Allergie

Diskutiere Allergie im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich wollt mal fragen, wie sich so ne Alergie äußert oder wie man auf einmal drauf kommt, daß man ne Tierhaaralgerie hat
  • Allergie Beitrag #1
meerschweindl

meerschweindl

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich wollt mal fragen, wie sich so ne Alergie äußert oder wie man auf einmal drauf kommt, daß man ne Tierhaaralgerie hat

• Allergie

Anzeige

• Allergie Beitrag #2
Wie kommst denn da drauf??

Kann man erkennen durch verschiedene Anzeichen:

• Atemnot
  • Schnupfen, Augentränen
  • Ausschlag
  • Hustenreiz
Da gibts viele Anzeichen....wieso??
Ist bei euch ne Allergiegefahr da?:shock:

• Allergie Beitrag #3
Das ist wohl Unterschiedlich. Mein Bruder bekommt bei Katzen nen totalen Anfall mit allen drum und dran, wie oben schon genannt wurde, aber bei Hunden ist fast nix ausser dass er ab und an mal hustet. Auf Kleintiere schlägt er gar nicht an. Bei Pferden wiederum ist auch total schlimm.

• Allergie Beitrag #4
nein bei uns hat keiner irgendwelche Anzeichen. gott sei Dank

Aber man liest ja oft bei Abgabetieren , wegen Allergie. Und ich frag mich, wie so was erst nach ner Zeit wo man das Tier hat, dann plötzlich kommen kann

• Allergie Beitrag #5

Aber man liest ja oft bei Abgabetieren , wegen Allergie. Und ich frag mich, wie so was erst nach ner Zeit wo man das Tier hat, dann plötzlich kommen kann

Allergien können immer kommen, auch erst nach ner Zeit...

Und bei Kaninchen wurde mir gesagt ist die Gefahr höher, da diese ein sehr feines Fellhaar haben.

Bei uns haben wir zur Zeit alle drei Schnupfen und ich hatte auch schon Angst das ne Allergie kommt, aber ich denke das ist Heuschnupfen.

Lieber würd ich was gegen die Allergie einnehmen, anstatt meine Zwerge herzugeben;)

• Allergie Beitrag #6
Allergien - "mein" Thema (leider):
Bin selber allergiegeplagt, zum Glück gg keins meiner Viecherl - noch nicht. Das Problem mit Allergien ist, daß sie urplötzlich auftrteten können (auch in jedem Alter; bei meinem Dad gings mit Heuschnupfen Mitte 40 los), und daß sie sich "vermehren". D.h. wenn man schon mal allergisch ist, ist die Wahrscheinlichkeit, gg noch mehr Dinge allergisch zu werden, relativ hoch. Besonders aggressiv sind bei Pollen Birke, Hasel und Gräser, bei Nahrungsmitteln Äpfel, Nüsse und Erdnüsse. Dies sind oft die "Einsteigerallergien". Andere Allergene verhalten sich zu diesen wiederum kreuzreaktiv, d.h. wer eine Allergie hat, kann sich vom Allergologen fast prognostizieren lassen, was noch kommen kann.

Bei Verdacht auf Allergie bitte unbedingt behandeln und wenn möglich Allergene vermeiden, sonst ist die Verschlechterung vorprogrammiert. Möglichkeiten gibts viele, klassisch Tabletten/Nasenspray/Augentropfen, alternativ kann man z.B. Eigenblutbehandlungen machen lassen (hat einer Bekannten mit Katzenhaarallergie super geholfen, nach 2 Jahren Therapie kann sie sogar wieder Katzen streicheln, ohne eine Asthmaanfall zu bekommen).
Nachdem ich dieses Jahr so von den Pollen angegriffen wurde, daß ich 1 Tag fast blind war (Augen zugeschwollen) und seither Cortison bekomme, werde ich nächstes Jahr mal den Versuch mit Schlangengift wagen, das soll auch super helfen (wenn ich es überlebe, kann ich dann ja mal berichten ;) )

• Allergie Beitrag #7
können dann solche Allergien auch so plötzich verschwinden , wie sie kommen ?

Man kann also mit Medikamenten dann doch die Tiere behalten, falls man eine Teirhaarallgerie hat ?

• Allergie Beitrag #8
@ Chipi

Gehört zwar nicht hierher, aber weißt du was grad im Moment so blüht??
Bei mir tränen die Augen und die Nase läuft, denk aber nicht das ich krank bin:|

• Allergie Beitrag #9

na das ist ja mein thema.. ich hab gegen ALLE tierhaare eine allergie!! (und noch gegen einiges anderes..)... :( bekomm dann auch atemnot, tränende augen, neurodermitis
ich weiß nicht wie es sein kann das eine allergie erst nach einer zeit kommt, aber, das gegenteil ist bei mir der fall.. es geht nach einer zeit weg!!
damals wo ich noch bei meinen eltern gewohnt habe und die sich eine katze angeschafft hatten war es auch zu anfang ziemlich schlimm bei mir aber es ging nach einer zeit weg!! bei fremden tieren merke ich es dann wieder ganz stark. es ist irgendwie so als wenn sich mein körper an das eine tier was in der ständigen umgebung ist gewöhnt.. hört sich etwas seltsam an, aber so ist es.. wäre dem auch nicht so hätt ich mir meine jungs auch gar nicht holen können..
klar gibt es medikamente, und man kann auch eine sensibilisierung machen, aber die behandlung dauert und schlägt auch nicht bei jedem an (hatte es überlegt da ich beruflich etwas mit tieren machen wollte)

• Allergie Beitrag #10
@hasikowskideluxe: Hyposensibilisierung würde ich auch nie machen lassen, kenne nur Leute, bei denen es entweder schlimmer geworden oder gleich geblieben ist. Aber es wird immer noch viel angeboten, ganz für die Katz kann es dann doch nicht sein.
Vielleicht desensibilisiert sich dein Körper ja selber? Klingt jedefalls so. Das ist ja auch nichts anderes als impfen bei anderen Krankheiten: Das Immunsystem wird mit dem konfrontiert, wogegen es sich wehren soll, und bildet dann kontrolliert Antikörper (oder warens die Antigene?? ihr wißt, was ich meine). Dann beneide ich dich allerdings, bei mir ist noch nie was wieder besser geworden, frisches Obst traue ich mich schon fast gar nicht mehr essen, und jedes Frühjahr würde ich am liebsten in die Antarktis auswandern.

@Stubselinchen:
guck mal hier:
Wobei es dieses Jahr durch das Wetter besonders heftig war. Wir arbeiten direkt gegenüber von einem Bahngleis am Waldrand, da stehen jede Menge Birken, Haselsträucher, Erlen etc.; einige meiner Kollegen, die noch nie was mit Allergien zu tun hatten, klagen auch schon über brennende Augen und triefende Nasen.
Falls es bei dir noch nicht so schlimm ist, empfehle ich Cromohexal Augentropfen, da ist ein cortisonähnlicher Wirkstoff drin, daher schlägt es ganz gut an; mit vielen anderen Augentropfen habe ich eher die Erfahrung gemacht, daß ich mir damit höchstens die Pollen aus den Augen wasche, aber das wars dann auch.
Hast du dich schon mal testen lassen?

• Allergie Beitrag #11
@ Chip

Danke, für den LInk

Ne , hab mich noch nicht testen lassen....
Das letzte mal als sowas war, das ist an die 3 jahre her.
Uns sonst merk ich da nie was....:?

• Allergie Beitrag #12
hallo
ich bin gegen alles allergisch (gräser, hausstaubmilben, pollen von bäumen usw.). meist äußert sich dies durch atemnot, manchmal aber auch nur durch schnupfen (niesen) und augentränen.
da ich dies aber schon seit meinem 9 lebensmonat habe (damals hat noch niemand so darauf geachtet, auch keine ärzte) habe ich jetzt chronische bronchitis. ich nehme ständig medikamente, die aber auch ihre nebenwirkungen haben(bei mir zum glück nicht).
wenn man jetzt irgendeine allergie hat, kann das ganz schnell chronisch werden. deshalb muß z.b. neurodermitis bei kindern auch behandelt werden, da dadurch asthma entstehen kann.
ich habe auch schon mit einem hund zusammengelebt(gehörte nicht mir) bei dem ich keine probleme hatte. dies ist aber immer unterschiedlich. bei einem bekannten, der auch tiere hat, brauche ich nur zur tür rein gehen und ich bekomme keine luft mehr (trotz medikamente).
ich würde kein kind mit tierhaarallergie zu tieren (im haus) raten, weil es oft im späteren leben nur schlimmer wird. bei einem allergischen schock kann das sogar tötlich enden. eine allergie ist nicht zu unterschätzen.
wir haben jetzt drei ninchen, aber draußen. das ist kein problem für mich, da sich alles verteilt und ich gegebenenfalls weggehen kann.
im haus können wir keine tiere halten, die gefahr eines anfalls ist zu hoch.

allergie medikamente( für die atemwege) enthalten immer kortison.

• Allergie Beitrag #13
also medis nehm ich gar nicht, denn mit starker atemnot hab ich schon lange nicht mehr soo die probleme gehabt..
an die dauer-schnupfnase hab ich mich gewöhnt...
ja naja nur halt für die neuro hab ich immer eine kortison-salbe in der nähe, denn das kann echt schlimm werden

aber bin auch froh das ich es zumindest bei meinen tieren gut im griff habe!

• Allergie Beitrag #14
Also ich bin zum Glück gegen nix allergisch. Oder doch, ein bisschen gegen Wespen/Bienenstiche.
Vor ein paar Jahren war ich mal gegen Multivitaminsaft allergisch, hat aber anch ner Woch wieder aufgehört....

• Allergie Beitrag #15
@meerschweindl: sorry, deine frage ging bei mir beim lesen vorhin unter: bei allergien kann man nur denjenigen behandeln, dessen immunsystem verrückt spielt, also den allergiker. tiere kann man nicht behandeln, man kann höchstens auf züchtungen oder rassen ausweichen, die weniger allergene produzieren - in den USA wurde eine allergenfreie katze gezüchtet; die tiere kosten pro stück mehrere 1000 dollar, nur mal so als größenordnung wie viel allergische tierfreunde bereit sind, auszugeben.
dieses prinzip funktioniert auch mit lebensmitteln; "alte" obst und gemüsesorten, die nie verstärkt auf größe und ertrag gezüchtet wurden, gehen bei allergikern eher.

@mondbär: nicht alle medikamente sind cortisonhaltig bzw. die frei verkäuflichen antihistaminika enthalten kein cortison (cetirizin, lisino, livocab etc.).

• Allergie Beitrag #16
also medis nehm ich gar nicht, denn mit starker atemnot hab ich schon lange nicht mehr soo die probleme gehabt..
an die dauer-schnupfnase hab ich mich gewöhnt...
ja naja nur halt für die neuro hab ich immer eine kortison-salbe in der nähe, denn das kann echt schlimm werden

aber bin auch froh das ich es zumindest bei meinen tieren gut im griff habe!
bei mir ist es halt schon chronisch, da ich die probleme schon als baby hatte und es damals noch nicht behandelt worden konnte.

hasikowskideluxe
wir haben die allergie im griff, aber ich möchte keinem kind kortison geben bei einer allergie die man vermeiden kann.

die frage war ja warum man die tiere dann abgibt.
eine allergie bemerkt man oft erst nach ein paar tagen, wochen oder sogar monaten, wenn die tierhaare überall sind, oder wenn körperliche, seelische schwächen auftreten.

eine allergie kann man ein lebenlang bekommen.

bei mir ist die allergie egal, ich muß sowieso medikamente nehmen. aber wenn ein kind plötzlich allergisch reagiert, muß man dagegen wirken, damit es im alter nicht schlimmer wird.
kinder gehen halt bei mir vor tieren und ich würde ihnen kein kortison geben, wenn man es vermeiden kann.

• Allergie Beitrag #17
bei mir ist es halt schon chronisch, da ich die probleme schon als baby hatte und es damals noch nicht behandelt worden konnte.

hasikowskideluxe
wir haben die allergie im griff, aber ich möchte keinem kind kortison geben bei einer allergie die man vermeiden kann.

ja sicher, und es ist auch gut das wir die allergie im griff haben, ABER ich bin auch praktisch schon mit neuro auf die welt gekommen, da war noch gar nichts mit allergie und so. bin damals auch jahrelang mit kortison behandelt worden, schon als baby! vllt hab ich auch deswegen die scheu vor dem zeug verloren da ich damit aufgewachsen bin. (naja bei mir stehen die tiere an erster stelle, und ich denk ich möcht auch gar keine kinder, aber das ist ein anders thema.)

natürlich aber, ganz klar, denk ich auch so, wenn allergien vermeiden werden KÖNNEN (bei manchen geht es ja schlecht) dann sollte man eher sehen es zu vermeiden als es drauf anzulegen und dann behandeln!!

Thema:

Allergie

Allergie - Ähnliche Themen

Pododermatitis Kaninchen: Hallo Eins meiner Rex Kaninchen hat an den Hinterläufen Podo. TA meinte ich soll täglich etwas Bepanthen drauf machen. Hab auch überlegt ob ich...
Ausschlag extrem: Hallo ihr lieben. Vor vier Wochen ist mein Welii bei mir eingezogen. Heute soll er einen neuen Partner bekommen, das ist schon seit vorige Woche...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Der große "Avatar" Thread: Er ist da. Der dritte Teil von Camerons "Avatar" läuft derzeit in den Kinos und daher gibts jetzt einfach mal ein Topic von mir dazu. Habt ihr...
Urlaub oder AU beim Arbeitgeber für Tierarztbesuche mit den Kaninchen?: Hallo, dachte, ich mach einfach mal hierzu einen Thread auf und frage in die Runde, wie ihr das so handhabt oder wie ihr das handhaben würdet...
Oben