt es weit offen. Fellschäden hatte er noch nie, und das obwohl er auch stockhaarig ist und vor allem am Hals die Deckhaare quasi gerade nach vorn abstehen und sich unter ihnen eine dicke Unterwollschicht befindet.

• Halsband scheuert Fell ab... Empfehlungen? Beitrag #6
vielleicht versuchst Du mal das Curogan Kettenhalsband von Sprenger. Die sollen fast nicht färben

• Halsband scheuert Fell ab... Empfehlungen? Beitrag #7
Hey, danke für eure Antworten!

Ob sie Stockhaar ist, kann ich nicht beantworten... Woran erkennt man das denn? :uups: Auf jeden Fall ist ihr Fell am Rücken/Halskrause/Schwanz zwar sehr dicht, am Hals unten und am Bauch aber sehr fein und weich und hinter den Achseln und zwischen den Hinterläufen fast gar nicht vorhanden.

Da ihr Halsumfang grad mal um die 20cm beträgt, ist es nicht so leicht, etwas Passendes zu finden, gerade was Zugstopp betrifft. Die gehe meist erst bei 30cm Umfang los. Ich mache ja viel selbst aus Paracord oder Biothane, das scheint aber nicht so Fellschonend zu sein... Und sobald eben eine Kette mit bei ist, wars das dann mit dem hellen Fell. Das wird dann rundherum richtig stumpf und grau.

Beim Spazierengehen hat sie das Halsband immer an, schon allein wegen der Marke. Oft gehen wir ohne Leine, aber halt nicht immer. Sie ist ja erst 5 Wochen bei uns, da ist noch ne Menge Training nötig, bis wir fast ohne laufen können. Daheim ist es aber immer ab, weil ich nackigen Hund auch schöner finde.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 68
  • Halsband scheuert Fell ab... Empfehlungen? Beitrag #8
Auf dem Bild kann man schon den leichten Strich erkennen, wo das Halsband sitzt. Mittlerweile ist da eine richtig kahle Stelle.

Vielleicht kann man anhand von diesem Bild auch was zur Fellstruktur erkennen?

• Halsband scheuert Fell ab... Empfehlungen? Beitrag #9
Hmm... merkwürdig. Meine beiden tragen ihr Halsband immer und da ist kein Fell weg. :eusa_think:

• Halsband scheuert Fell ab... Empfehlungen? Beitrag #10
Uff, komisch... Das Fell sieht mir nicht viel empfindlicher aus als bei anderen Hunden, übermäßig lang trägt der Hund das HB auch nicht. Kannst du mal ein Bild von dem Halsband zeigen?
Was mir noch einfallen würde: Wie sitzt es? Vll ists zu locker oder zu eng?

• Halsband scheuert Fell ab... Empfehlungen? Beitrag #11
Hast du dich denn bisher auf die Tipps und Aussagen von Anderen verlassen oder auch schon rumprobiert?
Sonst würde ich ihr einfach mal Panacord und Biothane anziehen und schauen, ob das besser geht. Oder mal Elchleder das soll ja auch sehr weich sein. Wenn das nicht klappt kannst du es ja auch weiterverkaufen.
Grundsätzlich würde ich einfach mal herumprobieren. So ein Halsband aus Gurtband mit Fleece oder Kunstleder ist ja auch ruckzuck selbst gemacht.

• Halsband scheuert Fell ab... Empfehlungen? Beitrag #12
Nein, ich hab selber probiert. Hab ja alles daheim... Beim Paracord brechen die Haare und werden richtig stumpf. Aber vor allem oben auf dem Hals, nicht unten wo es weicher ist. Die gummierte Biothane geht auch nicht, gleicher Effekt. Bei der normalen Biothane ist es etwas besser, aber der Gummi scheuert trotzdem.

Momentan hab ich ein Kunstleder-Halsband mit Neopren unterlegt. Das macht an der Krause schönes Fell, es bricht nicht, aber scheuert halt vorne...

Das Halsband ist nicht zu eng und nicht zu weit... Die üblichen 2-Finger-Breit. Aber wenn der Hund an der Leine läuft, dreht es sich am Hals, je nachdem wie sie läuft. Also wenn die Leine locker ist, hängt der Karabiner nach unten, wenn sie ein bisschen Spannung hat, wandert er nach oben.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hab das Halsband gefunden!

Thema:

Halsband scheuert Fell ab... Empfehlungen?

Halsband scheuert Fell ab... Empfehlungen? - Ähnliche Themen

Labrador - Fell- und Hautprobleme: Hallo, Wir haben eine fast 5 Jährige Labrador-Hündin (Leila). Sie hat ganz helles Fell und eine braune Nase. In ihrem Pass steht "champagner" als...
Gibt es ein Geschirr, das nicht scheuert?: Hallo ihr Hundefreunde, erst kurz zu dem betreffenden Hund: ein junger Parson Russel Rüde, welcher ziemlich schmal gebaut ist. Er ist sehr...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben