Hund und Kühlwasserflüssigkeit

Diskutiere Hund und Kühlwasserflüssigkeit im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Direkt vorab: 1. dem Hund geht es gut und ja, er war beim TA 2. es geht nicht um meinen Hund, also braucht auch kein Kommentar in Richtung "Pass...
  • Hund und Kühlwasserflüssigkeit Beitrag #1
Barcelos

Barcelos

Punkte Reaktionen
47
Direkt vorab:

1. dem Hund geht es gut und ja, er war beim TA
2. es geht nicht um meinen Hund, also braucht auch kein Kommentar in Richtung "Pass mal besser auf" zu kommen.

Am Donnerstag zwischen 7.30 und 10.30 hatte ein Hund einen Kanister mit Kühlwasserflüssigkeit zerkaut. Ob er wirklich was davon getrunken hat ist nicht sicher, aber etwas wird ja auf jeden Fall in sein Maul gekommen sein, nämlich die Menge, die beim Zerkauen dann aus- und in sein Maul reingelaufen ist.

Ich würde jetzt gerne wissen, ob jemand weiß, ob Kühlwasserflüssigkeit wirklich giftig und gefährlich für einen Hund ist und was an sich in so einem Fall getan werden sollte.
Den hiesigen TAs traue ich nämlich nicht so wirklich über den Weg, so dass ich gern andere Meinungen/Erfahrungen hören würde.

• Hund und Kühlwasserflüssigkeit Beitrag #2
Ich würde jetzt gerne wissen, ob jemand weiß, ob Kühlwasserflüssigkeit wirklich giftig und gefährlich für einen Hund ist und was an sich in so einem Fall getan werden sollte.
Je nachdem ob es sich bei dem Kühlwasser nun nur um destiliertes Wasser oder welches mit Frostschutzmitteln gehandelt hat ist es wenig bis sehr gefährlich.

In Frostschutzmitteln ist oft (nicht immer) Ethylenglycol enthalten (ein Alkohol der auch bei Minustemperaturen nicht so schnell gefriert), dieser Stoff schmeckt süßlich und ist daher für viele Hunde leider recht attraktiv.

Die ersten Symptome einer Vergiftung treten meistens schon nach kurzer Zeit (höchstens ein paar Stunden) auf, nach einer kurzzeitigen Besserung kann es aber trotzdem innerhalb der nächsten drei Tage zu Problemen kommen durch die entstehenden Abbauprodukte im Körper (zum Beispiel Nierenversagen).

Behandelt werden müsste eigentlich sofort, da schon kleine Mengen reichen können um zu einer schweren Vergiftung zu führen. Treten die Probleme erst nach Tagen auf sind die Chancen meist sehr schlecht, da die Giftstoffe kaum noch aus dem Körper ausgeleitet werden können. Man darf sich also nicht darauf verlassen dass es nicht so schlimm ist, wenn nach einer ersten Vergiftungssymptomatik kurzzeitig eine Besserung eingetreten ist.

Hat der Hund denn schon erste Anzeichen einer Vergiftung gezeigt kurz nachdem er den Kanister zerkaut hatte?
Habt ihr auf den Kanister geschaut welche Inhaltsstoffe in dem Kühlwasser waren (wenn es nur destiliertes Wasser oder höchstens versetzt mit normalem Ethanol war, dann ist es im Grunde unbedenklich) und dies auch dem Tierarzt mitgeteilt?

Wenn die Kühlflüssigkeit als harmlos einzustufen war würde ich mir da jetzt nach 2 Tagen gar keine Sorgen mehr machen.
Wenn der Hund bisher keine Vergiftungserscheinungen gezeigt hat, würde ich spätestens ab morgen Abend davon ausgehen, dass da dann auch nichst mehr passieren wird.
Wenn der Hund allerdings schon kurz danach Vergiftungserscheinungen gezeigt hat (die jetzt allerdings wieder weg sind) kann es potenziell trotzdem noch gefährlich werden und ich würde wohl dann in einer Tierklinik anrufen um zu fragen was man jetzt tun sollte.

Auf jeden Fall drücke ich die Daumen, dass es nur falscher Alarm war und dem Hund nichts weiter passiert.

2. es geht nicht um meinen Hund, also braucht auch kein Kommentar in Richtung "Pass mal besser auf" zu kommen.
Selbst wenn es so wäre würde ich dir nicht unbedingt einen Vorwurf machen, Frostschutzmittel ist sau gefährlich und schmeckt für viele Hunde leider ziemlich gut. Viele Menschen wissen aber nichts von diesem beiden Tatsachen und kommen gar nicht auf die Idee dass der Hund wenn er nur kurz alleine im Auto ist sich vielleicht die Flasche mit dem Rest Scheibenwischerflüssigkeit unter dem Sitz rausholen könnte um sie zu zerkauen.
Sowas ist also leider auch aus Unwissenheit schnell passiert.

• Hund und Kühlwasserflüssigkeit Beitrag #3
Na ja, ich hatte es mal dazu geschrieben, weil es einfach sehr schwierig ist bei 1 1/2 Seiten Vorwürfe dann den einen hilfreichen Kommentar zu finden. Gerade wenn er ziemlich am Ende erst kommt und man schon so entnervt ist, dass man kaum noch richtig lesen und aufnehmen kann. ;):mrgreen:

Also zerkaut hat der Hund das zwischen 7.30 und 10.30 - genauer kann es nicht eingegrenzt werden. Entdeckt wurde es eben um 10.30 und da zeigte der Hund keine Symptome. Genauer gesagt hat er nie irgendwelche Symptome gezeigt. Was genau in dem Kühlwasser drin war, kann ich Dir leider nicht sagen, aber es war eine blaue Flüssigkeit (falls das weiter hilft) und der Kanister war mit beim TA, so dass die TA die Inhaltsstoffe kannte. Sie hat dann telefoniert (wie heißen diese "vereine", die von Giften Ahnung haben noch gleich?) und dort wurde ihr wohl mitgeteilt, dass da etwas drin wäre, was die Nieren stark schädigen könnte (was Du ja schon in Deinem post erwähnt hast). Der Urin des Hundes wurde untersucht, dort waren keine Auffälligkeiten festzustellen. Er hat dann noch Norit bekommen, für eine Behandlung.
Bisher geht es ihm weiterhin gut und er zeigt kein verändertes Verhalten.

• Hund und Kühlwasserflüssigkeit Beitrag #4
Es gibt die Giftzentrale oder den Giftnotruf, die geben Auskunft über die Gefahr von Stoffen.

Was genau in dem Kühlwasser drin war, kann ich Dir leider nicht sagen, aber es war eine blaue Flüssigkeit (falls das weiter hilft
Eingefärbt wird das Zeug nur, damit man leichter sieht wo man es hinkippt und wie viel schon drin ist (evtl auch damit Lecks leichter gefunden werden können und damit es niemand mit reinem Wasser verwechselt), von der Farbe kann man also nicht unbedingt auf die Inhaltsstoffe schließen.

Da die Giftzentrale aber offenbar Rückmeldung über eine potenzielle Schädigung gegeben hat war wohl doch Ethylenglycol enthalten (ich finde ja eh, dass die Hersteller das Zeug gar nicht mehr verwenden sollten, es hält zwar in einem 50/50 Gemisch Temperaturen von bis zu -40° stand ohne einzufrieren, aber ehrlich, wann wird es denn bei uns sooo kalt :? ...das Zeug ist übrigens manchmal auch noch in diesen alten Kühl-Packs enthalten die man im Gefrierfach aufbewahrt und womit man vielleicht seine letzte Sportverletzung kühlt, da sollte man also auch sehr vorsichtig sein wenn Tiere im Haushalt sind).

Gefährlich wars also wohl schon, aber wenn der Hund bisher keine Symptome hatte, dann hat er vielleicht wirklich nichts oder nur sehr, sehr wenig davon gefressen. In dem Fall hat er sicher Glück gehabt. Genau beobachten würde ich ihn trotzdem, aber morgen vormittag sind dann ja 72 Stunden rum, ich denke dann darf man auch davon ausgehen, dass alles heil überstanden ist und kann wieder zum Alltag übergehen.

Edit:
Ich finde übrigens, deine Bekannte hat gut reagiert, indem sie sofort zum Tierarzt gefahren ist und auch den Kanister mitgenommen hat (man kann in solchen Fällen auch selbst beim Giftnotruf anrufen - welches die nächste zuständige Stelle ist findet man über Google - das spart unter Umständen Zeit, weil man dem Tierarzt den Anruf abnimmt).

Hier habe ich noch eine Seite gefunden, die kurz das Wichtigste zum Thema Frostschutzvergiftung zusammenfasst:

• Hund und Kühlwasserflüssigkeit Beitrag #5
Da bin ich jetzt doch ein wenig beruhigter. Im Endeffekt kann ich also davon ausgehen, dass zu 80% alles gut gegangen ist und ab morgen vormittag dann zu 99,99% (100% sag ich nie so gern in Krankheitsdingen).
Und der TA-Besuch war also auch nicht unnötig. Das mit dem Giftnotruf merk ich mir mal und lass meinen Freund nachher auch die entsprechende Telefonnummer raussuchen und werd sie zu den anderen Notnummern legen, denn es kann immer mal was passieren, auch mit dem eigenen Tier.

Äh, also ganz ehrlich gesagt: Ich weiß nur so viel darüber, weil wir mit dem Hund zum TA gefahren sind und auch den Kanister mitgenommen haben. Die Besis hielten es nicht für nötig und so waren wir beim TA am balancieren zwischen dem Besten für den Hund und was wir uns finanziell leisten können, ohne eine eventuelle Behandlung eines unserer Tiere aus finanziellen Gründen dann zu gefährden (hätten wir genug Geld um TA-Kosten für 2 Hunde zu tragen, dann hätten wir wohl 2 oder irgendein anderes Tier mehr, deshalb war es ein schmaler Balancegrad).

Ich weiß grad nicht ob ich Dir für den Link danken soll oder nicht, denn bei Lesen wurd mir grad richtig schlecht, wenn man bedenkt wie es hätte ausgehen können (mit viel pech immer noch kann).

• Hund und Kühlwasserflüssigkeit Beitrag #6
Dem kleinen Mann geht es weiterhin gut, so dass ich nun wohl vollkommen beruhigt sein kann! Danke für Deine Mühe!

• Hund und Kühlwasserflüssigkeit Beitrag #7
Hey, schön zu hören, danke für die Rückmeldung :D

Thema:

Hund und Kühlwasserflüssigkeit

Hund und Kühlwasserflüssigkeit - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund und Sofa - Knurren, Schnappen: Hey, ich brauche mal euren Rat. Es geht um Mo, ca 5-6 Jahre alter Terrier-Mix Rüde. Wir haben die Regel im Haus, dass das Sofa im wohnzimmer...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben